Dolls



      Freigabe: FSK 18
      Fassung indiziert? Ja
      Laufzeit: 73:57 Min
      Erscheinungsjahr: 1987
      Regie: Stuart Gordon

      INHALT
      In einer schwarzen, stürmischen Gewitternacht suchen ein Paar mit ihrer Tochter, ein junger Geschäftsmann und zwei Punker Unterschlupf in dem mysteriösen, alten Haus der Hartwickes. Hunderte von süßen, handgemachten Puppen sind überall zu finden. Doch als die Nacht kommt, wollen sie spielen - tödliche Spiele ...

      scheint interesannt zu sein,man hört zumindest nur gutes davon man achte auch auf das Alter :wink:
      "Ich bin da in einer geheimen Clown-Sache unterwegs die selbstverständlich wichtiger ist als alles was sie mit dem Wagen vorhaben" ~ Captain Spaulding
      Meinung:
      Stuart Gordon, mir hauptsächlich bekannt von Re-Animator und Castle Freak, liefert hier einen „Puppenfilm“ der Extraklasse ab. Der teilweise an eine härtere Version eines Märchen erinnert. Es gibt ne böse Stiefmutter (die den Tod wirklich verdient hat). Und ne Hexe gibt’s als Bonus noch obendrauf. Der Film hat auch alles was ein Horrorfilm braucht. Eine dunkle Nacht (inkl. Gewitter) Ein riesiges altes Haus, mit ebenso alten und kauzigen Bewohnern. Splatter gibt’s eher weniger, aber das was es zu sehen gibt ist gut umgesetzt. Ein Plus ist auch der Einsatz der Musik. Je nach Stimmung mal lustig mal nervenzermürbend spannend. Das einzige Manko für mich ist die Syncronisation des Mädchens, die Stimme nervt mich ungemein. Aber die hat man in den 80ern oft gehört. Noch ein Satz zur DVD. Das man diese als Special Edition tituliert bei den mageren Extras ist ne Frechheit!

      Fazit: Einfach ein sehenswerter Film 9/10
      Ich find den Film auch klasse, hat so was herrlich altmodisches ansich :D

      Nebst Chucky der beste Puppenhorrorfilm mit tollen Effekten und stimmungsvoller Story!

      Kann Fans nur die US-DVD von MGM empfehlen. Hat eine weitaus bessere Bildqualität, bei Interesse kann ich auch gerne einen Bildvergleich Link ins Forum setzen, liegen Welten dazwischen :!:

      Gruss MPAA
      Stuart Gordons Zweitwerk ist ein richtig feiner Puppengrusler, der leider nie aus dem Schatten des übermächtigen RE-ANIMATOR heraustreten konnte. Schade eigentlich, denn breite Anerkennung hätte dieser herrliche Horrorstreifen durchaus verdient. Denn die DOLLS kicken den Sprücheklopfer CHUCKY mit Leichtigkeit vom Mörderpuppenthron.

      FX – Man John Carl Buechler lässt sehr geschickt die Puppen tanzen und man kommt endlich wieder in den Genuss guter alter Handarbeit und der Abstinenz von CGI, die im Produktionsjahr von DOLLS noch Zukunftsmusik war. Aber auch Regisseur Gordon hat den Streifen mit Blick auf das klassische Moment inszeniert. So bietet DOLLS Gruselfilmatmosphäre, die mit einem kreativen Body Count, viel schwarzen Humor und einem Hauch von Märchen ergänzt wurden. Dabei besitzt Ed Nahas mit Wortwitz und Splatter ausgestattete Klasseskript eines der schönsten Enden des 80er – Horrorfilms.

      DOLLS ist allerdings ein recht kurzes Vergnügen. Nach ganz knappen 74 Minuten klappt der Deckel der Puppenkiste auch in der ungeschnittenen Version zu. Aber dafür vergeht die Zeit wie im Flug und Langeweile kommt zu keiner Zeit auf.
      PUPPET MASTER Guy Rolfe und Hilary Manson (WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN) glänzen als schrullig – mysteriöses Puppenmacherpaar, während die Gattin des Regisseurs Carolin Purdy Gordon (FROM BEYOND, COMMUNION) perfekt garstig die fiese Stiefmutter interpretiert.
      Und weil auch das kleine Mädchen im Film nicht nervt, ist DOLLS eigentlich uneingeschränkt weiterzuempfehlen.

      8,5 / 10
      Lesbos - Land of hot and languorous nights