Virus Undead

      Virus Undead






      Originaltitel: Virus Undead
      Herstellung: Deutschland 2007
      Regie: Wolf Jahnke
      Darsteller: Anna Breuer, Philipp Danne, Marvin Gronen, Nikolas Jürgens
      Laufzeit: 92 Minuten
      Freigabe: FSK 18






      Inhalt :

      Wilde Vogelschwärme ziehen über das Land – sie greifen unschuldige Menschen an und infizieren sie mit einem neuen bösartigen Virus…

      Eine idyllische Villa, fünf junge Freunde, eine ausgelassene Feier: Plötzlich erscheint wie aus dem Nichts ein mutierter Mann und versucht sie zu töten – er ist offensichtlich infiziert. Und er ist nicht der einzige: immer mehr aggressive Infizierte nähern sich dem Haus! Die Freunde verbarrikadieren sich gegen die unheimliche Übermacht, doch scheinbar ist auch einer von ihnen infiziert… das Virus greift um sich und über ihnen sammeln sich immer mehr Vögel.



      SplatGore´s Meinung :

      Virus Undead wird auf dem Cover von dem Deadline Magazine schon als besten deutschen Horrorfilm nach Anatomie angepriesen, doch dies liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Doch hat man hier eine ordentliche Leistung abgelifert. Für den Film standen aber auch 1,8 Millionen Euro Budget zu Verfügung und da der Film auch in Englisch gedreht wurde, will man den Film auch im Ausland vermarkten. Man sieht im das viele Budget schon an, denn die ganzen Sets sind super ausgewählt und man kann stellenweise auch die Liebe für´s Detail sehen. Auch wenn es sich hierbei z.B. nur um eine simple Landschaftsaufnahme handelt, doch diese tun dem Film richtig gut.

      Von der Geschichte her gibt es eigentlich nichts neues. Eine Art Vogelgrippe ist ausgebrochen, die aber die infizierten zu Zombies macht und nicht gleich umhaut. Und so wandeln immer mehr "Infizierte" umher und bringen ein paar Leute um. Vom Gore her hätte man den Film sicherlich noch ein wenig aufpeppen können. Man sieht zwar immer mal ein paar blutige kills, doch im großen und ganzen hält sich der Film doch eher zurück. Aber dafür wird hier viel mehr auf die Geschichte eingegangen und nach einem doch zähen Mittelteil, kann der Film immer mehr begeistern. Vor allem wirkt dieser recht authentisch und nicht einfach wie ein 08/15 Zombiefilm mal einfach so abgeliefert, in der Hoffnung er spielt wieder genug Kohle ein.

      Die Zombies sehen auch noch richtig gut aus. Nicht zu übertrieben, aber anhand der Beulen und ähnlichen Verformungen, kann man schon erkennen, das man mit denen lieber kein Bier trinken sollte. Aber auch die allesamt unbekannten Darsteller machen ihre Rolle hier ausgezeichnet und jeder passt auch wirklich hier rein. Vom Unterhaltungsgrad kann der Film einen sicherlich recht gut ansprechen.

      Aber man sollte dem Film schonmal eine Chance geben, auch wenn die Kritiken allesamt weit auseinander liegen vom recht guten Zombiefilm, bis hin zur totalen Gurke, was ich persönlich wieder nicht verstehen kann. Oder wird auf dem Film einfach nur eingehackt, weil es sich hierbei um eine deutsche Produktion handelt und diese meist schon im vornherein als "Schund" abgestempelt werden? Er setzt eher auf das ernstere Kapitel (zumal ja das Thema mit der Vogelgrippe im Fernsehen schon desöfteren zu sehen gab), auch wenn er stellenweise ein paar Logiklöcher aufweist.



      6,5 / 10



      Die DVD

      Anbieter: KSM
      Verpackung: Amaray
      Sprachformate: Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1)
      Untertitel: Deutsch, Englisch






      Screenshots


















      Re: Virus Undead

      Da ich "Tears of Kali" neben einigen anderen deutschen Filmen, die ich es in meine DVD Sammlung geschafft haben, als einen meiner absoluten Lieblingsfilme bezeichne, möchte ich an dieser Stelle vorwegnehmen:
      Ich habe keine Vorurteile gegenüber deutschen Produktionen.

      Allerdings ist "Virus Undead" einer dieser deutschen Filme, die leider zugunsten von Kommerzialität und in der Hoffnung auf Vermarktung auch außerhalb von Europa auf Eigenständigkeit verzichtet haben und dabei kläglich am Assimiliationsversuch zur amerikanischen (Film)Kultur scheitern.

