Damned Forest

      Damned Forest






      Originaltitel: Engine Trouble
      Herstellung: Belgien 2002
      Regie: Marc Ickx
      Darsteller: Cecilia Bergqvist, Bob Dougherty, Marcel Romeijn
      Laufzeit: 89 Minuten
      Freigabe: kJ




      Inhalt :

      Rebecca und Sandra steht der Sinn nach Tapetenwechsel. Doch weil Rebecca beim Autoverleih auf Sparen setzt, endet der Ausflug irgendwo in der Pampa mit einer Panne. Rebecca beschließt, zur nächsten Tankstelle zu wandern, und verschwindet fürs erste spurlos, derweil Sandra beim Wagen bleibt, sich seltsam betragende Fremdlinge trifft und schließlich massiv von einem Unhold bedrängt wird, der ihr mit Bauwerkzeugen zu Leibe rückt und den Kopf der Freundin vor die Füße kippt. Sandra aber ergibt sich nicht kampflos.


      SplatGore´s Meinung :

      Die Story hat man schon in zig anderen Filmen gesehen. Es gibt irgendwo eine Autopanne, jemand will Hilfe holen und kommt einfach nicht wieder. Im Grunde genommen ist dies ja nichts schlimmes, doch wenn man einen Film auch noch wie hier so verschandelt dann schon! Es will absolut überhaupt keine Spannung aufkommen und man fragt sich eigentlich, warum der Film Damned Forest heisst? Der Film spielt nur auf einem offenen Feld und dann in einer Art Bunker. Die Vergleiche zu Freitag der 13. und Wrong Turn sind meilenheit weit hergeholt, denn der Film kann nicht mal auch nur ansatzweise gut punkten. Es handelt sich zwar um eine Low Budget Produktion, aber auch bei solchen Sachen kann man einiges mehr auf die Beine stellen als hier. Da kann man auch über das recht bescheidene Bild hinwegsehen. Die Synchro ist auch nicht gerade die Beste und die Stimme der einen Hauptdarstellerin ist richtig schlecht ausgesucht worden. Am Ende wird es dann zwar ein wenig anschaulicher, wenn der Killer auch mal in Szene gesetzt wird, aber es verpufft dann doch wieder recht schnell.
      Normalerweise zerreisse ich ungerne Filme und suche immer noch das Beste heraus, aber bei diesem Film ist das unmöglich. Da wurde die Geschichte in anderen Slashern einfach besser umgesetzt, auch wenn das Cover und der Titel einen ansehbaren Slasher erwarten lässt.



      2/10


      Die DVD

      Anbieter: Sunfilm
      Verpackung: Amaray
      Sprachformate: Deutsch (Dolby Digital 2.0 Surround), Englisch (Dolby Digital 2.0 Surround)
      Untertitel: Deutsch




      Screenshots












      Re: Damned Forest

      Sandra und Rebecca haben eine Autopanne - und das mitten im Nirgendwo. Auf Hilfe zu warten, ist an diesem Fleck der Erde ein fast aussichtsloses Unterfangen. Daru beschließt Sandra, zu einer nicht allzu weit zurückliegenden Tankstelle zurückzugehen, während Rebecca im Auto wartet.Nach Stunden ist Sandra noch immer nicht zurück. Ein Mechaniker, der an der Tankstelle arbeitet, findet das liegengebliebene Auto und bietet Rebecca seine Hilfe an. Zusammen fahren sie zur Tankstelle zurück, doch von Sandra fehlt jede Spur. Während Rebecca sich auf die Suche nach ihrer Freundin macht, hat ein wahnsinniger Killer längst ihre Fährte aufgenommen. Der blutige Kampf ums Überleben hat begonnen!



      Wenn man diesen reisserischen Text auf der Rückseite des DVD - Cover's liest, dann könnte man wirklich annehmen, das man es hier mit einem interessanten und blutigem Film zu tun hat.. Doch was man dann im Endeffekt geboten bekommt, das ist an Dilletantismus schwerlich zu überbieten und spottet fast jeder Beschreibung. Das dieser belgische Low Budget - Slasher von 2002 es erst jetzt in den Verleih geschafft hat, ist nach Sichtung des Werkes nur allzu verständlich, die Frage, die sich jetzt ergibt lautet, warum hat er es überhaupt geschafft?

      Das erste, was vollkommen irreführend ist, ist der englische Titel des Films, denn ein Wald ist während der gesamten Laufzeit überhaupt nicht zu entdecken. Als nächstes wären da die sogenannten Darsteller, die für jeden ernsthaften Schauspieler fast eine Beleidigung darstellen, hier handelt es sich bei allen um absolut talentfreie Zonen. Spannung, oder gar etwas ähnliches wie eine bedrohliche Atmosphäre kann man hier lange suchen, das Problem liegt einfach darin begründet, das man nicht fündig wird, so sehr man sich auch anstrengt. Wenn es jetzt wenigstens noch einige slasherwürdige Szenen geben würde, um wenigstens etwas unterhalten zu werden, dann wäre man ja schon zufrieden, doch selbst in dieser Beziehung hat dieser Streifen absolut keinen Unterhaltungswert zu bieten.

