The 8th Plague

      The 8th Plague

      Land: USA
      Jahr: 2006
      Regie: Franklin Guerrero Jr.
      Darsteller: Syn DeVil, Akizou Sam, Leslie Anne Valenza, Carl Anthony Tramon,
      Hollis Zemany, Erik Fones, Elizabeth Buchanan

      Launa (Leslie Ann Valenza) hat seit drei Tagen nichts von ihrer Schwester Nikki (Laura Chaves) gehört, die zusammen mit Freunden in die Berge von Halcyon Springs campen gefahren ist. Launa wird ungeduldig und macht sich zusammen mit ihrer Mitbewohnerin Crystal (Hollis Zemany) und ihrem Freund Gavin (Jonathan Rockett) auf die Suche nach Nikki. Mit der Unterstützung vom ortsansässigen Hilfssheriff Buck (Terry Jernigan) und einem mysteriösen Mann namens Mason (DJ Perry), den Buck zur Suche hinzuzieht, führt es sie zu einem alten, verlassenen Gefängnis: dem Halcyon Ridge Correctional Facility.
      Auf dem Weg dorthin lesen sie einen betrunkenen Mann auf der Straße auf, der von einem über dem Gefängnis verhängten Fluch spricht. Launa und ihren Freunden fällt es zunächst schwer, dem Mann wirklich zu glauben.. erst als Mason die Geschichte dieses Gefängnisses näher erläutert, wird ihnen klar, dass hier irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Unbeirrt machen sie sich dennoch auf die Suche und stürzen sich unbewusst in ihr Verderben... Quelle: ofdb



      meine Meinung:
      ein Mystery Film sollte man schon mal trotz des Titels nicht erwarte, der Storyaufbau ist Sinnfei und stink langweilig auf C-Movie Niveau, es bedarf 50 Minten bis sich tatsächlich etwas tut, wenn der Gorehound jetzt Eingeschlafen ist hat er pech gehabt, für alle anderen ist der Film sowieso nichts
      also 50Minuten Vorspulen die Splatter/Goreszenen geniessen, sind zwar manch mal auch noch halb im Off aber dennoch ganz nett
      hinzu kommt eine blutig/dreckige Kulisse, sowie reichlich Atmosphäre anhand von gejaule beim Sound, ähnlich wie beim Film "Long Weekend",
      Was soll ich jetzt für eine Abschlussbewertung geben? Die 1.Hälfte bekommt definitiv 1Punkt, die 2.Hälfte macht es dann aber noch
      Fazit: über durchschnitt

      Re: The 8th Plague

      mein Review:

