Rambo 2 - Der Auftrag

      Rambo 2 - Der Auftrag






      Titel : Rambo 2 - Der Auftrag

      Originaltitel Rambo : First Blood Part II

      Land / Jahr : USA / 1985

      Altersfreigabe : FSK 18

      Regie : George P. Cosmatos

      Darsteller :

      Sylvester Stallone
      Richard Crenna
      Steven Berkoff
      Julia Nickson-Soul
      Charles Napier
      Martin Kove
      George Cheung
      Andy Wood
      William Ghent
      Voyo Goric
      Dana Lee
      Bagan Coleman


      -------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      Als Strafarbeiter in einem Steinbruch verbüsst Vietnamveteran John Rambo seine Haft. Eines Tages unterbreitet ihm sein ehemaliger Kommandeur und langjähriger Freund Col. Trautman ein einmaliges Angebot. Gegen Zusicherung von Begnadigung bei Erfolg soll er in einer Aufklärungsmission im Dschungel Vietnams nach amerikanischen Kriegsgefangenen suchen, die von der US-Regierung längst abgeschrieben wurden. John willigt ein und findet sich schon bald in der todbringenden grünen Hölle wieder. Tatsächlich stösst er auf amerikanische Gefangene. Doch anstatt mit den Beweisfotos die Mission abzuschließen, beschliesst er die Gefangenen zu befreien und entfacht auf diese Weise einen blutigen Privatkrieg gegen den vietnamesischen Gegner, der von den Sowjets tatkräftig unterstützt wird...

      Quelle: OFDB


      -------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung :


      Diese Fortsetzung kommt leider nicht mehr an die Klasse des genialen Vorgängers heran, allerdings ist der Film bei weitem nicht so schlecht, wie er vor allem von den sogennanten Kritikern oft gemacht wird. Warum dieser Teil sogar 4 Goldene Himbeeren bekommen hat, ist mir persönlich etwas schleierhaft, aber die gab es wirklich und zwar für :

      1. Das schlechteste Drehbuch
      2. Den schlechtesten Schauspieler ( Stallone)
      3. Den schlechtesten Film
      4. Den schlechtesten Original - Song

      Nun ist natürlich alles Geschmackssache, aber ob diese "Preis - Verleihung" als wirklich gerechtfertig angesehen kann, das lasse ich mal dahingesellt. Bei den Fans jedenfalls kam der Film recht gut an, was aber eventuell auch daran liegen kann, das man hier etwas mehr Wert auf den Härtegrad gelegt hat. Denn dieser Teil hatte keinesfalls mehr den Tiefgang, der den Vorgänger noch so ausgezeichnet hatte.

      Diesmal lag der Themenschwerpunkt auf der Grundlage, das Amerika angeblich sein Vietnam - Trauma überwunden hat. Rambo soll mehr als Alibi in Vietnam Fotos von leeren Gefangenenlagern machen, um zu beweisen, das es keine amerikanischen Gefangenen mehr gibt. Als er dann aber welche findet und sie sogar retten will, wird er von seinem Rettungs - Team im Stich gelassen, weil man so hofft, politischen Auseinandersetzungen aus dem Wege zu gehen.

      Aber rambo wäre nicht Rambo, wenn er sich in sein Schicksal fügen würde und schafft es natürlich, irgendwie mit seinen Landsmännern zu entkommen. Actionmäßig wird hier einiges geboten, der Film ist klar härter in Szene gesetzt als der erste Teil, aber das allein reicht nicht aus, um dessen Klasse zu toppen.

      Atmosphärisch ist der Film recht dicht, erreicht aber nie die beklemmende Faszination, die noch von seinem Vorgänger ausging. Vielleicht lag es auch einfach daran, das es einen Wechsel auf dem Regie - Stuhl gab, aber ich empfinde es eher so, das man hier nicht mehr so eindringlich die Thematik herausgearbeitet hat, wie bei "First Blood", sondern mehr wert auf einen soliden und recht guten Action - Film gelegt hat und das ist der Film auf jeden Fall.




      8/10
      Meines Achtens eine gelungene Fortsetzung. Hier wird einem doch die meiste Zeit Action pur geboten. Vor allem wenn er die Soldaten im Wald nach und nach dezimiert und er sich immer eine neue Falle ausdenkt, um dann am Ende die ganze Kompanie auszulöschen. Finde den Film überaus gelungen und wieder eine perfekte Leistung von Sly.

      9/10

      "HansHarry" schrieb:

      Das mit denn Goldenen Himbeeren wundert mich jetzt aber auch da gibt es bestimmt andere Filme die eine verdient hätten.
      Also mir hat die Fortsetzung sehr gefallen.

      8/10




      Das sehe ich auch so,denn als reiner Action -Film ist der Film auch sehr
      gut,auch wenn er in Sachen Qualtät nicht mit dem Vorgänger mithalten
      kann.



