The Mutant Chronicles

      Re: The Mutant Chronicles

      Die Story liest ja gar nicht mal so schlecht für einen netten, billigen und abgedrehten B-Movie Actionfilm. Die Erde ist in mehrere Gebiete unterteilt, welche von Konzernen regiert werden. In mitten des nun stattfindenden Kriegsszenario in düsterer Sci-Fiction Kulisse kreuzen Mutanten auf, die lange Zeit unter der Erde geschlafen haben. Wie sie nun genau aufwachten, wird allerdings nicht gut offenbart, sie sind einfach da und schon wird losgelegt mit dem Splatter, somit ein Grossteil der aktuellen Standart-Horrorteensplatterfilme mehr Einleitung genießen dürfen.
      An Härte mag es ja ganz ansehnlich sein, wenn ständig Körperteile abgetrennt werden und etwas Blut dabei raussuppt, nur die CGI verdirbt hier den Spaß, diese ist unübersehbar und schlecht eingesetzt wurden. Da ich eh mehr auf handgemachte Splatter stehe, muss ich mich schon zwingen den Film durchzuschauen, weil es auch sonst nicht viel gutes zu vermelden gibt. Die düstere und verstaubte Kulisse mag ja noch im Comic Style schön anzusehen sein, aber was die Protagonisten hier bieten werden stellte mich nicht mehr so halbwegs zufrieden.
      Es gibt keine Charakterintensivierung und insbesondere die Dialoge sind so interessant wie das tägliche Treiben auf der Strasse in einem abgelegenen Dorfkaff, somit ich die Darsteller an sich gar nicht mal so viel vorwerfe, das Drehbuch ist hier der Offenbarungseid. Zugegeben, der Anfang mit dem CGI Action Wahn, ist noch ganz ok für gewisse Ansprechpersonen, wenn es diese nur ums Metzeln geht, nur hält der Film dies nicht lange so durch und die eben erwähnten Dialoge sorgen für fallende Stimmung bis ins Kellergewölbe.
      Die Mutanten werden auch nicht viel Freude erzeugen, höchstens man steht auf immer exakt gleich aussehende Biester im klassischen PC Spiele Design, die man zudem nicht so recht zu Gesicht bekommen wird. Der Sound wurde leider verseppelt. Diese öde und vermurkste Mischung ist zwar noch dramatisch irgend wie, nur wirkte diese völlig deplaziert. Auch wenn man meinen könnte langweiliger Ablauf, öder Sound, dass muss doch passen? Nein tut es nicht, dies sind 2 paar unterschiedliche verkappte Schuhe. Nächster und größter Kritikpunkt ist die des Öfteren eingesetzte Kamerawackelei, diese kann hier richtig gefährlich für die Augen werden. Den glaubhaften Ablauf, wenn es starke Explosionen gibt und die Truppe unverletzt bleibt, ja davon möchte ich erst gar keine große Publik mehr machen, dass geht fast schon unter, wenn der Rest noch unstimmiger daherkommt.
      Insgesamt ein B-Movie, welches manch einen CGI Fanatiker ansprechen wird. Mich bestimmt nicht! Der für zuständige Regisseur Simon Hunter ( Lighthouse - Insel des Grauens) darf sich in Zukunft schämen einen solchen Dünnschiss präsentiert zu haben, nicht mal lustig ist dieses Werk geworden.
      1/10

      Re: The Mutant Chronicles

      da hab ich mich mal wieder von der aufmachung und vom klappentext gehörig täuschen lassen. aber ich hätte es wissen müssen. die story und alles klingt viel zu geil um noch nichts von dem film in den medien gehört zu haben.

      CGI ist in der tat seeehr viel eingesetzt. nun gut, dann ist das halt so. blut fließt auch ordentlich, gemetzel kann man sich angucken.
      der rest ist in der tat total langweilig und gehirnamputiert. vorallem die dialoge, da kann ich nur zustimmen. atmosphäre kommt auch nicht so rüber wie versprochen....

      idee gut.... umsetzung mies.

      gnadenpunkte: 3/10

      Re: The Mutant Chronicles

      HeHe, ich hab schon gedacht, das DrObnoxious mich bei der Punktevergabe noch unterbieten könnte bei diesem Hirnlosen CGI Actionwerk, falls er den Film sieht, deswegen hab ich schon mal ganz tief in die Punktekiste gegriffen diesmal. :wink: Aber nicht nur aus Spaß, ich konnte den Film überhaupt nichts mehr abgewinnen, es gibt allerdings auch einige gute Kritiken, dass möchte ich nicht verschweigen und wird es wahrscheinlich auch hier noch geben. 8)

      Re: The Mutant Chronicles

      erinnert beim gucken auch so ein bisschen an house of the dead :D
      bisschen bäm bäm... wie in nem schlechten ego shooter von 1995 ^^
      aber der eine schauspieler kommt mir so bekannt vor. dieser komische auserwählte mit seinem roten morgenmantel.... woher kenn ich den?

      unterbieten fällt mir dann doch etwas schwer weil ich schon schlimmeres gesehen hab. mutant chronicles ist so n streifen den man sich nachts auf pro 7 angucken kann wenn woanders nur tlkshows und gameshows laufen

      Re: The Mutant Chronicles

      Die Welt in 700 Jahren ist nicht mehr wie man sie kennt. Mittlerweile bekriegen sich 4 Weltkonzerne (u. a. eine der Bauhaus heisst^^) um Land und deren Rohstoffe. Dabei wird eine uralte Maschine freigesetzt, die Menschen zu Mutanten macht. Die Story hört sich ja auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht an und auch das Cover wirkt recht ansprechen, doch kann der Film leider die aufgebaute Vorfreude nicht bedingt halten.

      Die Grundidee ist ja ganz nett und auch der Anfang macht Spaß auf mehr, doch der Film will sich nicht so recht weiterentwickeln. Man hat mit dem Krieg am Anfang schon gekonnt etwas in Szene gesetzt, doch als dann die Mutanten plötzlich aus einem riesigen Loch auftauchen, wo diese Maschine begraben ist, bleibt er leider etwas stehen. Auf den ersten Blick geht man eher von schnellen Zombies aus, doch mit weiterem hinsehen und verfolgen der Story, weiss man, dass die Maschine (tote) Menschen zu Mutanten macht und die gehen auf alles los, was sich auch nur bewegt. Dementsprechend ist auch der Goregehalt recht hoch, doch wenn man die hässlichen CGI Blutspritzer weglässt, dann würde das den Film noch weiter aufwerten. Und diese sieht man den ganzen Film doch recht oft und nur selten wurde mal auf die schöne alte Handarbeit gesetzt. Aber auch bei ein paar anderen Stellen wird der Film öfters mals mit Hilfe eines Computer aufgewertet.

      Von den Schauspielern her hat man schon einen guten Griff gelandet und mit u.a. Ron Perlman und John Malkovich auch den ein oder anderen Hochkaräter mit ins Schiffe geholt. Man kann auch nicht abstreiten dass sie ihre Rolle nicht gut machen und auch ein Benno Führmann kann in dem Film sehr gut gefallen, doch viele dämliche Dialoge zerstören so schon wieder die verschiedenen Charaktere.

      Ich hätte mir für den Film schon ein wenig mehr Pepp gewünscht, im Sinne von mehr Unterhaltung, denn die ist mehr oder weniger auf der Strecke geblieben. So gut er noch am Anfang war, so schnell hat er leider auch wieder abgebaut. Auf jeden Fall hat man in dem SCI Fi Action B - Movie ordentlich Potenzial verschenkt.


      5,5 / 10




      Screenshots