Der Pate






      Titel : Der Pate

      Originaltitel : The Godfather

      Land / Jahr : USA / 1971

      Altersfreigabe : FSK 16

      Regie : Francis Ford Coppola

      Darsteller :

      Marlon Brando
      Al Pacino
      James Caan
      Richard S. Castellano
      Robert Duvall
      Sterling Hayden
      John Marley
      Richard Conte
      Al Lettieri
      Diane Keaton
      Abe Vigoda
      Talia Shire


      --------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :

      Don Vito Corleone (Marlon Brando) ist der uneingeschränkte Pate in seiner Familie, die jedoch im ständigen Konflikt mit den anderen mächtigen Familien steht. Sein jüngster Sohn Michael (Al Pacino), der beim Militär war und mit der Familie nicht viel zu tun haben möchte, wird in die brutalen Verhältnisse hineingezogen, als sein Vater niedergeschossen wird. Unerwarteterweise rächt er kaltblütig den Mordversuch und muß außer Landes. Er geht nach Sizilien, wo er seine Ursprünge kennenlernt, während sein Bruder Sonny die Familie leitet. Doch auch Sonny wird ermordet und Michael kehrt zurück, härter denn je, während sich sein Vater langsam erholt...

      Quelle: OFDB


      ---------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung :


      "Der Pate" zählt wohl unbestritten zu den absoluten Meisterwerken
      der Filmgeschichte.Ein Epos mit sehr viel Tiefgang,das einen sehr
      tiefgründigen Einblick in die Welt einer Mafia-Familie bietet.

      Sicher gibt es zu der Thematik auch noch wirklich andere tolle Filme,
      wie z.B. "Good Fellas",aber ich bin der Meinung,das "Der Pate"
      absolut unerreicht ist.

      Die Geschichte wird flüssig erzählt und dem Zuschauer auf sehr
      interessante Art und Weise nähergebracht.Der Spannungsbogen
      ist extrem straff gespannt und erleidet zu keiner Zeit einen Einbruch.
      Die Atmo ist absolut faszinierend und sehr dicht.

      Hinzu kommen bei diesem Meisterwerk die grandiosen darstelleri-
      schen Leistungen.Es ist einfach ein Genuss,solchen Schauspielern
      wie Marlon Brando und den damals noch sehr jungen Al Pacino
      und James Caan zuzuschauen.

      Durch diesen Film wird einem die Mafia Thematik auf sehr autentische
      und glaubhafte Art und Weise nähergebracht.Dieser Film ist ein
      absolutes Erlebnis und wird auch nach mehrmaligem anschauen
      zu keiner Zeit langweilig.





      10/10

      Re: Der Pate

      ich stimme dir völlich zu!! anfangs eher skeptisch (da ich kein mafiosi-film-fan bin), hat mich Der Pate sehr schnell überzeugt!! punktevergabe leider nicht mehr so gut möglich, da schon einige zeit vergangen ist seit sichtung, aber 8 Punkte sind mindestens drin!!
      Hab gerade das erste mal in meinem Leben den Paten geschaut, die meiste Zeit hab ich mich gefragt, was Marlon Brando sich in den Mund gesteckt hat, um so ne Fresse ziehen zu können...
      Der Film ist beim ersten Ansehen desöfteren dezent wirr, oder ich war einfach zu müde, knapp 3 Stunden halt ich ja nich mal auf der Arbeit aus ohne einzuschlafen...
      Hat mich jetzt nicht so umgehauen wie Scarface, allerdings auch nicht wirklich enttäuscht. Schlicht und einfach ein guter Film, nicht mehr und nicht weniger.
      "Einer der Besten Filme die ich je gesehen habe" derartige Dinge sagt man oft und gerne wenn man mal wieder einen wirklich guten Film gesehen hat und so hat man nach einigen Jahren schon ein paar hundert "Beste Filme"gesehen.

      Bei diesem Film ist dies völlig angebracht und auch eine steigerung, was hiese "Der Beste Film...." halte ich für durchaus verständlich denn was Francis Ford Coppola mit der "Der Pate" Trilogie erschaffen hat, ist wahrlich als Kunst zu bezeichnen.

      Zwar haben die Filme alle eine sehr hohe Laufzeit von ca. 3std, allerdings scheint die Zeit wie im Flug zu vergehen, Die Story, Die Charakter und vorallem die grandiosen Schauspieler, das alles macht "Der Pate" zu einem der wohl besten Filme aller Zeiten, wenn nicht sogar zu dem Besten...

      Zu empfehlen ist übrigens die Coppola Restoration, in dieser Box befinden sich alle Filme mit Restauriertem Bild und neuer Synchronisation ink. vieler Extras.


      Fazit: 11/10 !
      "Ich würde mein Leben geben um tot zu sein... - Dellamorte Dellamore"
      So nun will ich mich mal outen. Ich hatte bis zum WE noch nie den Paten gesehen, auch wenn ich die Box sicherlich 2 Jahre heim stehen habe. Habe iImmer nur was von gehört oder die Verarschung von gesehen. Natürlich habe ich die Filmmusik schon vorher gehört und finde die richtig genial. Ich kann ja mit solchen Mafiosi Filmen auch recht wenig anfangen und deswegen habe ich meine Erwartungen an das Werk schon nach unten geschraubt. Aber das war auch richtig so, denn mich konnte er nicht faszinieren oder gar mitreißen. Ich will nicht sagen das er schlecht ist, aber es ist einfach nicht mein Ding und hat mir deswegen nicht so gut gefallen.
      Die Paten-Trilogie ist Kult, hat nicht um SOnst die ganzen Oscars abgeräumt und gehört zu den besten Epen der Filmgeschichte.
      Die Darsteller sind vorzüglich und die Regie einfach GRANDIOS - KLASSE KINO....

      Die US TV SChnitt Fassung in chronologischer Reihenfolge kann ich jedem nur ans herz legen....

      10/10

      Crow1975 schrieb:

      Die US TV SChnitt Fassung in chronologischer Reihenfolge kann ich jedem nur ans herz legen....

      Der Pate gehört zu meinen Lieblingsfilmen bzw. meiner Lieblingsreihe. Ich habe die Reihe schon unglaublich oft gesehen, habe mal günstig die Box gekauft. Die TV-Schnittfassung in chronologischer Reihenfolge gefällt mir allerdings nicht. Ich bin eher der Freund von Filmen die mit Rückblicken arbeiten. Die Fassung in chronologischer Reihenfolge habe ich 2 x im TV gesehen und irgendwie werde ich damit nicht richtig warm, auch wenn ein paar "neue" Szenen eingefügt wurden, störte mich auch die neue synchronisation. Ich finde den Film in Rückblicken zu betrachten irgendwie interessanter. Aber das ist sicher Geschmackssache. Irgendwie hatte ich auch das Gefühl als wenn einige Sprüche fehlen würden, zB: den berühmten Spruch vom Anfang: "Ich glaube an Amerika und ich bin in Amerika reich geworden"...den haben sie meiner Meinung nach in der TV-Schnittfassung weggelassen...warum auch immer...

      Gruß,
      deo

      PS: Ich empfehle das Buch "Der Pate" von Mario Puzo zu lesen! Das ist echt Super geschrieben und noch besser als die Filme...hier wird übrigens auch nicht chronologisch erzählt sondern in Rückblicken. Gewalt und Sex werden in der Romanvorlage noch sehr viel eindeutiger beschrieben... ;) Klasse!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „deodato“ ()