Psycho IV






      Titel : Psycho IV - The Beginning

      Originaltitel : Psycho IV: The Beginning

      Land / Jahr : USA / 1991

      Altersfreigabe : FSK 16

      Regie : Mick Garris

      Darsteller :

      Anthony Perkins
      Henry Thomas
      Olivia Hussey
      CCH Pounder
      Warren Frost
      Donna Mitchell
      Thomas Schuster
      Sharen Camille
      Bobbi Evors
      John Landis
      Kurt Paul
      Louis Crume


      -------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      In einem Radiosender läuft eine Talkshow, in der über Muttermord gesprochen wird. Norman Bates, als geheilt entlassen und nunmehr verheiratet, hört die Sendung und ruft dort an. In mehreren Telefongesprächen, die alle über den Äther gehen, erklärt Norman, warum er zum mehrfachen Mörder geworden ist, und warum er wieder töten muß. Das nächste Opfer: seine Frau. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt . . .

      Quelle: OFDB


      -------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung :


      In diesem vierten Teil wird nun von Norman Bates selbst die Vorgeschichte erzählt. Norman ist mittlerweile verheiratet und seine Frau ist schwanger. Aus diesem Grunde will er seine Frau töten, weil er Angst hat, das sein Kind so werden könnte, wie er. In mehreren Telefonaten mit einer Radio - Moderatorin erzählt er dieser seine Lebensgeschichte, wie alles begann.

      Es ist schon recht interessant, die Vorgeschichte von Norman Bates zu erfahren und warum er so geworden ist, wie er ist. Trotz allem handelt es sich bei diesem Teil meiner Meinung nach um den schwächsten Teil der Reihe, was aber nicht heissen soll, das er nicht sehenswert wäre. Die Vorgeschichte an sich finde ich sogar sehr gut in Szene gesetzt und auch recht interessant erzählt.

      Das Problem des Films ist meiner Meinung nach die Armosphäre, die sich nicht so recht entwickeln will. Es fehlt irgendwie an Dichte und Bedrohlichkeit, was daran liegen mag, das der Film wie eine Konferenzschaltung zwischen Gegenwart und Vergangenheit wirkt. Meinem Empfinden nach wird durch die ständigen Sprünge dem Film die Atmosphäre genommen. Auch Spannung baut sich nicht so richtig auf, es gibt für den Zuschauer irgendwie nicht dieses beklemmende Gefühl, was die ersten beiden Teile noch ausgezeichnet hat.

      Der Film ist aber trotz allem sehenswert und interessant, man sollte ihn nur eher als Tatsachenbericht über Norman Bates Jugend sehen, denn so wirkt der Film auf den Zuschauer, jedenfalls empfinde ich das so.




      6/10

      Re: Psycho IV

      Ich hatte ja schon ein wenig Angst, nachdem der 3.Teil doch ganz schön Federn lassen musste, nun ein Fiasko zu Erleben.
      Der Filmanfang zeigt uns zunächst 2 mäßig besetzte Standart Teenager, wobei das Mädel noch ganz gut wirkt, aber unser Milchgesicht Psychopath Henry Thomas (E.T.) ist kein Anthony Perkins des Erstlings, seine Mimik ist leider immer die selbige milchige. Die beiden werden scheinbar die Psycho-Story Nachspielen, bis uns dann zum Glück klar werden darf, dass Normen Bates nun aus den Nähkästchen plaudert und zwar am Telefon in einer Live-Radio-Show, was doch recht unglaubwürdig wirkt, wenn Herr Bates nun das Bedürfnis hat, sich den Frust von der Backe zu Reden, dass konnte ich ihm einfach nicht abnehmen. Somit darf man von Psycho 4 also ein "The Beginning" erwarten.
      Nun gut, die Figur Bates wurde bis zum ansprechenden Finale hin unpassend eingesetzt. Trotzdem erfährt man so einiges über die Vergangenheit des Psychopathen, was auch interessant und spannend geworden ist, wenn gleich die Umsetzung auch nicht ganz holperfrei über die Bühne geht, anhand einige Ungereimtheiten was die Geschichte der Tante angeht, jene hier nicht wirklich erwähnt wird, so darf man aber selbst mit den Standart-Teenagern im Gepäck noch zufrieden sein.
      Diesen Teil sollte man als Fan auf jedenfall noch gesehen haben. Als Einstiegsfilm würde ich ihn aber nicht Empfehlen, denn die aufgehellte Atmosphäre kann hier einerseits nicht mehr groß Punkten und ohne das Vorwissen dürfte auch die Spannung eher auf mäßigen Niveau lodern. Die Sounduntermalung ist hingegen wieder jene vom Erstling samt düsteren Violinen. Die Rückblicke sind allerdings doch etwas zu häufig eingesetzt wurden, wo man die "Dusch-Szene" einfach zu oft zeigt, was wiederum recht aufgesetzt wirkt.
      Zu guter letzt wird man mit der Psycho Collection die natürlich alle 4 Teile enthält einen guten Fang machen, selbst der 3. und 4. Psycho sind guter Durchschnitt, nicht so schlecht wie man meinen könnte.

      6/10