Rambo - First Blood

      Rambo - First Blood






      Titel : Rambo

      Originaltitel : First Blood

      Land / Jahr : USA / 1982

      Altersfreigabe : FSK 16

      Regie : Ted Kotcheff

      Darsteller :

      Sylvester Stallone
      Brian Dennehy
      Richard Crenna
      Bill McKinney
      Jack Starrett
      Michael Talbott
      Chris Mulkey
      John McLiam
      Alf Humphreys
      David Caruso
      David L. Crowley
      Don MacKay


      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      Der heruntergekommende Vietnamveteran und Landstreicher John Rambo wird in einem nordamerikanischen Provinz-Kaff ungewollt in einen Kleinkrieg mit dem starrköpfigen Sherrif verwickelt. Die Situation droht zu eskalieren, als die Nationalgarde anrückt...

      Quelle: OFDB


      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung :


      Eigentlich sollte der 1972 erschienene Roman "First Blood" ja schon 1976 verfilmt werden, aber Warner Bros. war zu dem Zeitpunkt der Meinung, das es noch zu früh für einen Film mit dieser Thematik wäre. So kam es, das ein paar Jahre später Ted Kotcheff an Sylvester Stallone herantrat, um ihm die Rolle des Vietnam - Veteranen John Rambo anzubieten. Da Stallone's Filme aber bis auf die ersten 2 Rocky Filme allsamt gefloppt waren, wurde das in Hollywood mit sehr viel Argwohn gesehen. Heute kann man über die Entscheidung, Stallone für die Rolle zu verpflichten, sicherlich froh sein, denn durch ihn ist Rambo zu einer absoluten Kultfigur geworden.

      Als der Film 1982 erschien, hat sicherlich kaum einer damit gerechnet, das "Rambo" ein solcher Welterfolg werden würde und das der Film einmal einen solchen Kultstatus erreichen würde. Der Film hat bei einem Budget von 14 Millionen Dollar immerhin weltweit 125 Millionen Dollar eingespielt und ist somit einer der erfolgreichsten Filme seiner Zeit.

      "Rambo" als reinen Action Film anzusehen, würde dem Film sicher nicht gerecht werden, ist er doch ein gewaltiges Stück amerikanische Vergangenheitsbewältigung. Und genau das wird meiner Meinung nach in dem Film auch sehr gut herausgearbeitet."Rambo", der den Hass der eigenen Landsleute am eigenen Leib erfahren muß, fängt an, sich zu wehren und muß erleben, wie daraufhin Jagd auf ihn gemacht wird.

      Wird die Figur des John Rambo im Roman noch als mordendes Monstrum dargestellt, so wird er im Film durch einige Storyänderungen, für die auch Stallone mitverantwortlich zeichnet, viel humaner und menschlicher in Szene gesetzt. Man empfindet als Zuschauer viel Symphatie für den Einzelkämpfer, der sich ja eigentlich nur seiner Haut wehrt.

      Auch die Darstellung des Charakters durch S. Stallone kann man als absolut autentisch und überzeugend bewerten, eine darstellerische Leistung, die ihm zum damaligen Zeitpunkt in Hollywood nur die wenigsten zugetraut hätten. Aber gerade Stallones Darstellung des einsamen Rächers ist es wohl auch zu verdanken, das der Film diesen unglaublichen Erfolg und seinen Kultstatus erlangt hat.

      Die Story ist sehr gut und interessant umgesetzt worden, auch ist der Film zu jeder Zeit spannend und es gibt keinerlei Längen oder gar Spannungseinbrüche. Die Atmosphäre ist herrlich dicht und wirkt auch teilweise sehr beklemmend. Die Faszination des Films springt unweigerlich auf den Zuschauer über, man fiebert mit dem "Helden" mit und hofft eigentlich die ganze Zeit, das es doch hoffentlich gut für ihn ausgehen würde.

      Und anders wie im Roman stirbt Rambo am Ende des Films auch nicht, denn man hatte sich nach einem Testlauf in Amerika für ein Alternatives Ende entschieden und das war auch gut so, denn sonst hätte es ja nie die 3 Fortsetzungen gegeben.

      "Rambo" ist mittlerweile ein echter Klassiker und sicherlich auch ein Stück Filmgeschichte, das man einfach gesehen haben sollte, denn der Film ist wie schon erwähnt viel mehr, als nur ein banaler Action Film.




