The Dark Hours

      The Dark Hours






      Titel : The Dark Hours

      Originaltitel : The Dark Hours

      Land / Jahr : Kanada / 2005

      Altersfreigabe : FSK 16

      Regie : Paul Fox

      Darsteller :

      Kate Greenhouse
      Aidan Devine
      Gordon Currie
      Iris Graham
      Dov Tiefenbach
      David Calderisi
      Jeff Seymour
      Trevor Hayes
      Bruce McFee
      Kathryn Haggis


      -------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      Die Ärztin Samantha Goodman (Kate Greenhouse), die in einer psychiatrischen Anstalt arbeitet, leidet seit Jahren an einem Gehirntumor, der aber bisher nie ernste Probleme bereitete. Nun erfährt sie, dass er sich vergrößerte und sie noch bestenfalls ein Jahr zu leben hat. Erschüttert will sie ihrem Mann David (Gordon Currie) davon erzählen, der jedoch das Wochenende in einer abgelegenen Waldhütte verbringen will, um sein neues Buch fertig zu schreiben. Deshalb fährt sie kurzerhand selbst zur Hütte. Auch ihre Schwester Melody (Iris Graham) ist da und hilft David bei der Arbeit. Doch dann klopft es an der Tür und Adrian (Dov Tiefenbach) steht vor ihnen...

      Quelle: OFDB


      -----------------------------------------------------------------------------------


      Meinung :


      "Nichts ist, wie es scheint"


      Diese Worte stehen auf der Rückseite des DVD Cover's und diese Worte treffen wirklich genau den Punkt. Dieser kanadische Thriller ist in meinen Augen ein kleines, aber sehr feines Juwel des Genres. Etwas Psycho, ein wenig Horror und jede Menge Thrill sorgen hier dafür, das der Zuschauer bestens unterhalten wird. Allerdings handelt es sich hier wirklich um einen Film, den man nicht mal so nebenbei schauen sollte, denn es könnte passieren, das man ansonsten den Faden verliert..

      Man sollte sich schon auf den Film konzentrieren, um die Zusammenhänge zu erkennen und vor allem das sehr plötzlich kommende Ende zu verstehen. Der Zuschauer wird hier auf eine Ebene geführt, auf der es teilweise sehr schwer ist, zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden.Vor allem beim ersten anschauen kann es durchaus sein, das man leicht verwirrt ist, wenn man jedoch alles aufmerksam verfolgt, erschließt sich einem am Ende doch alles als schlüssig und es dürften keine Fragen offen bleiben.

      "The Dark Hours" beginnt eigentlich ziemlich ruhig, doch von Minute zu Minute wird die Spannungsspirale kontinuirlich weiter nach oben geschraubt. Die düstere und sehr beklemmend wirkende Stimmung sorgt dafür, das der Zuschauer das Geschehen fasziniert verfolgt und teilweise das Gefühl bekommt, ein Teil der Geschichte zu sein. Man fiebert und leidet mit den Protagonisten mit. Dadurch, das man manchmal schwer zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann, geht von dem Film eine ungeheuer starke Faszination aus, die sich immer mehr auf den Betrachter überträgt und ihn bis zum sehr überraschenden Ende einfach nicht mehr loslässt.

      Die Darsteller spielen hier allesamt erstklassig, sie verleihen ihren Charaktären sehr viel Tiefe und spielen ihre Parts sehr autentisch und überzeugend. Sie überzeugen durch sehr viel Ausdrucksstärke und verleihen somit dem Geschehen noch mehr Glaubwürdigkeit.



      Fazit :


      "The Dark Hours ist ein sehr raffiniertes Psycho/Horror Kammerspiel, das teilweise sehr überraschend und teilweise auch sehr hart ist. Ähnlichkeiten zu Filmen wie "Reeker" oder auch "Dead End" sind unverkennbar. Excellente Darsteller sorgen mit dafür, das dem Zuschauer hier ein erstklassiger Film präsentiert wird, der spannend und extrem kurzweilig unterhält.




      9/10

      Re: The Dark Hours

      Hier kann ich mich nur voll und ganz meinem Vorredner anschließen.

      Sehr schöner Psycho-Thriller der Anfangs für etwas Verwirrung sorgt allerdings dann sein Publikum komplett in den Bann zieht. Durch das rasante Erzähltempo kommt hier garantiert keine Langeweile auf und durch die verschiedenen "Sichten" (will nicht zu viel verraten) bleibt viel Raum für eigene Spekulationen, die sich in einem überraschenden Showdown aufklären.
      Warum der Film eine Freigabe ab 16 bekommen hat, ist mir allerdings schleierhaft :rolleyes: Ist halt auch solch ein Glücksfall wie "Wrong Turn" :D

      Fazit: Sehr empfehlenswert!
      "Was zum Teufel ist hier passiert?" "Jemand hat den kleinen Fettsack abgeknallt." "Das sehe ich!"