Twin Peaks






      Titel : Twin Peaks

      Originaltitel : Twin Peaks

      Land / Jahr : USA / 1990

      Altersfreigabe : FSK 16

      Regie :

      Graeme Clifford
      Caleb Deschanel
      Duwayne Dunham
      Uli Edel
      James Foley
      Mark Frost


      Darsteller :

      Kyle MacLachlan
      Michael Ontkean
      Richard Beymer
      Lara Flynn Boyle
      Sherilyn Fenn
      Warren Frost
      Michael Horse
      Harry Goaz
      Mädchen Amick
      Dana Ashbrook
      Peggy Lipton
      Jack Nance


      -----------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung :


      FBI-Agent Dale Cooper (Kyle McLachlan) wird entsandt, um in dem Mordfall der kürzlich tot aufgefundenen Laura Palmer zu ermitteln, einem Teenager aus der nahe der US-Kanadischen Grenze in den Wäldern gelegenen Kleinstadt Twin Peaks. Der dortige Sheriff (Michael Ontkean) ist über die Hilfe sehr erfreut, denn der Fall ist kompliziert, wenn auch Cooper ein skuriler Typ ist, nicht gerade ein Freund staubtrockener Ermittlungsmethoden, sondern eher nach Zufall, Intuition und Interesse forschend.
      Und bald stellt sich heraus, daß so ziemlich jeder Einwohner in Twin Peaks ein mehr oder weniger gut gehütetes Geheimnis besitzt, welche im Verborgenen miteinander verwoben sind. Auch Laura Palmer selbst scheint keine Unschuld gewesen zu sein, wie ihre Mitschüler und Freunde bald konstatieren. Und dann sind da noch merkwürdige, bizarre Visionen, die Cooer des Nachts in seinen Träumen heimsuchen, von Räumen mit Zickzackmusterfußboden und schweren roten Vorhängen, in denen tanzende Zwerge ihm rückwärtssprechend kryptische Hinweise auf den weiteren Fortgang der Ereignisse geben. Es scheint keine einfache Antwort auf die Frage zu geben: Wer ermordete Laura Palmer?

      Quelle: OFDB


      -------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung :


      Ob "Twin Peaks", wie viele behaupten, die beste Serie aller Zeiten ist, das ist wohl reine Geschmackssache, aber eines steht sicherlich fest, sie ist eine der faszinierendsten und aussergewöhnlichsten Serien aller Zeiten. Auch wenn man am Anfang vielleicht eher das Gefühl hat, in einer normalen Krimi - Serie zu sein, so merkt man doch ziemlich schnell, das dies nicht der Fall ist.

      "Twin Peaks" ist alles andere, als eine stinknormale Serie, es ist eine absolut geniale Mischung aus Drama, Krimi und Mystery. Die Mischung allein ist auch nicht das, was die Serie so aussergewöhnlich macht, sondern ganz einfach die Umsetzung. Im Normalfall bin ich nicht unbedingt ein Fan von David Lynch, aber diese Serie ist dank seiner Mitarbeit so aussergewöhnlich geworden.

      Wenn man sieht, das alles mit einem scheinbar normalen Mord beginnt und was sich daraus für eine wirklich geniale Story entwickelt, das ist wirklich sehr innovativ und schlichtweg brillant. Die Serie ist zu jeder zeit absolut spannend und fesselnd. Sie übt eine sehr starke Faszination auf den Zuschauer aus, der man sich nur schwerlich entziehen kann.

      Die Darsteller sind allesamt fantastisch, sie verkörpern die teilweise sehr skurilen Charaktäre einfach toll und spielen alle sehr autentisch. Ein ganz wicjhtiger Punkt dieser serie ist natürlich auch der qualitativ hochwertige Humor, der aber auch nicht Jedermanns Sache ist. Aber wer diese Serie mag, der versteht auch den Humor und erkennt das hier wirklich perfekte Zusammenspiel mehrerer Genres.

      Für mich jedenfalls ist "Twin Peaks" eine sehr aussergewöhnliche, aber gleichzeitig faszinierende Serie, die man auf jeden fall kennen sollte.



      10/10

      Re: Twin Peaks

      die erste staffel fand ich noch ganz interessant, wobei ich kein großer fan des lynch-universums bin.
      allerdings waren für meinen geschmack zu viele parallele handlungsstränge, die sich immer wieder abwechseln und leider nicht alle gleich interessant sind.
      bei der zweiten staffel bin ich innerlich ausgestiegen, da ich endgültig die hoffnung aufgegeben hatte, auch nur annähernd eine (auf)lösung für gewisse fragen zu bekommen...
      und schließlich haben gewisse charaktere angefangen, mich zu nerven.
      -Gone to Midian-
      Ich habe die Serie jetzt zum ersten mal
      gesehen , wusste aber das es sie gibt und das sie wohl eine große
      Fangemeinde hat.

      Das ich sie mir dann auf DVD zugelegt
      habe war er ein Zufall da ich kurz vorher von meiner Cousine eine
      Kiste mit Büchern bekommen habe und ganz oben lag das geheime
      Tagebuch der Laura Palmer, welches ich dann auch relativ schnell
      gelesen habe und das mich dann auf die Serie neugierig gemacht hat.

      Was mich an der Serie am meisten
      begeistert hat waren die Charaktere allen voran Agent Cooper der mir
      am meisten durch seine fast Kindliche Art sich über einfache Dinge
      wie guter Kaffee oder Kuchen zu freuen gefallen hat. Aber auch seine
      eigenwilligen Methoden die er bei seinen Ermittlungen angewandt hat
      suchen ihres gleichen.

      Und dann sind da noch die Mitarbeiter
      des Sheriff welche auch ihres gleichen suchen, genauso wie eigentlich
      auch der Rest der Bewohner von Twin Peaks.

      Was mir auch sehr gefallen hat war der
      teilweise etwas versteckte Humor der mir so manches mal zu mindestens
      ein Grinsen oder mehr auf die Lippen gezaubert hat.

      Was die Geschichte betrifft muss ich
      sagen das sie bis zur zweiten Staffel noch recht einfach zu verstehen
      war. Ich bin am Anfang auch davon ausgegangen das die Geschichte mit
      der Aufklärung von Lauras Tod zu ende sein würde aber dann ging es
      weiter und die Verwirrungen nehmen kein Ende. Und das Ende der Serie
      sah für mich erst so aus als ob es mit der nächsten DVD weiter
      gehen würde, aber es gab keine DVD mehr (Außer die mit den Extras).

      Ich werde mir demnächst wohl auch noch
      den Film zur Serie besorgen und hoffe dann das ich danach etwas
      besser da stehen werde was die Geschichte an geht.