Das Kindermädchen

      Das Kindermädchen

      DAS KINDERMÄDCHEN
      (The Guardian)
      USA 1990
      Regie: William Friedkin
      LZ: 88 Minuten
      Freigabe: FSK 18

      INHALT:
      Als Phil und Kate endlich Nachwuchs bekommen, ist ihr Familienglück perfekt. Damit Kate weiter arbeiten gehen kann, engagieren sie das Kindermädchen Camilla für ihren kleinen Sohn Jake. Und Camilla scheint die perfekte Wahl zu sein, denn sie kümmert sich rührend um das Baby. Diese Fürsorge entspringt allerdings düsteren Beweggründen. Denn Camilla ist in Wahrheit kein menschliches Wesen, sondern eine Hexe, die den Bäumen Säuglinge opfert.
      Als Phil hinter das schreckliche Geheimnis kommt, ist es fast schon zu spät… -

      REVIEW:
      Mit dem selbst in der Genre – Community recht unbekannten Streifen beweist William Friedkin einmal mehr, dass er den Horrorfilm einfach im Blut hat. Umso bedauerlicher ist es, dass er nur alle zwanzig Jahre mal einen dreht…

      Aber kommen wir auf DAS KINDERMÄDCHEN zurück. Einen Klassikerstatus wie ihr berühmter großer Bruder DER EXORZIST wird sie wohl nie erreichen. Doch sie darf sich damit rühmen, Titelfigur eines echten Geheimtipps zu sein, der vom Fan erst noch entdeckt werden muss.
      Der Film besticht mit Originalität, was den druidischen Background der teuflischen Amme betrifft und einer hochspannenden Inszenierung. Da das Böse schon in der ersten Viertelstunde ins traute Familienheim einzieht und von da an stets die Hand an der Wiege des kleinen Jake hat, entwickelt der Film schnell eine Atmosphäre der permanenten Bedrohung.

      Und dann und wann wird es sogar überraschend blutig. Wenn auf Camillas Geheiß Bäume und Kojoten töten, wird der bisweilen mit schön gespenstischen Bildern auftrumpfende Horror- gar zum lupenreinen Splatterfilm. Dabei sind die Sequenzen mit den Tieren und lebendigen Astwerk packend und im Fall des letzteren auch tricktechnisch ordentlich gestaltet.

      DAS KINDERMÄDCHEN selbst wird von Jenny Seagrove dargestellt, die sowohl als fürsorglicher Engel als auch dämonische Hexe zu glänzen weiß und somit großen Anteil daran trägt, dass der Film seinen Schrecken besonders bei einem Publikum, das selbst Kinder hat, entfalten kann.
      Denn dieser Horror spielt mit dem ultimativen Elternalptraum und bevölkert diesen mit mordenden Bäumen, gemeingefährlichen Kojoten, einem originellen Bad Girl und ein paar Reminiszenzen an EVIL DEAD.
      Ein unterschätzter Geheimtipp, nach dem man Ausschau halten sollte.

      8,5 / 10
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: Das Kindermädchen

      Das dürfte so ziemlich der größte Alptraum von Eltern sein. Man lässt sein Kind in der Obhut von einem Babysitter und wenn man heim kommt, fehlt von beiden jede Spur. So auch in diesem Film. Ein Kindermädchen mit übernatürlichen Kräften opfert immer kleine Babys einem Baum (warum auch immer?) und sorgt immer für frischen Nachschub. Man kann zwar mit Verlauf ein wenig verstehen, warum sie das ganze macht, aber ganz gelöst wird es nicht. Zumal das Kindermädchen sich auch in Form von einem Baum und von Kojoten verwandeln kann.

      Komischerweise hat der Film es nie so richtig geschafft populär zu werden, aber ich frage mich immer warum, da es auf jeden Fall eine verborgene Perle im Horrorbereich ist. Ob es nur an der deutschen geschnitten VHS Fassung lag, die hierzulande nur erhältlich war, kann ich nicht sagen. Doch auf jeden Fall ist dieser ein richtig guter, der auch mal in die etwas andere Richtung geht. Vor allem durch die stetig wachsende Atmosphäre verdichtet sich der Film zunehmend. Vor allem wenn erstmal alles so harmlos anfängt und sich das Kindermädchen ja mal einleben muss, bevor es dann das Baby entführen kann. Doch als es dann soweit ist, fängt der Film so richtig an Fahrt auf zu nehmen. Und er hält auch den Spannungsbogen relativ hoch und kann diesen bis zum Ende auch halten, ohne das er sich in irgendeiner Form zieht, oder gar langweilig wird.

