V - Die außerirdischen Besucher kommen zurück

      V - Die außerirdischen Besucher kommen zurück






      Titel : V - Die außerirdischen Besucher kommen zurück

      Originaltitel : V

      Land / Jahr : USA / 1984

      Altersfreigabe : FSK 16

      Regie :

      Ray Austin
      Earl Bellamy
      Cliff Bole
      John Florea
      Walter Grauman
      Bruce Seth Green


      Darsteller :

      Marc Singer
      Faye Grant
      Michael Ironside
      Jane Badler
      June Chadwick
      Jennifer Cooke
      Robert Englund
      Lane Smith
      Blair Tefkin
      Michael Wright
      Jeff Yagher
      Duncan Regehr


      ----------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung :


      Rund ein Jahr nach dem angeblich letzten Kampf gegen die außerirdischen Besatzer kehren die Aliens zurück. Nathan Bates, dessen biologische Waffe den ersten Kampf zugunsten der Menschheit entschieden hatte, setzt nun alles daran, die außerirdische Technologie in die Finger zu bekommen. Zu diesem Zweck verbündet er sich mit deren Anführerin Diana. Mike Donovan, einer der Anführer des irdischen Widerstands, bekommt Wind von Bates' Plänen und organisiert die endgültige Vernichtung der Invasoren.

      Quelle: VideoMarkt


      ------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung :


      Nachdem die erste Staffel "V - Die außerirdischen Besucher kommen" einen so riesigen Erfolg bei den Zuschauern erzielte, lag es eigentlich auf der Hand, das noch eine weitere Staffel produziert wurde. So wurden also noch einmal 19 weitere in sich abgeschloßene Episoden gedreht, die jeweils eine Laufzeit von ca. 45 Minuten haben.

      Nachdem man glaubte, die Besucher endgültig verjagt zu haben, musste man sich eines Besseren belehren lassen. Der rote Staub, der die Besucher am Ende der ersten Staffel von der Erde vertrieben hatte, da er auf die Leguane tödlich wirkte, hat seine Wirkung verloren. Diese Tatsache animiert die Außerirdischen, ein zweites Mal auf die Erde zu kommen, um sie zu vernichten. Ein weiterer, harter Kampf um den blauen Planeten entbrennt.

      Leider ist es bei dieser zweiten Staffel nicht ganz gelungen, das hohe Niveau der ersten zu halten. Die einzelnen Episoden sind zwar auch interessant und spannend inszeniert, aber irgendwie wirkt die Geschichte nicht mehr ganz so flüssig, wie noch im ersten Teil. Wo die gesamte erste Staffel doch eher das Gefühl einer einzigen, ineinander übergreifenden Geschichte beim Zuschauer hinterlassen hat, so wirkt das Geschehen hier doch irgendwie abgehackter.

      Durch die ineinander abgeschloßenen Episoden bekommt man nicht mehr dieses intensive Gefühl, das es sich um eine Geschichte handelt. das liegt sicherlich auch darin begründet, das hier meiner Meinung nach zu viele Nebenschauplätze gewählt wurden, an denen die Widerstandskämpfer zu Werke gehen. Wo sich im ersten Teil noch das gesamte Geschehen in L.A. abspielte und die Rebellen auch immer zusammen agierten, so wird mir in dieser Staffel einfach zu oft gesplittet.

      Mir wird in einigen Episoden einfach zuviel auf gewisse Einzelschicksale eingegangen, wobei das Gesamtziel, nämlich die endgültige Vernichtung der Besucher etwas in den Hintergrung gerät. Aber das ist halt nur mein rein persönliches Empfinden.

      Auf der anderen Seite gefällt mir hier sehr gut, das intensiv auf die Intrigen und Machtkämpfe unter den Außerirdischen selbst eingegangen wird, das kam in der ersten Staffel noch nicht so gut zum Vorschein, dafür wird es aber umso stärker nachgeholt.

      Mittlerweile gibt es ja endlich auch diese Folgen aud DVD zu bewundern, wobei man allerdings anmerken muß, das die bisherige DVD - Auswertung rein technisch gesehen nicht gerade höheren Ansprüchen genügt. Der Ton klingt ziemlich dumpf und auch die Bildqualität entspricht lediglich VHS Niveau. Aber am meisten enttäuschend empfinde ich die Tatsache, das es überhaubt keine Extras gibt. So wirkt die DVD - veröffentlichung doch etwas lieblos, da hätte man den Fans dieser Serie ruhig etwas mehr bieten können.


      Fazit:

      Diese Staffel kann von der Qualität nicht mehr ganz an die vorherige anknüpfen, ist aber für Fans trotzdem ein absolutes Pflichtprogramm, schon allein aus dem Grund, weil ohne diese Folgen die Serie nicht komplett ist. Leute, die allerdings hohe technische Ansprüche an eine DVD haben, sollten sich den Kauf dieser Box allerdings reiflich überlegen.




      7,5/10