Shivers - Der Parasitenmörder

      Shivers - Der Parasitenmörder






      Originaltitel: Shivers
      Herstellung: Kanda 1975
      Regie: David Cronenberg
      Darsteller: Paul Hampton, Joe Silver, Lynn Lowry, Allan Kolman
      Laufzeit: 84 Minuten
      Freigabe: Keine Jugendfreigabe





      Inhalt :

      Ein Wissenschaftler hat Mist gebaut. Sein Experiment ist ausser Kontrolle geraten. Die Hölle fängt für die Bewohner in dem Starliner Wohnkomplex an. Dort gibt es viele Parasiten, die durch Körperöffnungen in den menschlichen Körper gelangen. Sie hilflosen Opfer werden dann zu Sex Bestien und fallen über alle her, die noch keinen Parasit in sich tragen.


      SplatGore´s Meinung :

      David Cronenberg´s Shiver hat schon über 30 Jahre auf dem Buckel, kann aber auch heute noch sehr gut gefallen. Nach verschiedenen Forschungen wurde festgestellt, dass ein Parasit kranken Menschen helfen kann und diese z.B. anstelle von einer kaputten Niere auch einsetzen kann. Aber was dies für Nebenwirkungen hat, haben die Forscher dabei nicht bedacht. Denn die Parasiten fallen nach und nach Leute an und nisten sich in diesen ein, sodass diese wie ferngesteuert sind und nicht mehr sie selbst. Der Film ist für die damaligen Verhältnisse recht schön umgesetzt worden und der Parasit ist auch gut in Szene gesetzt worden, wobei öfteres auftauchen sicherlich nicht schaden kann - aber nun gut. Eine lustige Szene gibt es, als ein Parasit eine alte Frau mit Gehhilfe angreift und der Wurm diese langsam hochkriecht, bis er bei ihr angekommen ist. Ab und an fliesst auch etwas Blut, aber der Film kann auch ohne viel gemetzel auskommen. Da wundert es mich, dass bislang nur die deutsche DVD VÖ von Splendid ungeschnitten ist. Bei allen anderen VÖ wurde die Schere angesetzt. Der Film ist gekonnt in Szene gesetzt worden und die Darsteller machen ihre Rolle alle recht ordentlich, wobei ich hierauf nicht weiter eingehen will, denn die 70.ger sind halt schon eine ander Zeitepoche als im 21. Jahrhundert. Unter einigen Fans als Klassiker verschrien und wenn man diesen gesehen hat, kann man es z.T. auch verstehen. Wobei ob dieser das heute noch halten kann, wage ich zu bezweifeln. Aber zumindest kann er gut unterhalten und das ist ja mit das wichtigste.


      Wertung: 7 / 10



      Die DVD

      Anbieter: Splendid (David Cronenbergs Cult-Classic-Box)
      Verpackung: Digipak
      Sprachformate: Deutsch: Dolby Digital 5.1,Englisch: Dolby Digital 5.1
      Untertitel: Deutsch, Englisch




      Screenshots












      Re: Shivers - Der Parasitenmörder

      Ja, auch ich verschreie diesen absolut göttlichen wie originellen Film mit seiner bis in die Nebenrollen wunderbar besetzten (die herrliche Barbara Steele, die große Lynn Lowry) Darstellerriege als Klassiker! :D
      Damals, heute und in hundert Jahren noch 10 von 10!
      Schleimige Parasitenaction mit einem Hauch von Sexploitation und etwas schwarzem Humor in einem isolierten Hochhaus. HERRLICH! Also mir persönlich gefällt dieser Parasitenflick aus den Siebzigern Welten besser wie ein moderner wie SLITHER. Wenn ich an diese schlechten CGI-Würmer denke, wünsch ich mir sofort die gute alte Handarbeit der Siebziger zurück.
      Wenn ich SHIVERS mir mal wieder angeschaut habe, schreibe ich ein richtige Lobeshym..ähm...Review dazu... :D
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: Shivers - Der Parasitenmörder

      Der Film wird auch meinen Geschmack treffen, aber ich weis noch nicht ob er den Weg so schnell in meine Sammlung findet, hab noch so viel ungeschautes rummligen, vielleicht in einem Jahr. ;)

      Nachtrag: Film wird wohl doch eher gekauft, hab zufällig ein günstiges Angebot gefunden. ;)

      Re: Shivers - Der Parasitenmörder

      Shivers von David Cronenberg ist einer der Subgenre Größen des Parasitenhorrors. Die schmierigen, braunen Würmer sehen sehr gut gemacht aus. Ihre befallenen Opfer verfallen stetig dem Sextrieb und so kommt es auch schnell zu einer Ausbreitung, dieser dem Menschen feindlich gesonnenen Spezies.
      Zudem wird man einiges an blutigen Brechorgien und Würgeszenen zu sehen bekommen, wo es einem vom Zuschauen schon übel werden kann.
      Die gorigen Spezialeffekte sind für damalige Verhältnisse ansehnlich ausgefallen, großartiges sollte der Gorehound aber nicht erwarten. Die Story wird zunehmend an Spannung gewinnen und man ist mit vollem Ernst bei der Sache, somit man auf wenig Humor setzt, also der Gegenpart zu "Night of the Creeps" wenn man so will. Shivers kann sich viel eher durch Verstörtheit und dem seichten Trashton auszeichnen, welches man auch am bösen Ende noch mal aufgezeigt bekommt. Parallelen darf man auch mit George Romeros "Night of the Living Dead" ziehen, anhand der ein wenig wie Zombies agierenden und ausschauenden Befallenen, die nur dem Trieb nachgehen und sich schnell ausbreiten dürfen.
      Die Darsteller sind alle samt für ein B-Movie ganz ordentlich. Ein Hingucker ist noch die hübsche Krankenschwester "Lynn Lowry" (Crazies). Der Tierhorrorfan des parasitigen, wird bei Shivers nicht drum herum kommen.

      9,5/10