      Vor allem geht der Film überraschend blutig zu Werke, was man ihm gar nicht zugetraut hätte. Aber da es (wie gesagt) nur eine geschnittene VHS Fassung von gab, muss der Film ja schon ein paar nette Szenen haben, damit diese Schnitte damals zu rechtfertigen waren (wobei das aber auch nicht immer der Fall ist). Doch der Film wird relativ rot und das Blut fließt an einigen Passagen doch in ein paar Ströhmen. Auch die Gore Effekte sind gekonnt in Szene gesetzt worden und machen Lust auf mehr.

      Abgerundet wird das ganze ja mit der Geschichte rund um diesen riesigen und „mächtigen“ Baum, der als Opfer Kinder / Babys braucht. Auf alle Fälle spreche ich hierfür eine Empfehlung aus, wobei sicherlich ein paar wenige kein Gefallen daran haben könnten. Doch für einige wird dieser Film bestimmt ebenso eine verborgene Perle des Horrorfilms sein, die nur noch entdeckt werden muss.

      8 / 10

      Re: Das Kindermädchen

      Guter und atmosphärischer Horrorfilm.Hatte den mal auf VHS,leider habe ich den damals ausgeliehen und nie wieder bekommen.Werde ihn mir aber definitiv wieder zulegen.
      Verlorenes Glück,betrogene Treue,es gibt soviel,das ich bereue!!!

      Ich bin anscheinend nicht frei von Gefühlen,aber sie liegen alle zusammen in einer einzigen Scheisse!!!(A Hole in my Heart)

      Re: Das Kindermädchen

      "Mr.Splatter" schrieb:

      Guter und atmosphärischer Horrorfilm.Hatte den mal auf VHS,leider habe ich den damals ausgeliehen und nie wieder bekommen.Werde ihn mir aber definitiv wieder zulegen.

      Die VHS könnte ich dir anbieten :D
      "Ich würde mein Leben geben um tot zu sein... - Dellamorte Dellamore"

      Re: Das Kindermädchen

      "StYlEz" schrieb:

      "Mr.Splatter" schrieb:

      Guter und atmosphärischer Horrorfilm.Hatte den mal auf VHS,leider habe ich den damals ausgeliehen und nie wieder bekommen.Werde ihn mir aber definitiv wieder zulegen.

      Die VHS könnte ich dir anbieten :D


      Ach was,wäre cool von dir.
      Verlorenes Glück,betrogene Treue,es gibt soviel,das ich bereue!!!

      Ich bin anscheinend nicht frei von Gefühlen,aber sie liegen alle zusammen in einer einzigen Scheisse!!!(A Hole in my Heart)

      Re: Das Kindermädchen

      "Mr.Splatter" schrieb:

      "StYlEz" schrieb:

      "Mr.Splatter" schrieb:

      Guter und atmosphärischer Horrorfilm.Hatte den mal auf VHS,leider habe ich den damals ausgeliehen und nie wieder bekommen.Werde ihn mir aber definitiv wieder zulegen.

      Die VHS könnte ich dir anbieten :D


      Ach was,wäre cool von dir.


      Aber umsonst gibts nix :lol:
      Wenn du interessiert bist, kannst ja mal im Chat vorbei gucken oder mir ne PN schicken ;)
      "Ich würde mein Leben geben um tot zu sein... - Dellamorte Dellamore"
      Hab ich mir gestern mal angeschaut.
      Hat ein paar geile Splattereffekte, aber die Story fand ich doch eher recht dünn.
      Das der Film keinen Kult-Klassiker-Status erreicht hat, liegt wohl am recht mäßigen Schauspiel.
      Ich fand die Darsteller teilweise eher nervig...aber ok, ist Geschmackssache.
      Ganz netter Klassiker, kaufen würde ich ihn mir nicht unbedingt. Da spielt der Exorzist doch in einer anderen Liga.

      6,5/10

      Frohe Ostern
      8)