Cabal - Brut der Nacht (Nightbreed)

      Ein wirklich genialer Horrorfilm von Cliff Barker.Hier ist
      allein schon die Vielfalt der verschiedenen Monster als
      genial zu bezeichnen,aber der Film hat auch eine tolle Atmo,ist sehr spannend und hat eine wirklich intelligente,
      gut durchdachte Story,die dazu auch noch fantastisch
      umgesetzt wurde.

      Für alle Freunde von intelligenten Horrorfilmen ist dieser
      Film ein absolutes Muß.Auch wenn der Film schon 17 Jahre auf dem Buckel hat,so hat er nichts von seiner Faszination
      eingebüßt.



      9,5/10
      lange zeit einer meiner lieblingsfilme, vor allem auch wegen der geschichte. seitdem ich die vorlage hierzu, eine kurzgeschichte von clive barker (nicht cliff... hanger) namens "cabal" gelesen habe, erscheint mir im direkten vergleich dazu der film eher wie eine gekürzte fassung...
      vermute, da barker ja das drehbuch geschrieben hat, dass es aufgrund der ständigen zensur im bereich der horrorfilme nicht möglich war/ist, die geschichte anders als sie nun eben in "nightbreed" gezeigt wird, filmisch darzustellen.
      dennoch liefert herr cronenberg eine glanzleistung ab, was für so manches was von der kurzgeschichte verloren gegangen ist, entschädigt.
      -Gone to Midian-
      ..sterbliche ich rieche sie :D ..
      viele verschiedene Monster wie kaum in einem zweiten Horrorfilm, ein Silent Hill sieht hiergegen was das angeht blass aus!
      die Action ist geballt, Atmosphäre passt mit starken Hellraiser Einflüsse ohne Frage
      ich fand ihn auch humorvoll, nur sagt mir die Story leider nicht zu, aber dieser Film hat sicherlich seine Einzigartigkeit, zum gruseln reicht es allemal
      Fazit: ordentlich

      Re: Cabal - Brut der Nacht (Nightbreed)

      Einer der düstersten,brutalsten und besten Horrorfilme.Die einzigartige Stimmung,die durch düstere Schockmomente geprägt wird ist einfach genial.Die Splattereffekte sind der Hammer.Das Make Up der Darsteller ist wahrlich eine Pracht,da kann sich so mancher Hollywooder ne Scheibe abschneiden.
      Verlorenes Glück,betrogene Treue,es gibt soviel,das ich bereue!!!

      Ich bin anscheinend nicht frei von Gefühlen,aber sie liegen alle zusammen in einer einzigen Scheisse!!!(A Hole in my Heart)

      CABAL - Die Brut der Nacht

      CABAL - Die Brut der Nacht



      Originaltitel: Nightbreed
      Herstellungsland: USA
      Erscheinungsjahr: 1990
      Regie: Clive Barker
      Lauflänge: ca.97 min. (ungekürzte Fasung)
      FSK: ungeprüft
      Darsteller: Craig Sheffer, Anne Bobby, David Cronenberg, Charles Haid, Hugh Quarshie, Hugh Ross, Doug Bradley, Catherine Chevalier, Malcolm Smith, Bob Sessions, Oliver Parker, Debora Weston

      Erschienen von:

      VHS - Starlight
      DVD - 3 VÖ´s leider nur Bootlegs
      DVD - US von Warner

      Zur DVD (Center Films)(Bootleg) (Ofdb.de)
      Nur zur beruhigung, wer nicht auf die Bootleg DVD´s zurückgreifen möchte, dem bleibt die alte Starlight VHS oder die tolle, empfehlenswerte US DVD von Warner...
      Aber hier die Daten zum Bootleg...

      Fassung indiziert? Ja
      Laufzeit: 97:10 Min. (91:54 Min.*)
      Regionalcode: RC 0
      TV-Norm: PAL
      Verpackung: Keep Case (Amaray)
      Bildformat: 1,85:1 (anamorph / 16:9)
      Tonformat: Deutsch (Dolby Digital 2.0 Stereo), Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
      Untertitel: Keine
      Extras: Trailer, Kapitelanwahl

      INHALT:

      Tief unter einem verlassenen Friedhof verborgen liegt die Stadt Midian.
      Bevölkert von den letzten einer Rasse, welche der Mensch nur aus seinen Alpträumen kennt. Sie versuchen, in Frieden zu leben. Doch was der Mensch nicht kennt, muß er vernichten...
      Von einem geistesgestörten Massenmörder aufgehetzt, stürmen die selbsternannten Hüter der Ordnung die Katakomben Midians.
      Die "Brut der Nacht" muß ausgelöscht werden!