      Gleich mal eines vorweg gesagt: Wer bei diesem Film 8 apokalyptische Plagen erwartet wird enttäuscht, denn dieses Werk hat auch rein gar nichts damit am Hut, somit der Filmtitel nicht passend gewählt ist. Der "Fürst der Finsternis" würde uns schon viel eher erwarten dürfen, wenn man so will, wie uns zumindest im Film kurz preisgeben wird. Wenn gleich auch dieser nicht wirklich erschienen ist.
      Bei diesem Werk von Regisseur Franklin Guerrero Jr. fällt schnell die zunächst nur typisch leicht verschmutze, aber um so stärker bleiche/matte C-Movie Kulisse auf. Die Darsteller sind alle samt träge. Etwas grinsen musste ich allerdings über den gewählten Darsteller Namen, jener der Nikki "Romero", welcher Anfangs sehr oft erwähnt wird. Dies darf man auch als Huldigung an Zombiefilm Großmeister George Romero verstehen, witzig ist es alle mal. Mehr ist mit dem Humor zumindest nun erst ein mal nicht anzufangen, da uns von den Dialogen her, staubtrockenes angeboten wird.
      Zunächst wird gut 45 Minuten Langeweile pur verkauft, trotz Teenager Darsteller was in Grunde genommen Genre begrenzt immer noch funktionieren sollt, allerdings hier total misslingt, aufgrund der zuvor erwähnten Mängel. So sind zumindest leicht verstörte Bilder zu sehen, sowie die Geräuschkulisse welche zunächst doch eher künstliche Atmosphäre erzeugt wenn Vögel durchgängig laut zwitschern und Grillen zirpen. Zumindest hat es einen aufgesetzten Anschein, weil das matte Bild einfach nicht zu passen möchte. Ein paar wenige nett spielende Lichteffekte, welches die trostlose Kulisse hergeben kann verweigert immerhin ein Totalversagen. Dies ist schon weitaus mehr als man von einem C-Movie erwarten kann und spätestens, was uns ja ein "Dark Society" lehrte, sollte man abgeschriebenes nicht vorzeitig in die Mülltonne drücken.
      Ich möchte "The 8th Plague" allerdings nicht mit diesem vergleichen, weil er doch in eine ganze andere "Fun Splatter" freie Richtung geht.
      Zumindest gibt es anschließend nach ca. 30 Minuten noch eine nicht ganz hässliche und junge Protagonistin mit freizügigen Kurven zu erspähen, wo man sich plötzlich mal die Augen reibt, wenn gleich es nicht ungewöhnlich ist dies in C-Movie Produktionen sehen zu dürfen. Exakt nach diesen netten Brüsten, etwa bei Minute 40 will tatsächlich irgend wie etwas passieren.
      Zwar wird immer noch der ein oder andere Hänger präsentiert, aber zumindest die Geräuschkulisse schwängt nun ins immer düster und bedrohlich werdende um, anhand von dumpfen und lang anhaltenden Wind Geräuschen, sowie einem Knurren von etwas Bedrohlichem was man nicht zu Gesicht bekommt. Zu diesem Zeitpunkt beginnt das Geschehen für den Horrorfreak kranker und chaotischer Werke interessant zu werden. Die Kulisse ist nun, fast schon unerklärlicherweise mit Blut besudelt und der Gore sowie professionelle Splatter inklusive Bissszenen erscheinen gelegentlich.
      Die nun wenigen Dialoge, wie "Du blöder Sc....zlutscher, ich Töte dich, jetzt bist du dran" (Zensur!) zeigen weiter auf wie Anspruchslos dieses Werk sein darf, zumindest wird es jetzt nicht mehr stink langweilig sondern abartig krank! Aufheulende Winde werden nun immer intensiver. Das Geschehen verlagert sich sogar noch in ein dicht bewachsenes Waldgebiet, wo gebotenes nicht abreißen möchte und die Hauptdarstellerin schon mit Blut befleckt über das gesamte Gesicht eine gewisse Verstörtheit hinterlässt.
      Die Kamerafahrten sind im Waldgebiet ziemlich flink eingesetzt wurden. (!!FÜR INSIDER:) Da kam mir der Gedanke an, ...nee den kann ich jetzt nicht erwähnen an dieser Stelle. Überlegt gut, in welchem sehr bekannten Horrorwerk wird es im dicht bewachsenen Wald fantastische Kamerafahrten gegeben? "??!" Richtig!! Im Ansatz wollte man sich wohl heranwagen, (INSIDER ENDE) nun gut die Kamerafahrten hinterlassen durchaus einen akzeptablen Eindruck, wenigstens wurde es auch mal versucht. Zumindest im letzten Drittel geht's hier zur Sache, mit einem gewissen C-Movie Touch.
      Dass ich nicht zu viel verspreche, dieses Werk ist nichts für den Durchschnitts-Horrorfan, vom Mainstream verwöhnten Publikum möchte ich erst gar nicht reden (Finger weck!), sondern nur für eingesessene Horror Freaks, welche auf kranke Werke stehen. Also ein Festschmaus für den einen. Die totale Gurke für den anderen. Insgesamt sagt mir der Film natürlich zu, welcher sich allerdings einem "Leif Jonker's Darkness" aufgrund der hier wenigen Darsteller und vor allem auch der Trägen ersten 45 Minuten unterzuordnen hat.
      6/10





      Ein Low Budget Film der eigentlich recht gut funktioniert, der eine geile Atmo liefert --> das aufgelassene Gefängnis als Drehort passt wirklich wie die Faust aufs Auge , Story ist gut, Goreszenen bekommt man vorallem in der zweiten Hälfte auch in einem annehmbaren maß serviert und mich hat der Film wirklich durchgehend gefesselt!
      Negativ muss erwähnt werden das die Bildqualität nicht gut ist , zum teil sehr finster und dann wieder alles rötlich und manchmal ein bisschen unscharf!
      So wie man es schon von "LIVE FEED" kennt --> das wird doch nicht an MIG liegen ........
      Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen