Das Waisenhaus

      Das Waisenhaus






      Titel : Das Waisenhaus

      Originaltitel : El Orfanato

      Land / Jahr : Mexico / Spanien / 2007

      Altersfreigabe : FSK 16

      Regie : Juan Antonio Bayona

      Darsteller :

      Belén Rueda
      Fernando Cayo
      Geraldine Chaplin
      Montserrat Carulla
      Mabel Rivera
      Andrés Gertrúdix
      Roger Príncep
      Carla Gordillo Alicia
      Georgina Avellaneda
      Alejandro Campos
      Oscar Guillermo Garretón
      Edgar Vivar


      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      Laura (Belén Rueda) kehrt nach 30 Jahren wieder zu dem Haus zurück, in dem sie als Waise bis zu ihrer Adoption ihre Kindheit verbrachte. Sie ist in Begleitung ihres Mannes Carlos (Fernando Cayo) und ihres kleinen Sohnes Simón (Roger Príncep) und will mit diesen wieder in das lange leerstehende Haus einziehen, um dort selbst eine Heimstätte für behinderte Kinder zu betreiben.

      Simón, der auf Grund einer vor ihm geheimgehaltenen Krankheit, täglich Tabletten schlucken muss, ist ein Kind mit lebhafter Phantasie, der sich zwei imaginäre Freunde erfunden hat. Daran hatten sich die Eltern gewöhnt, aber seine neuen Freunde, die er in dem geheimnisvollen Haus kennenlernt, entwickeln ein wesentlich stärkeres Eigenleben und nehmen Einfluss auf Simóns Verhalten...

      Quelle: OFDB


      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung :


      Gute Grusel - und Gespensterfilme gibt es ja nicht gerade viele und gerade in der heutigen Zeit sind sie eher absolute Mangelware. "Das Waisenhaus" ist hier eine sehr wohltuende Ausnahme und bietet dem Zuschauer Gruselfeeling pur.

      Endlich mal wieder ein Film, der vollkommen auf blutige Szenen verzichtet und als bestes Beispiel dafür dient, das man auch ohne Härte überzeugen und die Betrachter für sich einnehmen kann. Meiner Meinung nach gibt es an diesem Film gar nichts auszusetzen, er hat eine sehr interessante Story, die sehr flüssig und ohne Längen erzählt wird. Nachdem es hier eher etwas ruhiger losgeht, wird die Spannung immer mehr gesteigert, was sich auch immer mehr im Sehverhalten des Betrachters niederschlägt. Sitzt man am Anfang noch ziemlich entspannt vor dem Bildschirm, so lässt man sich doch mit der Zeit von der steigenden Spannung und der gespenstischen Atmosphäre gefangennehmen.

      Gut gesetzte Gruseleffekte sorgen dafür, das sich ein sehr belemmendes Gefühl breitmacht, das man bis zum bitteren Ende nicht mehr abstellen kann. Einen Großteil der Faszination, die dieser Film ausstrahlt, hat man den erstklassigen Darstellern zu verdanken, bei denen meiner Meinung nach Belen Rueda hervorsticht, die den Charakter der sensiblen und liebevollen Mutter einfach nahezu perfekt darstellt. Auch ihrer dargebotenen Leistung ist es zu verdanken, das der Zuschauer tiefer in ihre Gefühlswelt eintauchen kann und mit ihr leidet und mitfiebert.

      Lediglich das Ende hat mir persönlich nicht gänzlich zugesagt, da es ziemlich tragisch ist, aber es passt trotz allem perfekt und ein Happy - End wäre hier auch eher unglaubwürdig und unpassend gewesen.




      Fazit:




      In der Zeit der harten Splater / Gore Filme bietet "Das Waisenhaus" eine mehr als willkommene Abwechslung. Ein sehr niveauvoller Gruselfilm, der es versteht, den Zuschauer für sich zu gewinnen und zu begeistern. Ein Film, der keinerlei Längen aufzuweisen hat und jederzeit kurzweilige und gespenstische Unterhaltung garantiert.




      9/10

      Re: Das Waisenhaus

      In der Zeit der harten Splater / Gore Filme bietet "Das Waisenhaus" eine mehr als willkommene Abwechslung. Ein sehr niveauvoller Gruselfilm, der es versteht, den Zuschauer für sich zu gewinnen und zu begeistern. Ein Film, der keinerlei Längen aufzuweisen hat und jederzeit kurzweilige und gespenstische Unterhaltung garantiert.