      MEINUNG:

      Eine Gesetzmäßigkeit der Filmindustrie lautet: "Ein Autor lässt gefälligst die Finger von der eigenen Verfilmung." Es hat Anschein, Clive Barker bildet die rühmliche Ausnahme, schon in seinem 1987 eigens verfilmten "Hellraiser" machte er als Autor und Regisseur mehr richtig als falsch und drei Jahre später, gelang ihm mit Nightbreed - CABAL - die BRUT DER NACHT erneut eine ganz ansehnliche Inszenierung. Die Atmosphäre macht Laune, die Darsteller sind hervorragend und die Story langweilt nicht - Die Effekte sind ordentlich und auch Splatterfans kommen auf Ihre Kosten - Clive Barker zeigte erneut das er es kann....

      8,5/10

      XrV8qb6Mhkg

      horror1966 schrieb:

      Bei der Version mit 101 Minuten handelt es sich um die US-DVD und da handelt es sich sicher um NTSC,also kommt das mit 97 Minuten hin. :D

      Hier die genaue Erklärung:

      NTSC-PAL

      PAL hat 25 Frames (Bilder/s) mit je 625 Zeilen
      NTSC hat 30 Frames (Bilder/s) mit je 525 Zeilen


      PAL>NTSC: * 1,04
      NTSC>PAL: * 0,96

      Benutzt man Sekunden statt Minuten, kommt nicht so ein Ergebnis wie 89,67 min raus. So stimmen eventuelle Vergleiche (+/- 1 sec für ungenauesstoppen) genau...
      oder aber so:
      Beispiel: Nimmt man an, ein Kinofilm hat eine Länge von 100 Min., dann hat eine NTSC DVD auch eine Laufzeit von 100 Min. da der Kinofilm ja mit der gleichen Geschwindigkeit von 24 Bildern/Sec abgetastet wird, wie Anzahl Bilder/Sec auf der NTSC DVD vorhanden sind.
      Um die Laufzeit einer PAL DVD zu bestimmen, ergibt sich daraus folgende Berechnung: 100 Min NTSC * 60 Sek. ergeben 6000 Sec. was bei 24 NTSC Bildern/Sec 144000 Frames ergibt. Für PAL DVDs ergibt dieses im Umkehrschluss dann bei 144000 Frames geteilt durch 25 PAL Bilder/Sec, eine Länge von 5760 Sec. was 96 Min. 00 Sec. an PAL DVD Laufzeit ergibt. Die PAL DVD scheint somit gegenüber der NTSC DVD um 4 Min. 00 Sec. gekürzt zu sein, was aber nicht zutrifft, da der Film einfach nur um 4% schneller wiedergegeben wird.
      Crow: Du hast dir ein Bienchen verdient! So genau hatte ich es auch nicht im Kopp. Danke dafür!

      Nun zum Film:
      Ich finde ihn auch sehr gelungen, doch mit Hellraiser möchte ich ihn nicht gerade gleichstellen. Beide Filme haben eine unterschiedliche Thematik.
      Über den Inhalt brauch ich ja nix mehr zu sagen, eben dass ich mich nur positiv anschließen kann, denen der Film auch sehr gut gefallen hat.
      Gehirn... Gehirn...!
      Wie die Kollegen von GeekTyrant.com berichten, wurde Clive Barkers Horror-Film „Cabal - Die Brut der Nacht“ kürzlich im Rahmen der HorrorHound-Weekend-Convention in den USA erstmalig in seiner ursprünglichen Uncut-Version vor Publikum aufgeführt. Hierbei handelte es sich um einen recht kruden Rohschnitt - die Fans nahmen die Uncut-Fassung allerdings dermaßen positiv auf, dass Morgan Creek, der US-Rechteinhaber, nun laut über eine Veröffentlichung dieses Director’s Cut nachdenkt.

      In einem Statement über die Festival-Vorführung gab sich Clive Barker persönlich optimistisch über ein kommendes DVD-/Blu-ray-Release, welches den Film erstmalig in seiner eigentlichen Fassung zeigen soll.


      „We’re happy to report that, over the past several months, we’ve had a number of cordial and constructive conversations with Morgan Creek, the studio that owns the rights to Nightbreed. Morgan Creek initiated these conversations - prompted by the huge petition and support for an extended Nightbreed DVD release on this very page and by the noise you’ve generated on horror sites across the internet.“





      Natürlich muss angemerkt werden, dass der aufgeführte Rohschnitt, wie der Name es schon sagt, eben nur ein Rohschnitt ist. Ton- und Bild-Nachbearbeitungen müssten demnach noch durchgeführt werden. In welchem Umfang dies geschehen muss, konnte nicht festgestellt werden. Allerdings scheinen diese groß genug zu sein, dass Morgan Creek mit einem Release erstmal abwarten will. Der US-DVD-Markt für Horrorproduktion befindet sich - insbesondere durch die Blu-ray-Umstellung - im Umbruch. Clive Barker hingegen bleibt weiterhin optimistisch und ruft die Fans des Films auf, sich an einer Petition zu beteiligen, um Morgan Creek das Potential von „Cabal - Die Brut der Nacht“ vor Augen zu führen.

      In Deutschland wurde „Cabal - Die Brut der Nacht“ nie offiziell auf DVD veröffentlicht. Das einzige Home-Entertainment-Release stammt aus dem Jahre 1990 von Starlight Video und wurde auch noch indiziert. Deutsche Fans des Films können somit etwas freudiger in die Zukunft blicken und hoffen, dass im Zuge des US-Releases der Film auch in Deutschland endlich auf einem digitalen Medium veröffentlicht wird.
      Quelle: SB.com
      In Deutschland wurde „Cabal - Die Brut der Nacht“ nie offiziell auf DVD veröffentlicht. Das einzige Home-Entertainment-Release stammt aus dem Jahre 1990 von Starlight Video und wurde auch noch indiziert. Deutsche Fans des Films können somit etwas freudiger in die Zukunft blicken und hoffen, dass im Zuge des US-Releases der Film auch in Deutschland endlich auf einem digitalen Medium veröffentlicht wird.


      So wie ich das sehe, wird diese Scheibe sofort geordert...:)
      Vom 2. - 4. November 2012 findet erneut das Weekend of Horrors in Botropp statt. Neben vielen Gaststars, Promotions und Händlertischen, wird auch die von vielen Fans sehnsüchtig erwartete Langfassung des Clive Barker Films Nightbreed aka Cabal - Brut der Nacht zu sehen sein.



      Dazu auf der offiziellen Festival-Facebook-Page:

      Wir freuen uns ganz besonders das die Deutschland Premiere von NIGHTBREED - The Cabal Cut auf dem 10. Weekend of Horrors stattfindet !

      Wie sicher viele wissen ist die Fassung die wir von NIGHTBREED (bei uns erschienen unter dem Titel CABAL-Die Brut der Nacht) kennen, nicht die gewesen, die Clive Barkers Vision entsprach.

      Der Film wurde damals vom Studio mehrfach umgeschnitten und gekürzt...

      Mit NIGHTBREED - The Cabal Cut könnt Ihr nun eine etwa 45 Minuten längere Fassung sehen!

      Hierfür wurden wiederentdeckte VHS Workprints genutzt auf dem viele der geschnittenen Szenen noch vorhanden waren.

      Die Einleitung zu NIGHTBREED - The Cabal Cut hält Restaurator Russell Cherrington, der etwas zur Geschichte dieser Fassung erzählt, und auch gerne Eure Fragen beantworten wird.

      Das Screening von NIGHTBREED - The Cabal Cut findet am Freitag den 02.11.2012 um 18:30 Uhr statt und ist für alle Besucher des Weekend of Horrors kostenlos !!!



      Quelle: SB.com
      Clive Barker schuf nach Hellraiser einen Fantasy Film der selbstverständlich auch im Horrorsektor eine Heimat hat. Dafür sorgen die Bluteffekte, aber ihn darauf zu reduzieren, wäre verdammt dämlich. Der Fantasy Anteil ist nämlich um ein vielfaches höher und gerade in der Welt von Midian und seinen Bewohnern, findet der Film zu einer unglaublichen Stärke. Die Sets sind fantastisch und die Masken einfach (alp)traumhaft. Egal ob es kleinere Veränderungen oder Monster wie die Berserker sind, es ist unheimlich toll anzusehen. Trotzdem läuft parallel eine wunderbare Geschichte um Freundschaft und Toleranz für Außenseiter ab. Hier ist nämlich nicht immer der Böse, der auch so aussieht. Ein weiterer Schachzug ist Barker gelungen in dem er David Cronenberg zu einer Co-Hauptrolle gewinnen konnte, die er perfekt ausfüllt. Croneberg als Psychiater hat schon was, wenn man an seine eigenen Filme denkt. Doug Bradley aus Hellraiser ist ebenfalls dabei, aber auch hier hat er eine bärenstarke Maskerade. Die Vielseitigkeit der Masken ist ohnehin einfach genial. Ebenfalls die Maske des Familienmörders, weshalb Cabal auch einige Sequenzen aus dem Slasher-Bereich bereitstellt. Für so einen fantasievollen Film, der ständig verschiedene Genre streift, benötigt man auch einen feinfühligen Filmkomponisten. Mit Danny Elfman hatte sich jemand gefunden, der auch hier einen unvergessenen Score abliefert und die verschiedenen Stimmungen des Films hervorragend einfängt. Die einzigen Kritikpunkte liegen für mich in einigen seltsamen Handlungsweisen. Nicht direkt unlogisch, aber man hat das Gefühl das der ein oder andere mehr weiß, als der Zuschauer sehen konnte. Dies ist möglicherweise aber darauf zurückzuführen, das knapp eine halbe Stunde mehr Material existiert. Der Film soll nämlich mal 126 Minuten lang gewesen sein, aber diese Fassung wurde vom Studio wohl nicht genehmigt, weshalb es einiges an Kürzungen gab. Deswegen wäre für mich hier ein Director`s Cut von extrem hohen Interesse. Die Hoffnung darauf schwindet allerdings langsam, da inzwischen 21 Jahre vergangen sind, ohne das es etwas passierte. Aber auch so ist das ein unglaublich schöner, aber auch bizarrer Märchenfilm für Erwachsene.