      Alternativtitel:
      * Rambo 2 - La Vendetta
      * Rambo II
      * Rambo II - Der Auftrag

      Originaltitel: Rambo: First Blood Part II
      Herstellungsland: USA
      Erscheinungsjahr: 1985
      Regie: George P. Cosmatos
      FSK: ungeprüft
      Darsteller: Sylvester Stallone, Richard Crenna, Charles Napier, Steven Berkoff, Julia Nickson-Soul, Martin Kove, George Cheung, Andy Wood



      Inhalt:
      Als Strafarbeiter in einem Steinbruch verbüsst Vietnamveteran John Rambo seine Haft. Eines Tages unterbreitet ihm sein ehemaliger Kommandeur und langjähriger Freund Col. Trautman ein einmaliges Angebot. Gegen Zusicherung von Begnadigung bei Erfolg soll er in einer Aufklärungsmission im Dschungel Vietnams nach amerikanischen Kriegsgefangenen suchen, die von der US-Regierung längst abgeschrieben wurden. John willigt ein und findet sich schon bald in der todbringenden grünen Hölle wieder. Tatsächlich stösst er auf amerikanische Gefangene. Doch anstatt mit den Beweisfotos die Mission abzuschließen, beschliesst er die Gefangenen zu befreien und entfacht auf diese Weise einen blutigen Privatkrieg gegen den vietnamesischen Gegner, der von den Sowjets tatkräftig unterstützt wird (ofdb.de)

      zur DVD:
      hier stand mir die Fassung der Steelcollection zur Verfügung:

      Freigabe: ungeprüft
      Fassung indiziert? Ja
      Laufzeit: 91:31 Min. (88:34 Min. o.A.)
      Regionalcode: RC 2
      DVD-Format: DVD-9 (8,5 GB)
      TV-Norm: PAL
      Verpackung: Steelbook
      Bildformat: 2,35:1 (anamorph / 16:9)
      Tonformat: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 2.0 Surround), Kommentar (Dolby Digital 2.0 Surround)
      Untertitel: Deutsch, Englisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch
      Extras: Extras DVD 3 ( Rambo: First Blood II- Hauptfilm):

      * Audiokommentar von Regisseur George P. Cosmatos
      * Trailer zu Rambo: First Blood II (deutsch/englisch) - 2:18 Min./2:41 Min.
      * TV Spots - 3:08 Min.

      Extras DVD 4 (Rambo: First Blood II - Bonus DVD :(
      * Making Of - 7:41 Min.*
      * Vorbereiten der Action - 2:09 Min.*
      * Schaffen der Kriegsrealität - 2:12 Min.*
      * Action im Dschungel - 7:29 Min.*
      * Mut und Ehre - 27:11 Min.*
      * Wir werden dieses Spiel gewinnen - 20:08 Min.*
      * Hinter den Kulissen - 2:17 Min.
      * Sylvester Stallone Profil - 2:06 Min.*
      * Sylvester Stallone Interview - 2:11 Min.*
      * Richard Crenna Interview - 1:33 Min.*
      * Sean Baker: Ein Traum wird wahr - 2:16 Min.*
      * Der letzte amerikanische Kriegsgefangene - 2:15 Min.*
      * inklusive optionaler deutscher Untertitel


      Meinung:

      nicht mehr so stark in seiner kritischen Darstellung, kommen Action-Fans hier garantiert auf Ihre Kosten. Die Actionsequenzen sind wirklich gut gefilmt. Die Story kann nicht so überzeugen und schwächelt an manchen Stellen doch sehr. Stallone spielt sein Alter-Ego jedoch gekonnt Gefühlskalt und auch die Liebesstory nervt etwas.
      Alles in allem kann man Rambo II anschauen, sollte jedoch nicht zuviel erwarten.
      Der Soundtrack von Goldsmith ist jedoch wieder einmal sehr gelungen...

      7/10

      Trailer:
      swk8_0rxYsc
      In meinen Augen der beste Teil der Reihe.Mir gefällt da einfach alles.Die Umsetzung ist einfach toll und bei den Filmen kann ich durchaus verstehen,das ein gewisser Kult dadurch entstanden ist.Zu empfehlen ist in der ungeschnittenen Fassung auch John Rambo,der agiert ähnlich und kommt auch von der Atmosphäre dem 2.Teil sehr nahe.
      Verlorenes Glück,betrogene Treue,es gibt soviel,das ich bereue!!!

      Ich bin anscheinend nicht frei von Gefühlen,aber sie liegen alle zusammen in einer einzigen Scheisse!!!(A Hole in my Heart)
      Das kann ich ja auch nicht nachvoll ziehen. Da gibt es Filme die so schlecht sind, das sie eigentlich verboten gehören und dann bekommt er so viele "Auszeichnungen". Ich finde den Film nach wie vor super und ist mit Teil 1 mein Highlight der Reihe, den ich schon zig mal gesehen habe.