      10/10
      Der erste Teil ist einfach nur Hammergeil und ein Kultklassiker. Ist einer meiner Lieblingsfilme von Sly. Vor allem die geniale Filmmusik passt hier wie die Faust auf´s Auge.
      Vor allem wie er sich dann im Wald versteckt und den Polizisten entkommt und dann am Ende die halbe Stadt kleinschiesst :)
      Ein Klassiker wie kein anderer.
      Mich hat der Film damals sehr berührt, man muss sich das mal vorstellen da wird man von seinem Vaterland in denn Krieg geschickt, riskiert sein Leben und nach dem man es geschafft hat lebendig nach Hause zu kommen wird man behandelt wie ein räudiger Straßen Köter. Das gibt ein schon zu denken.

      9/10

      Re: Rambo - First Blood

      Gestern mal wieder gesehen und das ganze auf Blu-Ray :twisted: Der Film ist einfach nur hammerhart und echt super, aber ich glaube da muss man auch nicht weiter drauf eingehen, da ihn ja eh jeder schon kennt.

      Interessant fand ich noch das Interview von Sly (auf der UK Blu-Ray) und wie er von der Entstehungsweise erzählt. Und das er eigentlich nur eine Notlösung war, da viele vor ihm abgesagt haben (u.a. Robert Redford, James Caan usw.). Doch als Sly dann die Rolle bekommen hatte, war er hartnäckig und hat sich mit den Produzenten so rumgeschlagen, bis er seinen Willen durchgesetzt hat. Denn Rambo sollte eigentlich eine Killermaschine sein, die viel mehr umbringt und nicht so menschliche Züge aufzeigt. Und auch mit dem Alternativen Ende, wo Rambo in den Armen von Trautmann stirbt.


      Alternativtitel:
      * Acorralado
      * Rambo - First Blood
      * Rambo 1
      * Rambo I
      * Rambo-Prva Krv
      * Rambo: Le dévastateur
      * Rambo: Pierwsza krew


      Originaltitel: First Blood
      Herstellungsland: USA
      Erscheinungsjahr: 1982
      Regie: Ted Kotcheff
      FSK: ab 16 Jahren
      Darsteller: Sylvester Stallone, Brian Dennehy, Richard Crenna, Bill McKinney Jack Starrett, Michael Talbott, Chris Mulkey, John McLiam, Alf Humphreys, David Caruso

      Inhalt:
      Der heimgekehrte Vietnamveteran John Rambo schlägt sich durch die USA auf der Suche nach seinen damaligen Kammeraden. Als er in einem nordamerikanischen Provinz-Kaff seine letzte Adresse aufsucht, muss er auch dort feststellen, das der Krieg nichts gutes ist - alle seine Mitstreiter sind TOT. Als Rambo sich aus dem trostlosen Ort machen will, gerät er in die Hände des dortigen Sheriffs. Der will ihn wegen Landstreicherrei und widerstand gegen die Staatsgewalt anklagen und so stolpert Rambo ungewollt in einen Kleinkrieg mit dem starrköpfigen Sherrif. Die Situation droht zu eskalieren, als die Nationalgarde anrückt. Es scheint als könne nur noch sein ehemaliger Colonel ihn aus dem aussichtslosen Kampf gegen die Behörden holen...

      zur DVD:
      Es gibt unzählige Versionen und Auflagen, als Einzeldisc, als Trilogie, als Quadrologie. Zur beschreibung wählte ich die oben erwähnt abgebildete:

      Laufzeit: 89:18 Min. (86:06 Min. o. A.) *
      Regionalcode: RC 2
      DVD-Format: DVD-5 (4,7 GB)
      TV-Norm: PAL
      Verpackung: Keep Case (Amaray)
      Bildformat: 2,35:1 (anamorph / 16:9)
      Tonformat: Deutsch (Dolby Digital 2.0 Surround), Englisch (Dolby Digital 2.0 Surround), Italienisch (Dolby Digital 2.0 Stereo), Spanisch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
      Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Türkisch
      Laufzeit Bonus bzw. Extras: 1 Min.
      # Extras: 8-seitiges Faltbooklet mit Hintergrundinfos & Kapitelaufteilung
      # Trailer [0:57 Min.] (Englisch ohne Untertitel)
      # Teaser [0:49 Min.](Englisch ohne Untertitel)
      • Animiertes, mit Musik unterlegtes Hauptmenü
      • Kapitelauswahl (20)

