Die Körperfresser kommen

      Die Körperfresser kommen

      DIE KÖRPERFRESSER KOMMEN
      (Invasion of the Body Snatchers)
      USA 1978
      Regie: Philip Kaufman
      LZ: 111 Minuten
      Freigabe: FSK 16

      INHALT:
      Die beim Gesundheitsamt arbeitende Elisabeth wacht eines Morgens auf und ihr Mann Geoffrey ist nur noch äußerlich derselbe. Etwas scheint quasi über Nacht seine gesamte Persönlichkeit verändert zu haben. Und Geoffrey ist kein Einzelfall. Elisabeth und ihr Kollege Matthew stoßen allerorts auf Menschen, die sich seltsam verhalten und keine menschliche Gefühlsregung mehr an den Tag legen. Als sie herausfinden, dass eine außerirdische Invasion gigantischen Ausmaßes im vollen Gange ist, in welcher die Menschen während ihres Schlafes ausgelöscht und durch einen perfekten, aber seelenlosen Doppelgänger ersetzt werden, ist es bereits zu spät. Die ganze Stadt befindet sich schon fest in den Händen der Körperfresser… -

      REVIEW:
      Kaufmans Remake von DIE DÄMONISCHEN gehört zu den ganz großen Paranoiaklassikern der Filmgeschichte. Zusammen mit dem Original von 1956 steht dieser Film ganz oben in der Liga der Flicks über sich als Menschen tarnende außerirdischen Invasoren und zementiert seine Vormachtsstellung dadurch, dass er 2009 immer noch so intensiv wie zu seinem Entstehungsjahr wirkt. So etwas nennt man wohl zeitlos. Und Zeitlosigkeit zählt zu den wichtigsten Merkmalen eines Genreklassikers.

      Grandios wie schon bei einer scheinbar harmlosen Szene in den ersten fünf Filmminuten, die den nachmittäglichen Trubel einer belebten Innenstadt zeigt, die markerschütternden Schreie der Veränderten irgendwo im Hintergrund des Verkehrslärms aufbranden und denen man im ersten Durchlauf KÖRPERFRESSER genau wie der ahnungslose Held in dieser Sequenz keine Beachtung schenkt. Wenn man den Alptraum dann einmal hinter sich gebracht hat und den Film zum zweiten Mal sieht, wird einem bei der oben beschriebenen Szene klar, dass Kaufman von Anfang an ein Netz des Unbehagens spinnt.

      Die ursprüngliche Intention der Geschichte, die in den Anfangsjahren des Kalten Krieges von Jack Finney verfasst worden ist, dürfte politisch motiviert gewesen sein. Doch gut, dass sie vielfältig interpretierbar ist: Die Furcht vor dem Kommunismus könnte man auch als Furcht vor dem Verlust der eigenen Persönlichkeit oder vor einer Veränderung im Wesen nahe stehender Personen auslegen. Es könnte auch um die Angst vor Entmenschlichung und/oder sozialer Kälte gehen. Wie dem auch sei: Die Vision, die der Film heraufbeschwört, ist beunruhigend. Diese Alien – Invasion erreicht locker den Beklemmungsfaktor 10 und braucht dazu kein intergalaktisches Kriegsszenario oder Budenzauber a la INDEPENDENCE DAY.
      Und hier kommt auch kein amerikanischer Patriot zur Rettung geeilt, denn die Lage ist hoffnungslos. Weil ausgerechnet im sonst so sicheren Refugium des Schlafes die Wurzel des Übels liegt. Und das buchstäblich.

      Während der ersten beiden Drittel muss unsere Heldenriege (glänzend besetzt mit Donald Sutherland, Brooke Adams, Jeff Goldblum, Veronica Cartwright und Mr. Spock himself Leonard Nimoy) erst irritiert und dann völlig hilflos mit erleben wie ringsum alle Menschlichkeit ausgelöscht wird. Danach entwickelt sich das beunruhigende Szenario zu einer nervenaufreibenden, alptraumhaften Treibjagd, wenn die Hauptprotagonisten die letzten „Normalen“ in einer Stadt voller Veränderten sind und erbarmungslos gehetzt werden. Dabei ist ihr gefährlichster Feind die eigene Müdigkeit. Denn Schlafen ist – siehe oben - gleich bedeutend mit Kapitulation.

      Ein unheimlicher Plot, mörderische Spannung, viele denkwürdige Szenen, große Schauspielkunst und kein Ausweg…- Kaufmans DIE KÖRPERFRESSER KOMMEN gehört unbestritten zu den ganz großen SF – Horrorklassiker und hat über die Jahre nichts von seiner Intensität eingebüßt. In meinen Augen der perfekteste und beste im Quartett der KÖRPERFRESSER – Filme.

      10 / 10
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: Die Körperfresser kommen

      "horror1966" schrieb:

      Tolles Review mein Freund, aber ich bin ja von Dir auch nichts anderes gewohnt. :D Schließe mich auch eigentlich fast ausnahmlos Deiner Meinung an, allerdings gebe ich doch einen Punkt weniger.
      9/10


      Danke! :D
      Ich hab auch den ganzen Tag hin und her überlegt, ob ich jetzt 9 oder 9,5 oder die volle Punktzahl geben soll.
      Hab mich dann doch für die Höchstpunktzahl entschieden, weil der Film mich gestern genauso fasziniert hat wie damals als ich ihn mit 11 oder 12 im Fernsehen gesehen hab (und wo er mich zu Tode erschreckt hat...) :D
      Und ich hab ihn jetzt mittlerweile bestimmt schon zehn oder elf Mal gesehen. Und somit kann ich meine persönlichen 10 Punkte doch rechtfertigen. Zumal ich auch nicht wüßte, was man hätte noch besser machen können...
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: Die Körperfresser kommen

      @cl: ist das jetzt zufall oder hab ich dich da ein bisschen inspiriert? :D

      jedenfalls: genialer film mit paranoia-atmosphäre. seit kindertagen einer meiner lieblingsfilme - und das, obwohl ich eigentlich alles, was richtung aliens/sci-fi geht, eher nicht mag.
      -Gone to Midian-

      Re: Die Körperfresser kommen

      "picture" schrieb:

      @cl: ist das jetzt zufall oder hab ich dich da ein bisschen inspiriert? :D


      Etwas von beiden. :D Ich hatte mir aber vor unserem "Unheimlichen Szenen"-Austausch so eine Horrorfilm-Viererpack-Box wegen WOLFEN bestellt. Da war auch Ferraras BODY SNATCHERS dabei. Und nachdem ich den geschaut hatte, hatte ich natürlich Bock auf noch mehr KÖRPERFRESSER. Und dann habe ich mir natürlich diesen Klassiker gegönnt. :D
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: Die Körperfresser kommen

      Kann mich noch erinnern wie ich den als kind gesehen hab, fand ich sehr unheimlich. Aber auch das letzte Mal wo ich den gesehn hab ist schon ne Weile, Details weiss ich kaum noch. Werd den wohl auch nochmal sehn müssen, ist auf jeden Fall ein Kultklassiker.
      Eigentlich bin ein netter Kerl, wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen.


      Erwähnenswertes