Halloween 2-Das Grauen kehrt zurück

      Halloween 2-Das Grauen kehrt zurück






      Titel : Halloween 2 - Das Grauen kehrt zurück

      Originaltitel : Halloween II

      Land / Jahr : USA / 1981

      Altersfreigabe : Ungeprüft

      Regie : Rick Rosenthal

      Darsteller :

      Jamie Lee Curtis
      Donald Pleasence
      Charles Cyphers
      Lance Guest
      Hunter von Leer
      Nancy Stephens
      Tawny Moyer
      Ana Alicia
      Pamela Susan Shoop
      Dick Warlock
      Gloria Gifford
      Ford Rainey


      ---------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      Obwohl von Dr. Loomis gestellt und angeschossen, überlebt Michael Myers einen Sturz aus dem Fenster und kann entkommen. Die gnadenlose Jagd auf den mysteriösen Killer geht unvermindert weiter. Doch die Jäger werden schon bald selbst zu Gejagten...

      Quelle: OFDB


      -----------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung :




      Für mich persönlich ist dieser Film eine der besten Fortsetzungen überhaupt. Besonders gefällt mir,das der Film wirklich genau da anfängt, wo der geniale erste Teil aufgehört hat, nämlich noch in der gleichen Nacht. Zwar kommt diese Fortsetzung nicht ganz an das Original heran, aber es ist meiner Meinung nach trotzdem der zweitbeste Film der Halloween - Reihe.

      Atmosphärisch gesehen kommt dieser Film nicht viel schlechter als sein Vorgänger weg, die Atmo ist auch hier extrem dicht und sehr bedrohlich. Auch der Spannungsbogen kann sich sehen lassen, er ist straff gespannt und kann sich auch den ganzen Film über konstant hoch halten.

      Dieser Teil ist sogar etwas härter als der erste, was aber auch nicht besonders schwierig ist, die ganze Halloween - Reihe besticht ja nicht unbedingt durch Härte. Die sensationelle Filmmusik kommt auch hier wieder zum tragen, sie ist wirklich perfekt und ist genau an den richtigen Stellen zu hören.

      Als Halloween Fan kommt man auch an dieser Fortsetzung nicht vorbei, es ist ein wirklich toller, sehr spannender Slasher, der beste und sehr kurzweilige Unterhaltung bietet.




      9/10
      Einer der besten Teile! Ich finde es klasse, dass der Film genau da weitergeht, wo Teil 1 aufgehört hat. Da punktet der Film für mich schon gleich am Anfang. Man hat es aber auch geschafft es bis zum Ende von Spannung, Geschichte, Effekte usw. durchzuhalten und eine richtig gute Fortsetzung abzuliefern.

      Stand ja auch lange Zeit auf der "schwarzen" Liste :)


      9/10

      "horror1966" schrieb:


      Aber das der Film so lange auf der schwarzen Liste stand,wird mir
      für immer ein Rätsel bleiben. :D



      Lag wohl an der damaligen Zeit und wahrscheinlich an der einen Szene im Krankenhaus, als Michael den/die in kochendes Wasser gehalten hat. Ich kann mich nicht mehr genau an die Szene erinnern. Heute ist sowas ja nicht mehr sooo schlimm wie damals.

      "horror1966" schrieb:

      Das finde ich auch super,das der Film wirklich genau da weitergeht,wo
      der erste Teil aufhört.Mir fällt jetzt auf Anhieb keine Fortsetzung ein,
      wo das auch der Fall ist

      Aber das der Film so lange auf der schwarzen Liste stand,wird mir
      für immer ein Rätsel bleiben. :D


      Mir fällt da eine Fortsetzung ein und zwar der zweite Teil der Alien reihe. :D

      Re: Halloween 2-Das Grauen kehrt zurück

      mein Review:

      Die Fortsetzung welche bereits 3 Jahre später erschien knüpft direkt an jener Stelle an, wo das Meisterwerk endete. Halloween 2 führt also das Geschehnis Lückenlos fort und Der Schwarze Mann - Michael Myers darf erneut Haddonfield unsicher machen.
      Mit dabei sind Laurie Strode (Jamie Lee Curtis) und Dr. Sam Loomis (Donald Pleasance) welche sich erneut Auszeichnen dürfen, die Nebendarsteller spielen zudem einen guten Part.
      Auf dem Stuhl der Regie nimmt nun Rick Rosenthal Platz (sein Erster und bester Film, im Vergleich zu seinen späteren Werken) und erfreulicher weise wurde von ihm alles richtig gemacht. Wahrscheinlich lag es auch daran, dass John Carpenter noch kräftig mitmischte, er kümmerte sich um die Produktion und beim Drehbuch wirkte er ebenfalls mit.
      Die Mordszenen werden durch einem hohen Spannungsbogen unterstützt, man weis nie wann Michael nun zuschlagen könnte. Der Goregehalt zieht etwas an wenn gleich die sichtbare Härte eine untergeordnete Rolle spielen wird.
      Die Atmosphäre ist erneut das Prunkstück des Filmes, zum größten Teil wird bei Nacht gespielt. Als gelungener Schauplatz dient zudem ein Krankenhaus welches genug Schlupfwinkel bieten wird.
      Über die Beweggründe des Monsters Michael Myer erfährt man nun etwas mehr, im Bezug auf Laurie Strode.
      Der Klasse Sound ist wieder zu Loben, wenn gleich dieser nicht mehr so häufig erklingt. Die Maske des "Schwarzen Mannes" erhielt ein Update, was diese noch bedrohlicher erscheinen lässt. Zu erwähnen vermag ich noch das im TV "Night Of The Living Dead" lief, was man als Huldigung des Klassikers sehen kann.
      Die Kinokassen wurden Dank dieses Werkes erneut kräftig gefüllt, somit weiter Fortsetzungen auch vorprogrammiert waren.
      9/10

      "horror1966" schrieb:

      Das finde ich auch super,das der Film wirklich genau da weitergeht,wo
      der erste Teil aufhört.Mir fällt jetzt auf Anhieb keine Fortsetzung ein,
      wo das auch der Fall ist


      Mal kurz OT, aber mir ist ein Beispiel grad eingefallen... :D
      Ich glaube, DAS BÖSE 3 knüpft auch nahtlos an DAS BÖSE 2 an.
      Lesbos - Land of hot and languorous nights