      Nicht nur, dass sich die deutschen Schauspieler der Lächerlichkeit preisgeben, indem sie sich gegenseitig ständig mit "dude" anreden.
      Es werden auch sämtliche amerikanische Klischees, die im Kontext des Drehbuchs und Schauplatzes null Sinn ergeben, ausgepackt. (Ich denke dabei nicht nur an den deutschen! Dorfpolizisten, der ständig Donuts! frisst.)

      Der Film ist leider nicht einer dieser netten 0815-Streifen der Neuzeit, die auf der Zombie-Welle reiten und die ZuschauerInnen mäßig unterhalten.
      Er ist dilettantisch bis zum geht nicht mehr. Nicht Fisch, nicht Fleisch.
      Und das Schlimmste: Der Film verkommt in dem Versuch, seine Herkunft zu vertuschen zu einem Produkt unendlicher Stupidität und Unglaubwürdigkeit.

      Urteil: [schild]Mies!![/schild]
      -Gone to Midian-

      Re: Virus Undead

      "Crystal Lake" schrieb:

      Über ofdb und anderen Net-Quellen war nicht zu erfahren, ob die deutsche Kauf-DVD geschnitten ist oder nicht. Kannst du was dazu sagen, Jens?



      Ich vermute mal stark das er uncut ist. Jedenfalls waren keine Schnitte zu sehen und auch die Splatterszenen waren nicht sehr extrem. Auf der Seite vom Label steht leider auch nix genaueres.

      Re: Virus Undead

      Endlich einmal ein Zombiefilm aus deutschen Landen, da sollte man eigentlich als Fan dieser Filmgattung wunschlos glücklich sein. Doch uneingeschränkt ist die Freude dann doch nicht, denn der Film hinterlässt einen mit zwiespältigen Gefühlen. Aus rein deutscher Sicht gesehen ist "Virus Undead" ein wirklich durchaus gelungener Film, vor allem, wenn man bedenkt, wie traurig es in den letzten Jahren auf dem Horror-Sektor in Deutschland aussah. Ob der Film allerdings auch im Ausland erfolgreich sein wird und dort Anklang findet, das muss man erst einmal abwarten. Und das ganz einfach aus dem einfachen Grund, das ihm dazu doch noch Einiges fehlt.

      Zugegeben, der Film ist recht spannend in Szene gestzt worden und baut auch eine bedrohlich Grundstimmung auf, auch wenn die Geschichte nicht besonders innovativ ist, denn durch einen Virus versuchte Zombies ist schon längst keine Neuigkeit mehr. Dieses Mal ist es halt die Vogelgrippe, die der Auslöser ist. Jedoch dauert es hier eine ganze Weile, bis wirklich etwas passiert, da erwartet man bei einem Zombiefilm doch ehrlich gesagt etwas mehr Action. Doch bis diese hier richtig losgeht, sind schon mindestens zwei Drittels des Films vorbei, die sich vielmehr mit phasenweise in die Länge gezogenen Dialogen beschäftigt haben.

      Ein weiteres Manko sind die nicht gerade überzeugenden und ausdrucksstarken schauspieler, die doch in manchen Phasen etwas hölzern und fast schon gelangweilt wirken. Hier hätte man sicherlich mit etwas besseren Darstellern einen besseren Effekt erzielen können. Und da wir schon beim begriff Effekte sind, die vorhandenen sind wirklich nicht schlecht gemacht und es gibt zum Ende hin einige nette SFX zu sehen, die auch dem geneigten Splatter / Gore Fan gefallen dürften.

      So kann man letztendlich zu dem Fazit gelangen, das "Virus Undead" eine durchaus gelungene und auch spannende Produktion ist, vor allem dann, wenn man deutsche Maßstäbe anlegt. Allerdings hätte man auch noch etwas mehr vom sicherlich vorhandenen Potential verarbeiten können, um den Film noch interessanter zu machen. Abzuwarten bleibt allerdings, ob sich das Werk auch im internationalen Wettbewerb durchsetzen kann, wobei ich mir nicht so sicher bin, auch wenn es natürlich genügend ausländische Zombiefilme gibt, die weitaus schlechter geraten sind.