      Meinung:
      Rambo ist ein Meilenstein des Actiongenres, der aber ebenso kritisch unsere Gesellschaft beleuchtet. Sly Stallone schuf sein 2. Ego neben ROCKY und schrieb ebenso am Drehbuch mit.
      Für die Aufnahmen brauchte Sly keinen Stuntman - machte alles selbst, was man der glaubwürdigkeit der Story zugute heißen muss.
      Teil 1 ist und bleibt neben JOHN RAMBO aus dem Jahr 2008 der BESTE der Folge.
      Die Darsteller sind alle bestens besetzt, man darf David Caruso (CSI: MIAMI) in einer seiner frühen Rollen erleben und Brian Dennehy besticht als Sheriff durch seine grandiose Darstellung.
      Richard Crenna spielt Trautman und verkörpert eine Art Vaterfigur, für den Einzelkämpfer.
      Die Musik von Jerry Goldsmith untermalt perfekt und die Story fesselt.

      10/10

      Trailer:
      TAkZnCXoJ-s&feature=related
      Jetzt werde ich bestimmt gesteinigt,geköpft,gevierteilt und der Gleichen.Ich finde den ersten Teils zwar gut und unterhaltsam,er gehört aber meiner Meinung nach zu den schlechtesten,aber ohne das er schlecht ist-versteht sich.Die Storyline ist zwar solide,aber mir fehlt das gewisse Etwas und die Kompromisslosigkeit,die in den folgenden Teilen geboten wird.Dennoch vermag es der Streifen zu unterhalten und gibt ein gelungenes Actionspektakel ab.
      Verlorenes Glück,betrogene Treue,es gibt soviel,das ich bereue!!!

      Ich bin anscheinend nicht frei von Gefühlen,aber sie liegen alle zusammen in einer einzigen Scheisse!!!(A Hole in my Heart)

      Mr.Splatter schrieb:

      Jetzt werde ich bestimmt gesteinigt,geköpft,gevierteilt und der Gleichen.Ich finde den ersten Teils zwar gut und unterhaltsam,er gehört aber meiner Meinung nach zu den schlechtesten,aber ohne das er schlecht ist-versteht sich.Die Storyline ist zwar solide,aber mir fehlt das gewisse Etwas und die Kompromisslosigkeit,die in den folgenden Teilen geboten wird.Dennoch vermag es der Streifen zu unterhalten und gibt ein gelungenes Actionspektakel ab.

      Nun gut, die von Dir angesprochenen Sanktionen sind wohl etwas zu hart, aber eine 3-monatige Forumssperre würde ich aufgrund dieser Meinung für äusserst angemessen erachten. :D

      horror1966 schrieb:

      Mr.Splatter schrieb:

      Jetzt werde ich bestimmt gesteinigt,geköpft,gevierteilt und der Gleichen.Ich finde den ersten Teils zwar gut und unterhaltsam,er gehört aber meiner Meinung nach zu den schlechtesten,aber ohne das er schlecht ist-versteht sich.Die Storyline ist zwar solide,aber mir fehlt das gewisse Etwas und die Kompromisslosigkeit,die in den folgenden Teilen geboten wird.Dennoch vermag es der Streifen zu unterhalten und gibt ein gelungenes Actionspektakel ab.

      Nun gut, die von Dir angesprochenen Sanktionen sind wohl etwas zu hart, aber eine 3-monatige Forumssperre würde ich aufgrund dieser Meinung für äusserst angemessen erachten. :D




      Das wäre die Höchststrafe für mich!!! :( :D
      Verlorenes Glück,betrogene Treue,es gibt soviel,das ich bereue!!!

      Ich bin anscheinend nicht frei von Gefühlen,aber sie liegen alle zusammen in einer einzigen Scheisse!!!(A Hole in my Heart)
      haha, gerade nachdem er nun wieder hier ist :D Aber ich glaube er kommt noch mal davon und muss als "Strafe" viel schreiben :rock

      Der kam letztens wieder im Fernsehen und ich konnte wie immer nicht abschalten. Ich schau ihn mir nach wie vor noch immer gerne an, zumal ich den Soundtrack liebe :)

      SplatGore schrieb:

      haha, gerade nachdem er nun wieder hier ist :D Aber ich glaube er kommt noch mal davon und muss als "Strafe" viel schreiben :rock

      Der kam letztens wieder im Fernsehen und ich konnte wie immer nicht abschalten. Ich schau ihn mir nach wie vor noch immer gerne an, zumal ich den Soundtrack liebe :)

      War ja klar, Du bist mal wieder viel zu nachsichtig mit den Leuten. :D