Jack Ketchum - Evil

      Jack Ketchum - Evil






      Titel : Evil ( The Girl next Door )

      Autor : Jack Ketchum

      Inhalt :

      Jack Ketchums beunruhigender, grenzüberschreitender Horrorthriller gilt unter Experten als eines der großen Meisterwerke des Genres. Die Geschichte eines Jungen, der inmitten einer amerikanischen Vorstadtidylle mit unvorstellbaren Grausamkeiten konfrontiert wird, steigt tief hinab in die Abgründe der menschlichen Psyche. Nachdem der brillant geschriebene Roman viele Jahre unter der Hand als geheimer Klassiker die Runde gemacht hatte, erhält er jetzt nicht zuletzt dank Stephen King, der zu diesem Werk auch eine ausführliche Einleitung verfasst hat, die verdiente Aufmerksamkeit und erscheint nun endlich auch als deutsche Erstausgabe.


      Meinung :


      Dieses Buch war das erste von Jack Ketchum, das ich auf Empfehlung von mehreren Bekannten gelesen habe und ich habe es nicht bereut. Eigentlich handelt es sich hier ja um ein Drama, das aber beim Leser einen so realistischen Horror auslöst, das man es kaum in Worte fassen kann. "Evil" ist ja eine lose Anlehnung an einen autentischen Fall, der im Film "An American Crime" dargestellt wird. Man könnte eigentlich durchaus sagen, das AAC die autentischere und "Evil" die härtere Version des Falles darstellt.

      Ketchum versteht es in diesem Roman, den Leser von der ersten Zeile an vollkommen zu faszinieren, was mit Sicherheit auch an seinem schnörkellosen und sehr direkten Schreibstil liegt. Die Ausdrucksweise geht manchmal sogar in den Fäkal - Bereich, aber gerade das ist es, warum sich der Leser so intensiv in die Geschichte hineinversetzen kann. Die Geschichte wird viel realistischer und plastischer dargestellt und man fühlt sich teilweise selbst als ein Teil von ihr.

      In diesem Buch kann man hervorragend nachvollziehen, wie die Spannung immer mehr bis ins Unermessliche gesteigert wird, man hat die Bilder vor Augen und fiebert mit, kann sich der Faszination dieser Story einfach nicht entziehen. Gleichzeitig überkommen einen aber auch Ekel, Ungläubigkeit und der pure Horror. Von Anfang bis zum Ende gibt es in diesem Buch keinerlei langweilige Passagen, selbst die kleinste Kleinigkeit wird hier auf eine absolut faszinierende Art und Weise geschildert, das man als Leser überhaupt nicht merkt, in welcher Rekordzeit man das Buch gelesen hat.

      Eines kann man auf jeden Fall festhalten, Jack Ketchum wird einem sicher noch viele spannende und interessante Lesestunden bescheren, ich freue mich jedenfalls schon darauf.


      Wertung : 10/10

      Re: Jack Ketchum - Evil

      Also zu erst bedanke ich mich hier mal über die Tollen Buch Empfehlungen die ich hier bis jetzt gelesen habe und die mir bis jetzt drei echt spannende lese Erlebnisse beschert haben.

      Evil ist das dritte Buch das mir hier Empfohlen wurde und ich kann mich dem was horror1966 geschrieben hat nur anschließen. Die Geschichte die einem da erzählt wird ist nichts für schwache Nerven und wenn man auch nur ein bisschen Vorstellungskraft hat wird es einem eiskalt den Rücken runter laufen , so ist es mir zu mindestens ergangen. Gefesselt von der ersten bis zur letzten Seite hat die Geschichte Gefühle in mir erweckt wie Neugierde und Mitleid bis hin zu Wut und Trauer. Selten habe ich bei einer Geschichte so mitgefiebert und gehofft das sie doch noch zu einem gutem Ende führt wie bei Evil doch leider vergebens da es hier kein Happy End gibt .

      10/10