      6,5/10

      Re: Virus Undead

      Gerade aus deutscher Sicht ist der Film eine wahre Schande, da er selbst das Niveau faktisch jeder neueren TV-Produkion unterbietet.
      Man kann zwar sehen, dass der Film 1,8 Millionen gekostet hat. Blöd nur, dass man das weder von den Schauspielern, geschweige denn vom Drehbuch sagen kann.
      :butthead:

      Ich finde der Film ist ein einziges Ärgernis und der mieseste deutsche (Mainstream-) Horrorfilm, der je das Licht der Welt erblickt hat.
      Uwe Boll finaziert seine Filme mit Nazigold

      Re: Virus Undead

      "Dr.Doom" schrieb:

      Warum wurde der Film verlost wenn er so gut ist? :lol:
      Ich glaub so toll werde ich ihn wohl auch nicht finden, ich weis aber, wo ich mir den mal Ausleihen kann.




      Ich finde, das es kein Maßstab für einen Film ist, ob er verlost wird oder nicht. Jedenfalls ist der absolut sehenswert, vor allem für eine deutsche Produktion.

      Re: Virus Undead

      richtig ob ein film gut ist oder nicht hat hat mit so einer verlosung nichts zu tun, die seiten die filme verlosen bekommen meist vom label ein extra exemplar zu verlosung gestellt und da is es ja egal ob er gut is oder nicht.

      bin auf jeden fall gespannt auf den film, die reviews und bilder sahen ja ganz nett aus, hoffe er kommt bald bei mir an

      Re: Virus Undead

      Meistens bekomme ich die Filme ja von den verschiedenen Firmen, die ich dann verlosen darf (aber leider hält sich das ganze seeeeeeehr in Grenzen) und ich zahl eigentlich nur die Portokosten.

      Der Film war auch ne "Presse DVD" die ich dann einfach dazu genutzt habe.



      Wie schon oben gesagt. FInde den Film nicht sooo schlecht. Zumindest konnte er mich an einigen Stellen doch gut unterhalten und das ist für mich ein sehr entscheidender Faktor.

      Re: Virus Undead

      "SplatGore" schrieb:

      Zumindest konnte er mich an einigen Stellen doch gut unterhalten und das ist für mich ein sehr entscheidender Faktor.


      Wenn es danach geht, kann man den Film mal gucken. Da hab ich auch schon schlechtere gesehn.

      Was, zumindest mein Problem, bei "Virus Undead" ist (und das kriege ich bei diesen Film einfach nicht aus dem Hinterkopf), dass die Macher großmäulig herumgetöllt haben, dass sie da eine internation brauchbare Produktion auf die Beine gestellt habe. Tatsächlich klingt der Film im O-Ton aber so, als wär der nur mit Asylanten gedreht worden, die noch nicht mal wissen, worum es in den Texten geht, die sie da aussagen, so unterirdisch schlechtes Englisch habe ich in einer ernsthaften Produktion zuletzt beim jungen Udo Kier in "Andy Warhols Frankenstein" erlebt, und hier trifft das für fast die ganze Besetzung zu. Da hätte man den Film auch in UK später synchronisieren lassen können. Hätte auch nicht schlechter geklungen.

      Außerdem finde ich Wolf Wolf und Konsorten sowieso unglaublich peinlich, da sie so tun, als wäre es eine Meisterleistung (im X-Rated-Interview nanten sie sich sogar mutig) einen Zombiefilm zu drehen.
      Sorry, aber es ist eher eine Meisterleistung (bei so einem dicken Budget und bereit vorhandenen handwerklichen Können) einen Zombiefilm dermaßen in den Sand zu setzen.

      Und von dem innovativen Vogelgrippe-Aufhänger, will ich mal gar nicht anfangen (tue es jetzt aber doch). Schon im Fulci-Mattei-Trash-Meisterwerk (oder -Gurke, bleibt dem Geschmack überlassen) gab es Vögel die ein Virus übertrugen. Mal ganz davon zu schweigen das sich so ne allgemein Virus-Panik nie länger als 6 Monate hält (vorausgesetzt die Menscheit beginnt nicht tatsächlich an ihr zu Grunde zu gehen).

      Nein, ich komm einfach nicht darüber hinweg, dass hier Regie und Produktion versucht haben mit den großen Hunden zu bellen; und zum pissen nicht mal das Bein heben konnten. :axe:

      Doch wenn man mal davon absieht, bleibt immernoch ein unterdurchschnittlicher Zombiefilm für den Grabbeltisch, denn man sich für 1,99 in die Zombie-Sammlung (oder den PoPo) einführen kann.
      Uwe Boll finaziert seine Filme mit Nazigold

      Re: Virus Undead

      :D Fulci-Mattei-Trash-Meisterwerk, Andy Warhols Frankenstein? Hört sich doch sehr interessant an jetzt (für mich), müsste mal die Presse-DVD erfragen, ist fast die einzige aktuelle Gurke, die meine Videothek nicht zum anschauen parat hat. :)

      Re: Virus Undead

      "SplatGore" schrieb:

      Schön geschrieben, aber mit dem ganzen hast du natürlich nicht unrecht.
      Mit so einem "großen" Budget hätten sie durchaus mehr abliefern müssen. Und auch zumindest ein paar nette Gore Szenen die schön ausgereift sind.