      Aber das absolut grauenvollste hier ist die total vermurkste Synchronisation, die einem die Tränen in die Augen treibt. Vor allem der Figur der Rebecca wurde eine Stimme verpasst, die eher in eine Hardcore - Produktion gepasst hätte, aber nicht in einen angeblichen Slasher, selbst nicht bei einem noch so geringen Budget. Die leicht heiseren Hilfeschreie, die sie ausstösst, ähneln eher einem wollüstigen Stöhnen beim Geschlechtsakt, als das den Zuschauer das Gefühl überkommen könnte, das sie eventuell Hilfe bräuchte.

      Abschließend kann man nur sagen, das "Damned Forest" selbst für Leute mit einer sehr hohen Schmerzgrenze eine absolute Herausforderung darstellen dürfte. Man sucht hier krampfhaft nach vielen Dingen, doch leider wird man in keiner Beziehung fündig. Doch eine positive Sache gibt es ganz am Ende und das ist der Abspann. So weiß man wenigstens, das die Quälerei nun ein Ende hat.


      2/10

      Re: Damned Forest

      also hab mir den film gerade angesehen meine bewertung:

      ICh finde den anfang recht langweilig (die ersten 25 minuten) ! die stelle im auto ist langweilig und sclecht geschauspielert! dann ist der film ein bisschen unteerdem durchschnitt^^ ich geb jetzt mal 4/10 sternen da ich dei story ein wenig mag! schlecht war ausserdem die synchro und die reaktionen der hauptperson (rebecca) und außerdem deren nervige stimme!

      also Fazit : 4/10 Sternen (muss man nicht gesehen haben)
      NUR WEIL ETWAS NICHT LEBT MUSS ES NICHT TOT SEIN

      DEAD SILENCE

      Re: Damned Forest

      ja genau ungefähr wie sam es gesagt hat! ich fand eben die story nicht schlecht! also die vom em mörder dass hab ich noch nicht gesehen^^ dann fand ich die meisten effekte auch nicht schlecht und ein wenig spannung ist ja dann doch da aber es passiert eben nichts ^^
      NUR WEIL ETWAS NICHT LEBT MUSS ES NICHT TOT SEIN

      DEAD SILENCE

      Re: Damned Forest

      "Smile" schrieb:

      jetzt seit aml nicht so hart^^ ich find er ist zwar nichjt so gelungen aber mien gott man kann ihn doch mal angesehen haben oder??



      Nein, eben nicht, denn dieser Film ist reine Zeitverschwendung und nichts anderes. Wenn Deine Ansprüche natürlich so niedrig sind, das Du 4 Punkte verteilst, ist das natürlich Deine Sache. Das hat auch mit Härte nichts zu tun, das ist die Realität. :D

      Re: Damned Forest

      @ horror:
      ich kann mich erinnern, daß wir beide auch schon eine ähnliche Diskussion geführt haben, in der ich Deine jetzige Position vertreten habe und Du jene von Smile :wink: Vertauschte Rollen quasi

      Re: Damned Forest

      "DeadGod" schrieb:

      @ horror:
      ich kann mich erinnern, daß wir beide auch schon eine ähnliche Diskussion geführt haben, in der ich Deine jetzige Position vertreten habe und Du jene von Smile :wink: Vertauschte Rollen quasi



      Ist schon klar mein Freund, gar kein Thema, ich wollte ihn damit auch keineswegs beleidigen oder so. Doch bei diesem Werk ist es wirklich extrem schwer, ihm etwas positives abzugewinnen. Wer den Film gesehen hat, dürfte verstehen, was ich meine.

      Re: Damned Forest

      hab mir den film jetzt nochmal angeschaut! (ächz... :( ) na ja wenn man auf positives wartet kommt nicht wircklich was ich vertsehe horror1966 vollkommen aber ich finde eben dass er vllt 3 oder 4 punkte schon verdient hat! es gibt wahrlich schlimmere! aber es ist ja nur MEINE meinung und jeder hat (zum Glück) seine eigene! und so ist es okay wenn horror1966 an seiner meinung festhält und ich an meiner! dafür gibt es schließlich dieses forum um seine eigene meinung einzubringen und zu schauen was andere denken!
      NUR WEIL ETWAS NICHT LEBT MUSS ES NICHT TOT SEIN

      DEAD SILENCE

      Re: Damned Forest

      "horror1966" schrieb:

      Doch bei diesem Werk ist es wirklich extrem schwer, ihm etwas positives abzugewinnen. Wer den Film gesehen hat, dürfte verstehen, was ich meine.


      und genauso gings mir bei Mandy Lane :D