The Elder Scrolls IV: Oblivion

      The Elder Scrolls IV: Oblivion

      Hab mir das Spiel jetzt gekauft mit Lösungsbuch, also wenn wer irgend wo festsitzt kann ruhig eine Lösung erfragen. :)

      Die Grafik der Personen ist schon mal gegenüber Morrowind verbessert worden und der Anfang mit den Beschimpfungen des Knastkollegen ist auch ganz lustig ausgefallen, wenn gleich die Flucht des Königs durch die Gefangenen Zelle alles andere als glaubwürdig ist.

      Re: The Elder Scrolls IV: Oblivion

      Weil das Spiel ansonsten nicht zu bewältigen ist, hab ich bei Morrowind gesehen, hinzu kommt das man nicht weis ob man einfach nur zu dämlich ist oder ob nicht ein Bug schuld sein könnte das man nicht weiter kommt, ich Schlag ja nur nach wenn es nicht mehr anders geht oder die Karte um den Ort schneller zu finden. :)

      Re: The Elder Scrolls IV: Oblivion

      Tolles Spiel zocke ich gerade wie ein wilder. ;)
      Das Spiel scheint im Gegensatz zu Morrorwind etwas kleiner aber übersichtlicher. Die Grafik ist besser, keine Frage und es gibt auch mehr Abwechslung bei den Kreaturen. Zudem werden die Dialoge alle auch per Ton ausgegeben und man muss nicht alles lesen, so wie bei Morrowind. Es gibt sehr viele Quest (und sehr schöne!), aber nur ein einziges was nach Zeit geht, also hat man auch alle ruhe der Welt. Die Häuser ausräumen lohnt sich nur wenn man in der Diebesgilde ist, denn sonst kann man die Sachen nicht verkaufen und die Diebesgilde ist auch ziemlich versteckt. Auch die Magiergilde ist nun etwas schwieriger zu bewältigen, weil man in jedem größeren Ort erst mal ein Empfehlungsschreiben benötigt, ich finde diese Erschwernisse gut, auch wenn ich schon erfahren hab, dass es nicht allen Elder Scrolls Zockern zusagt. Ganz großes Plus, man muss nicht mehr viel laufen, denn man darf sich von einem Ort zum anderen Teleportieren, wenn man diesen schon mal erreicht hat (auch Höhlen) so kann man diese ohne gross Zeit zu verlieren ordentlich ausräumen. Zu schnell reich wird man trotzdem nicht, zudem gibt es Häuser zu kaufen wo man erst mal das Geld heranschaffen muss.
      Bin gerade wieder seit einigen Wochen mit Oblivion beschäftigt, inklusive einer Reihe vieler vieler spielenswerter Mods (Liste gibts auf Wunsch). Und trotz der Tatsache, dass das Spiel nun mehrere Jahre auf dem Buckel hat, muss ich sagen - es ist mir bis heute kein besseres Rollenspiel untergekommen! Ja, selbst die beiden unglaublich guten Fallout Teile kommen nicht ran - auch wenn sie vom Gameplay her 1:1 von Bethesda übernommen wurden und mir das Endzeitsetting eigentlich nen Tick besser gefällt - Oblivion führt nach wie vor. Warum? Ganz einfach. Mittlerweile hat mein Charakter um die 30 Stunden auf dem Buckel, schon hunterte von Nebenmissionen absolviert, aber die Hauptquest noch nicht einmal angefangen - und dennoch geniesst man im gesamten Kaiserreich einen sehr guten Ruf, ist überall bekannt, lebt schon einen gewissen Luxus. Es gibt endlose Wälder und Katakomben zu erforschen, dank des WarCry Mods gibts auch endlich haufenweise brauchbarer Gegenstände zu finden, dazu noch abwechslungsreichere Gegner und man hat sich besonders bei den Quests Mühe gegeben, nicht immer ins selbe "töte dies und klau jenes" - Schema zu fallen. Selbst die Architektur der Städte - hier steckt dermassen viel Herzblut drin, dass man die paar vereinzelten Bugs, für die es mittlerweile mehr als genug Fixes gibt, auch mal locker hinwegschauen kann. Und wenn ich mir überlege, wieviele Stunden ich noch mit meinem Krieger verbringen werde, weiss ich gar nicht wo ich die Zeit hernehmen soll. Da bleibt wohl nur die Hoffnung, dass das kommende Elder Scrolls die finale Ablösung für Oblivion sein wird - in dem man dem Spieler hoffentlich noch mehr Selbstständigkeit offen lässt, ihn mehr Gegenstände selbst schmieden und vielleicht einen Beruf erlernen lässt, sich sein eigenes Haus an einem beliebigen Ort selbst gestalten lässt... solche kleinen Dinge würden das Spiel von der Oberliga in die unerreichbarkeits - Liga befördern! Aber selbst an Morrowind kam seinerzeit schon nichts ran, da mach ich mir bei Bethesda´s neuem Werk absolut keine Sorgen.