      Goremässig fand ich "Virus Undead" ja noch akzeptable (es muß ja nicht immer DAS große Blutbad sein).
      Viel schlimmer finde ich, (abgesehen davon, dass alle Figuren unsymapthische Arschpfeifen seind) dass die Zombies im Film nicht nur zum Teil sprächen können (dass würde ich sogar noch durchgehen lassen), sondern dabei auch noch klingen als wären sie an eine Helium-Flasch angestöpselt. Ich meine: Was soll der Blödsinn?! :roll:
      Uwe Boll finaziert seine Filme mit Nazigold

      Re: Virus Undead

      Was bei diesem Film schnell auffällt, nach einem zusammenhanglosen Autostunt ist, er muss aus deutscher Produktion stammen, denn solch abgehackte und völlig emotionslose Dialoge bekommt man nur bei Lindenstraße, Unter Uns und GZSZ zu sehen, aber auch einige recht unbekannt gebliebene deutsche Horrorfilme wie School's Out präsentieren diese eigenwillige, schläfrige Eigenart, jene ich selten bei amerikanischen (Horror)Filmen schon mal so dahin gezogen und emotionslos erlebt habe, aber der deutsche Geschmack ist ja von Musik bis Film recht eigen und so wird er dann natürlich auch in die Welt zurück präsentiert. Das soll jetzt nicht heißen, dass wir deutsche keine Filme machen können, die richtig guten kommen zumeist nur aus der Splatterecke, aber bestimmt nicht von professionell wirken wollende Studentenfilmer oder TV Produzenten, wer auch immer hier dahinter steckt.
      Positiv zu erwähnen sind ein paar Schockeffekte mit schwarzen Vögeln, die während der Autofahrt zum Erschrecken in die Windschutzscheibe abprallen und auch verendet aufgezeigt werden. Mehr Härte gibt es aber nicht Freunde der skurielen Goreszenen, ihr könnt hier aufhören zu lesen, außer dass die Zombies gar nicht mal so schlechtes Make-Up bekommen haben, mit blasigen Verbeulungen an Mund und Augen einer Gesichtshälfte.
      Diese schwarzen Vögel werden am Ende unübersehbar gleichausschauend noch mal aus als CGI eingesetzt, sieht dann nicht nur harmlos, sondern auch sehr billig aus, schlechter noch als bei dem Megaflop "Die Vögel II" zu sehen, auch der Belustigung nicht dienlich. Die wenigen Actionszenen werden dann auch noch anwidernder Weise recht Übertrieben auf Hollywood Niveau weit schleudernd abgedreht, somit wieder einige den Film "Angesagt = Cool" finden werden. Auch der Auftritt von der Band "Oomph!" und anderem Crossover Kollegen als Soldaten hätte man sich Sparen können, reißt überhaupt nichts raus.
      Virus Undead könnte der Bruderfilm von "Tag der Teufel" sein, kein richtiger Amateurfilm mehr, wahrscheinlich aber nur, weil nichts groß spektakuläres präsentiert wird, wo man schneller mal Kritisieren kann, wobei hier auch nichts anderes zu sehen ist, was es im deutschen Soap TV gibt, beide Filme nehmen sich Qualitativ wirklich nicht viel und liegen Lichtjahre hinter einem diesjährigen "Auf Bösem Boden" oder "Die Waldbewohner" aus Österreich und Deutschland, leider sind solche Filme aus unserer Region sehr, sehr rare, jene dann irgend wie auch noch nicht richtig Wahrgenommen werden, was sie eigentlich verdient hätten, schade, schade, schade.

      1,5/10

      Re: Virus Undead

      "Dr.Doom" schrieb:

      :D Fulci-Mattei-Trash-Meisterwerk, Andy Warhols Frankenstein? Hört sich doch sehr interessant an jetzt (für mich), müsste mal die Presse-DVD erfragen, ist fast die einzige aktuelle Gurke, die meine Videothek nicht zum anschauen parat hat. :)


      War wohl nichts, nicht mal Ansatzsweise. :D