Wieso.....Folterfilme ?

      Wieso.....Folterfilme ?

      Guten Morgen liebe Forenuser ,

      Ich möchte gerne ein neues Thema anfangen auch wenn es in anderer Form schon so ähnlich hier mal geschrieben wurde.

      Als alter Hase der SLASHER & ZOMBIE Generation habe ich mit den neuen Filmarten so manchmal meine Schwierigkeiten.

      Worum geht es mir ?
      In meinem Schrank tummelt sich neben Hostel 1+ 2 auch Frontire(s) . Bei den vielen Berichten der letzten Zeit finde ich aber keine genauen Angaben welche der “ neueren “ Filme auch in diese “ Schublade “ gehören.
      Sind es Filme wie Captivity ? Der Name der hier immer genannt wird ist Folterfilme. Aber das sind für mich Filme wie Mark of the Debil , Witchfinder Genral , Hexenjäger usw….aus den 70 und 80 .

      Welches währen denn dann die Filme unserer Modernen Zeit außer den oben genannten ?

      Und welche davon sollte man Links liegenlassen und welche sollte man zumindest 1x gesehen haben ?

      Ich hoffe auch eine Vernünftige Antwort. ohne Hohn und Spot !


      I.d.S.
      your shit is our bread and butter
      Meine Filme habe ich auch nach Genre geordnet.
      Ich persönlich habe FRONTIER(S) und HOSTEL unter Terror Movies eingeordnet. INSIDE wäre z.B. in der gleichen Schublade. Oder TCM, TIMBER FALLS, STORM WARNING.
      Die anderen von dir genannten Filme sind für mich "Hexen" - Filme.
      Folterfilme wären für mich die Tokugawa-Sachen wie OXEN SPLIT TORTURING, SHOGUN´s JOY OF TORTURE etc.
      Aber diese Genreeinteilung ist halt ein Stück weit Ansichtssache. Da gibt wohl jeder seinen Kindern andere Namen.

      Absolut bescheuert jedoch finde ich den Begriff "Torture Porn", den die normale Filmpresse in Zusammenhang mit HOSTEL kreiert hat. Ein absolutes Unwort in meinen Augen. Ist dann ein Ittenbach ein Gore Porn?
      Also bei Torture Porn würde ich jetzt an einen HC-S&M denken und bestimmt nicht an einen Splatterfilm wie HOSTEL.
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      @ Crystal Lake


      Was die " Presse " schreibt darüber rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Sonst hätte ich schon lange einen Herzinfakt bekommen.
      Und die Namen die sie erfinden führen bei mir zum beiläufigen Lachern , mehr nicht.

      Zurück zur Sache :

      "" Timber Falls "" kenne ich nun noch nicht. Aber gehören dann Filme wie
      ""Living Dead "" auch in diese " Filmrichtung .

      Ich weiß ja das bei einem Erfolgreichem Film zig andere das Thema kopieren ohne teilweise auch nur in die Nähe des Originals zu kommen.Aber ""Storm Warning "" hat mit zumindest von allen Filmen dieser Kategorie bis jetzt am besten gefallen.
      your shit is our bread and butter
      CARVER könnte dir gefallen...
      Low Budget, aber ziemlich heftig. Kriegst du momentan nur als Import, aber ist wohl schon auf dem Weg nach Europa. Aber so wie unsere Behörden zurzeit drauf sind, wird der wohl in Germany nicht oder nur übelst kastriert erscheinen...
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      ich denke, der inhalt der folterfilme ist einfach mit der zeit gegangen. im weitesten sinne unterscheiden sich die alten folterfilme von den neuen ja nicht wirklich: menschen werden gefangen genommen und aus lust bzw vergnügen gequält.
      soll heißen: es hat sich ein spürbarer wandel von "mark of the devil" bis hin zu "captivity" in der darstellung vollzogen, aber das genre ist dasselbe.
      würde ich sagen^^