Halloween 4 - Die Rückkehr des Michael Myers

      Halloween 4 - Die Rückkehr des Michael Myers






      Titel : Halloween 4

      Originaltitel : Halloween 4 : The Return of Michael Myers

      Land / Jahr : USA / 1988

      Altersfreigabe : FSK 18

      Regie : Dwight H.Little

      Darsteller :

      Donald Pleasence
      Ellie Cornell
      Danielle Harris
      Beau Starr
      George P. Wilbur
      Sasha Jenson
      Kathleen Kinmont
      Michael Pataki
      Jeff Olson
      Karen Alston
      Gene Ross
      Carmen Filpi


      ------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      Michael Myers, der Haddonfield-Killer aus den ersten beiden Halloween-Filmen, entkommt während einer Überführung in eine andere psychiatrische Anstalt und macht sich auf den Weg, seine siebenjährige Nichte Jamie umzubringen, die nach dem Tod ihrer Eltern von einem Ehepaar adoptiert wurde. Dr. Loomis ist dem Killer wieder auf den Fersen, doch er kann nicht verhindern, daß Myers eine Spur von Leichen hinter sich zurückläßt, da man ihn permanent unterschätzt.

      Quelle: OFDB


      ------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung:


      Für mich ist dies nach den ersten beiden Teilen der beste Film der Reihe, er versucht sich an den ertsen Teilen zu orientieren und auch die geniale Atmosphäre zu tranportieren, die ja Teil 1 & 2 so ausgezeichnet haben. Teilweise gelingt es dem Film auch, obwohl die Atmo nicht ganz so gut ist wie in Teil 1 & 2.

      Endlich ist Michael zurück, nachdem ja der dritte Teil der Reihe mit der Story um Michael rein gar nichts zu tun hatte. Und er wütet auch gleich wieder ordentlich rum und lässt sich durch rein gar nichts aufhalten. In Sachen Spannung kann auch dieser mittlerweile vierte Teil meiner Meinung nach vollends überzeugen, es gibt keinen Leerlauf und der Spannungsbogen ist konstant straff gespannt.

      Dieser Teil ist , wie ich finde, mit der Härteste der Reihe, was bei den Halloween - Filmen aber nicht soviel zu heissen hat, denn die gesamte Reihe zeichnet sich ja weniger durch Härte und Brutalität aus. Jedenfalls ist es sehr gut, das Michael hier wieder zurückkehrt und wieder alles vernichtet, was sich ihm in den Weg stellt.

      Insgesamt gesehen hat man hier einen, wie ich finde, sehr guten und kurzeilig unterhaltenden Slasher auf die beine gestellt, der es würdig ist, zur Halloween - Reihe zu gehören.




      8/10
      Nach dem verkackten dritten Teil, der ja nix mehr mit der Reihe zu tun hatte, haben die Produzenten das einzig richtige gemacht. Sie haben wieder einen guten Streifen abgeliefert, der auch einige härtere Szenen zu bieten hat. Und auch von dem Rest (Story, Atmo, Darsteller usw.) kann der Film einige punkte einfahren und weiss zu gefallen. Für Fans der Reihe ist es sicher einer der bessreen Teile.

      8/10


      PS: Den Bodycount gibt es auf SplatGore.de :wink:

      Re: Halloween 4 - Die Rückkehr des Michael Myers

      mein Review:

      Nach dem gefloppten 3.Teil gab John Carpenter sein Vorhaben verschiedene Halloween Filme mit unterschiedlicher Story zu erschaffen auf, ja er gab den Staffelstab gleich ganz ab. Aber Halloween ist noch lange nicht Tot, zurück zu alten Wurzeln heißt es 7 Jahre später und dieses Vorhaben wird dem Regisseur Dwight H. Little (sein erster Film) erteilt. Das Budget belief sich auf 5 Millionen $ und lag somit deutlich höher als wie es Carpenter zuvor zur Verfügung gestanden hatte. Halloween 4 schließt auch so ziemlich direkt an den 2. an, wenn gleich man sich Fragen kann wie Dr.Loomis das Geschehnis Ende des 2.Teiles überlebt haben könnte. Gut, es muss ja auch irgend wo weiter gehen. Inzwischen sind 10 Filmjahre vergangen und Michael Myers verkohlter Kadaver wird zu einem anderen Ort transportiert. Wird "Der Schwarze Mann" jemals wieder die Lust des Mordens verspüren dürfen oder hat seine letzte Stunde endgültig geschlagen?
      Um mal so viel Vorweck zu nehmen, Michael wird wieder erwachen. Sein Outfit ist noch selbiges geblieben, so wie man ihn zuvor kannte.
      Laurie Strode wird man nun allerdings vermissen. Als ihre Tochter wird nun die kleine Jamie ausgegeben, auf welcher es "Der Schwarze Mann" nun abgesehen hat. Dr.Loomis ist ganz der Alte und auch die weiteren Darsteller spielen ihren Part ganz zufrieden stellend. Positiv zu erwähnen sind hier bei noch Sheriff Ben Meeker (Beau Starr), die 8 Jährige Jamie Lloyd (Danielle Harris) und ihre junge Pflegerin Rachel (Ellie Cornell).
      Der Schauplatz ist erneut Haddonfield welches am 31.10. zu Halloween, den Tag des Schreckens erleben wird.
      Die typisch düstere Atmosphäre der ersten 2 Teile stellt sich im weiteren Verlauf ein. Der Spannungsbogen ist hoch gehalten.
      Der Härtegrad ist etwas höher als zuvor. Insgesamt eine gelungene Fortsetzung welche den 3.Teil vergessen machen lässt.
      8,5/10

      Re: Halloween 4 - Die Rückkehr des Michael Myers

      Meiner Meinung nach einer der besten Halloween teile! hab ihn gestern abend gesehen und war begeistert! ioch finde ihn bisher (ich hab teil 1-4 geshen) am besten von den vier teilen! der schluss ist wircklich klasse!

      9/10 Punkten
      NUR WEIL ETWAS NICHT LEBT MUSS ES NICHT TOT SEIN

      DEAD SILENCE