Richard Laymon - Das Spiel

      Richard Laymon - Das Spiel

      Eigentlich wollte ich ja erst das Review zu Laymon's "Quake" schreiben, aber dummerweise liegt das Buch im Auto von meinem Mann und mir fehlen noch 20 Seiten *Argh* Deshalb erstmal ein anderes Buch:


      Autor: Richard Laymon
      Titel: Das Spiel (2007)
      Originaltitel: In the dark
      Verlag: Heyne
      Seiten: 450




      Die Bibliothekarin Jane findet einen Umschlag auf dem ihr Name steht. Er enthält 50 Dollar und die Aufforderung an einem Spiel teilzunehmen. Als Belohnung für jede erfolgreich gelöste Aufgabe würde sich die Gewinnsumme verdoppeln. Und Jane beginnt die Anweisungen in den Briefen zu befolgen.

      Die ersten Aufgaben sind noch recht harmlos, doch schon bald merkt man dass der "Master of Games" ungewöhnliche und auch gefährliche Situationen forciert. Mit jeder Nacht steigt das Risiko für Jane, doch sie ist vom Spiel gefesselt und macht immer weiter. Einerseits schrecken sie die Gefahren zwar ab, aber das Geld reizt sie ungemein und sie brennt darauf zu erfahren wer der Master of Games ist. Und so riskiert sie weiterhin ihr Leben bis es unerträglich wird und es zum Showdown mit "MOG" kommt.



      Dieses Buch hat mir echt Angst gemacht - Angst dass ich meine Haltestelle verpasse und zu spät zur Arbeit komme :D Wie "Island" ist "Das Spiel" unheimlich fesselnd und spannend bis zur letzten Seite. Es ist mir echt schwer gefallen es zur Seite zu legen.

      Mit Jane hat Laymon einen faszinierend realistischen Charakter geschaffen. Einerseits hat sie Angst und würde am Liebsten vor den Aufgaben weglaufen, doch das Geld reizt sie mindestens so sehr wie ihre Neugier. Dabei lernt sie unbekannte Seiten an sich selbst kennen, die sie einerseits faszinieren, andererseits aber auch abstoßen. Ihre Entscheidungen sind so wunderbar nachvollziehbar: das Gefühl von Stärke mit einer Waffe in der Hand oder dass sie erregt ist bei dem Gedanken sich einem Unbekannten nackt zu präsentieren..

      Vor jeder neuen Aufgabe fiebert man mit Jane mit. Was wird es diesmal sein? Manchmal sind die Aufgaben harmlos und man ist fast schon enttäuscht über den Verlauf der Geschichte. Doch schon die nächste Aufgabe schockt dermaßen dass einem der Atem stockt. Aber man kann einfach nicht aufhören weiter zu lesen..

      Die ganze Story über habe ich mich gefragt: wie weit würde ich gehen? Und ich kann diese Frage nur so beantworten: ich weiß es nicht! Mir würde es wahrscheinlich so gehen wie Jane. Bei der Menge an Geld wäre auch ich bereit einiges auf mich zu nehmen, aber ob ich so weit gehen würde wie sie? Ich hoffe nur ich komme nie in die Verlegenheit auf die Probe gestellt zu werden..


      Mein Fazit: 9 von 10 Punkten

      Re: Richard Laymon - Das Spiel

      @HellsAngels

      Geh ich richtig in der Annahme, dass du als Mitglied für meinen RL-Fanclub DIE ZEUGEN LAYMONS prädestiniert wärst? ^^ :D

      Zum Buch: H.A. hat ja schon alles in ihrem schönen Review geschrieben. Auch DAS SPIEL ist ein cooles Buch, obwohl es meiner Meinung nach zu den etwas schwächeren Werken Laymons gehört. Allerdings ist auch ein schwacher Laymon noch besser als das Gros seiner Kollegen...
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: Richard Laymon - Das Spiel

      @ Crystal Lake:

      Fanclub? Klingt gut! Wo finde ich den? Du bist übrigens Schuld Christian - Du hast mich angesteckt.. :D

      Aber ich geb dir Recht, Das Spiel ist um einiges schwächer als Die Insel, aber immer noch besser als Quake..

      Re: Richard Laymon - Das Spiel

      "Hellsangel333" schrieb:

      @ Crystal Lake:

      Fanclub? Klingt gut! Wo finde ich den? Du bist übrigens Schuld Christian - Du hast mich angesteckt.. :D

      Aber ich geb dir Recht, Das Spiel ist um einiges schwächer als Die Insel, aber immer noch besser als Quake..


      Mach mal mit NACHT weiter. Das kommt wieder an DIE INSEL ran. Ist auch so ein ähnlicher Schreibstil, weil die Geschehnisse wieder aus der Sicht einer etwas...öhm...sonderbaren Person geschildert sind. :D
      Ich bin ein Riesenfan von Laymon, aber einen Fanclub hab ich nicht. Aber schau mal auf die Richard Laymon kills - Site... :D
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: Richard Laymon - Das Spiel

      Als ich das Buch zum ersten mal in der Hand hatte dachte ich erst das die Geschichte so in der Art von Saw ab läuft was sich aber zum Glück nicht bestätigt hat.
      Die Geschichte ist wieder mal Spannend von Anfang bis zum Ende und zeigt mal wieder wo zu man Menschen alles bringen kann wenn man ihnen nur genug Geld vor die Nase hält.
      Auch ich habe mir die Frage gestellt wie weit ich wohl bei so einem Spiel gehen würde. Aber ich glaube das kann ich für mich zu mindestens erst dann entscheiden wenn es dazu kommt.
      Das Buch zu lesen hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich kann es nur jedem weiter empfehlen.