      Volle Zustimmung. Hab den Film schon vor Wochen gesehen, US-DVD mit hervorragender DTS Tonspur. Man hatte ich teilweise schiss :D

      Gruss MPAA

      Re: Das Waisenhaus

      ...dann warte erstmal meine meinung dazu ab, jens :D
      hab den film nämlich auch letztens gesehen und fand ihn ziemlich lahm!! am anfang zieht er sich endlos, dafür haut er in der mitte allerdings mal voll rein - da ist die spannung schon fast greifbar! die auflösung des ganzen fand ich gut, das ende ebenso.
      daher: man kann den film schonmal sehen, aber langeweile & grusel halten sich sehr die waage. daher gab ich dem film im anderen thread auch 4,5 Punkte (glaub ich).

      Re: Das Waisenhaus

      werde ihn mir mal ausleihen wenn der Gang zur Videotheak ansteht und ich diesen auch dort finde, man liesst wieder fast nur gutes, aber wie ich schon einige male feststellen musste, war es anschliessend so manches mal eine Ente

      Re: Das Waisenhaus

      mein Review:

      Laura welche in einem Waisenhaus aufgewachsen ist möchte 30 Jahre später in diesem leer stehenden Gemäuer mit ihrer Familie (Mann Carlos und dem adoptierten HIV erkrankten Sohn Simon) einziehen sowie dort ein Heim für behinderte Kinder eröffnen. Simon lernt an diesem Platz seine imaginären Spielkameraden kennen. Was nicht unbedingt außergewöhnlich scheint oder steckt doch mehr hinter?
      Anhand schöner Landschaftsbilder und ansprechender Kulisse für einen Gruselfilm kann dieses Werk von Regisseur Neuling Juan Antonio Bayona durchaus glänzen. Man bekommt allerdings zu wenig peppiges präsentiert und ein Spannungsbogen kann somit leider lange Zeit kaum aufgebaut werden.
      Lobenswert zu erwähnen sind die guten Darsteller und die hervorragende Geräuschkulisse anhand von knacken und knacksen wobei wenigstens etwas Gruselstimmung aufkommen darf, selbst wenn der Ablauf langweilig und in der 2. Filmhälfte auch etwas haareraufend daherkommt. Zumindest das dramatisch, böse Ende hat mir sehr gut gefallen, somit gibt es auch noch mal eine nicht mehr für möglich gehaltene Aufwertung von mir.
      5,5/10

      Re: Das Waisenhaus

      mir hat der film auch sehr gefallen. waren einige gänsehautszenen dabei und rein von der optik(die schauplätze, das haus, die landschaften) war der sehr angenem zu gucken. die atmo stimmt und die spannung wird gut im verlauf des films aufgebaut
      also wem die standarthororfilme der letzten zeit auf die nerven gehen darf hier gerne mal reinschauen
      Mich hat der Film von der ersten Minute an gefesselt.
      Die Geschichte ist interessant aufgebaut. Das Waisenhaus liegt an einem herrlichen Ort nahe der Küste. Tolle Aufnahmen umrahmt von passender Musik und sehr guten Schauspielern machen den Film zu einem Erlebnis der besonderen Art.
      Die Geräusche laut über die Anlage, Kerzenschein und der knisternder Ofen, eine Katze schnurrend auf dem Schoß, und die Geschichte beginnt.
      Das Ende finde ich hervorragend, wenn auch absolut tragisch.



      ich habe die Limited Edition mit 2 DVDs im aufklappbaren Digipak. Limitiert auf 10000 Stück.Diese Box sieht sehr Edel aus, ist kein normales Digipack, eher eine "Stoffbox". Sehr geiles Teil und sehr günstig zu bekommen. Die Bonusdisc ist vollgepackt mit Extras. Auf jedenfall eine Kaufempfehlung meinerseits.

      Zum Film:

      Ein schaurigschöner Gruselfilm, der an Klassiker wie The Others erinnert. Der Film hat auf jedenfall Gänsehautgarantie, kommt jedoch ohne Ekeleffekte aus, was der Atmo allerdings sehr zu gute kommt.
      Fazit: Super Gruselfilm der alten Schule mit super Optik und Umsetzung, allerdings nichts für Gorehounds!

      Ich finde ihn absolut super und hab ihn gerne in meiner Sammlung!

      8 von 10 !


      „Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.“ (Alfred Hitchcock)