      9/10

      Re: Richard Laymon - Das Spiel

      Ich bin ebenfalls ein großer Laymon Fan und hatte mal nach einem Fanclub gesucht.... :D hier haben wir ja eins :lol:

      Ich habe auch schon sehr viele Bücher von Laymon gelesen und immer wieder ein Suchtfaktor festgestellt. Die Art und Weise, wie Laymon schreibt oder besser gesagt geschrieben hat, ist einzigartig. Habe zwar auch schon sehr sehr viele Bücher von King gelesen, jedoch ist Laymon für mich eine Nummer besser.

      Ich bin gerade dabei, Vampirjäger zu lesen. Lohnt sich ( wie immer ).

      Ich kann garnicht sagen, welches Buch mir wirklich am besten gefallen hat, ich würde "Keller" sagen, war schon ein wirkliches Meisterwerk mit über 1000 Seiten, ein sehr schönes Buch.
      Aber zum Glück kommen noch sehr viele Bücher vom Ihm auf dem Markt, da er unzählige Manuskripte noch nicht im Aufrag gegeben hat vor seinem Tod.

      Re: Richard Laymon - Das Spiel

      "Gennaro" schrieb:

      Ich bin ebenfalls ein großer Laymon Fan und hatte mal nach einem Fanclub gesucht.... :D hier haben wir ja eins :lol:

      Ich habe auch schon sehr viele Bücher von Laymon gelesen und immer wieder ein Suchtfaktor festgestellt. Die Art und Weise, wie Laymon schreibt oder besser gesagt geschrieben hat, ist einzigartig. Habe zwar auch schon sehr sehr viele Bücher von King gelesen, jedoch ist Laymon für mich eine Nummer besser.

      Ich bin gerade dabei, Vampirjäger zu lesen. Lohnt sich ( wie immer ).

      Ich kann garnicht sagen, welches Buch mir wirklich am besten gefallen hat, ich würde "Keller" sagen, war schon ein wirkliches Meisterwerk mit über 1000 Seiten, ein sehr schönes Buch.
      Aber zum Glück kommen noch sehr viele Bücher vom Ihm auf dem Markt, da er unzählige Manuskripte noch nicht im Aufrag gegeben hat vor seinem Tod.



      Das hört sich ja mal gut an, ich bin ja ziemlich spät zu seinen Büchern gekommen quasi erst durch dieses Forum aber ich habe bis jetzt vier Bücher von ihm gelesen und meine Begeisterung für ihn ist von Buch zu Buch gestiegen.
      Da ist es schön zu hören das es doch noch was neues von ihm geben wird.

      Re: Richard Laymon - Das Spiel

      Hallo, Gennaro!
      Du bist Laymon-Fan, ja dann zählst du ja gleich zu meinen besten. :D
      Ja, es ist cool, dass Laymon-Bücher im großen Stil jetzt auch in Deutschland veröffentlicht werden. Ich habe mir ja vor Jahren seinen gesamten Backkatalog (an die 40 Romane) aus UK und USA bestellt. Und dann eines nach dem anderen verschlungen. Das waren lange, geniale Lesenächte...
      Die zwei besten von RL (nach meinem Gutdünken) sind noch nicht in Deutschland wiederaufgelegt worden. Mein Alltime-Laymonfave (und Lieblingsbuch überhaupt): JAHRMARKT DES GRAUENS (im Original: FUNLAND) und IM ZEICHEN DES BÖSEN (im Original: SAVAGE).
      Allerdings sind da ja noch viele richtige Kracher in der Warteschleife (DARKNESS, TELL US! oder INTO THE FIRE) etwa...

      RICHARD LAYMON KILLS! :D

      EDIT: Grad in Amazon gesehen: Über Heyne Hardcore kommt IM ZEICHEN DES BÖSEN unter dem Titel DER RIPPER im Januar 2010.
      Und ein anderer Kracher THE STAKE kommt in Deutsch auf DER PFAHL ebenfalls im Frühjahr 2010. :rock:
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: Richard Laymon - Das Spiel

      "Hellsangel333" schrieb:

      *freu* Verstärkung für unsere Bücherecke!!! Hoffe du hast Lust das Eine oder Andere Review zu schreiben..


      Bestimmt :D Finde es sehr schön, dass sich hier gleich mehrere Fans zusammen finden :rock:

      @Crystal Lake :

      ey, jemand der sich ja richtig gut auskennt. Ich habe anfangs gedacht, dass es irgendwann keine Bücher mehr von Ihm geben wird, aber so wie es aussieht sind noch soviele unzählige Meisterwerke die noch nicht veröffentlicht wurden :) also noch jede Menge Lesespass.

      Ich habe mir bei den einem oder anderem Buch, zum Beispiel "Das Treffen" oder "Nacht" oft die Frage gestellt, warum darüber noch kein Film abgedreht wurde, zumal Laymon ja in Amerika Kultstatus hat und einer der besten Horrorautoren der Welt ist. Bei King schliesslich passiert es doch auch. Das würde ich mir echt wünschen, dass währe doch mal ein richtiger Horrorstreifen :D ehrlich.

      Auf jeden Fall freue ich mich, diesen Forum endeckt zu haben :D