Halloween - Die Nacht des Grauens

      Halloween - Die Nacht des Grauens





      Titel : Halloween - Die Nacht des Grauens

      Originaltitel : Halloween

      Land / Jahr : USA / 1978

      Altersfreigabe : FSK 18

      Regie : John Carpenter

      Darsteller :

      Donald Pleasence
      Jamie Lee Curtis
      Nancy Kyes
      P.J. Soles
      Charles Cyphers
      Kyle Richards
      Brian Andrews
      John Michael Graham
      Nancy Stephens
      Arthur Malet
      Mickey Yablans
      Brent Le Page


      --------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      Der kleine Michael Myers bringt in einer finsteren Halloweennacht seine Schwester um. Viele Jahre später gelingt ihm die Flucht aus einem Sanatorium. Es ist wieder Halloween und in seiner Heimatstadt Haddonfield verfolgt Michael nur ein Ziel: Seine Schwester Laurie zu töten. Für seinen Therapeuthen Dr. Loomis, der die Gefahr erkennt, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit...

      Quelle: OFDB


      --------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung:


      Das ist wohl ein ganz großer Klassiker des Horror Genres,speziell des
      Slasher Films.Der Film war absolut prägend und hat das Genre nach-
      haltig beeinflußt.

      Es gibt kaum einen anderen Horrorfilm,in dem eine so unheimliche,
      dichte Atmo herrscht wie in diesem Streifen.Halloween glänzt nicht
      durch großartige Splattereinlagen,oder literweise Filmblut,nein,der
      Film besticht durch seine Atmo und die ungeheure Spannung.Dazu
      kommt dann noch die geniale Filmmusik,die wohl so ziemlich
      jedem Horrorfan ein Begriff sein dürfte.Alles zusammen ergibt dann
      diesen absolut genialen Film,der einfach absolut zeitlos ist und den
      man sich immer wieder gern anschaut.Und zu Halloween gehört
      der Film sowieso zum Pflichtprogramm.

      Mit diesem Film hat Carpenter einen Meilenstein geschaffen und sich
      selbst ein kleines Denkmal gesetzt.Ich finde auch,es gibt keinen ande-
      ren Horrorfilm-Regisseur,der eine so perfekte,absolut bedrohliche
      Atmosphäre in seinen Filmen erschaffen kann,wie John Carpenter.
      Und er schafft es immer wieder,den Zuschauer zu fesseln,ohne dabei
      große Härte oder unnötiges Blutvergießen zu benötigen.

      Dieser Film wied von jung und alt teilweise sogar verehrt und das meiner
      Meinung nach auch vollkommen zu Recht.Einer,wenn nicht sogar der
      Slasher überhaupt,auf jeden Fall hat der Film absoluten Kultstatus,
      da kann auch das mittelmäßige Remake von Rob Zombie nichts dran
      ändern.



      10/10
      Wie horror1966 schon sagte Der Slasher schlecht hin allein schon was die Atmosphäre und auch die Spannung angeht welche meiner Meinung nach auch durch die geniale Musikalische Untermalung erzeugt wird. Halloween gehört auch zu meinen Top Filmen und wird immer wieder angeschaut, vor allem an dem gleichnamigen Feiertag.

      10/10
      Und ich bin der erste der aus der Reihe tanzt :)
      Klar ist der Film ein Klassiker und hat gar das Genre geprägt, aber so richtig konnte er mich noch nie überzeugen. Es geht mir da wie mit der Jason Reihe - die Reihe als ganze ist klasse, aber der Teil ist für mich eher mittelmäßig.
      Ich fand es beim Remake klasse, dass sie so (lang) auf Micheal eingegangen sind. Das ist hier nicht unbedingt der Fall.

      6/10

      Re: Halloween - Die Nacht des Grauens

      mein Review:

      Wir schreiben den 31.10.1978, HALLOWEEN!
      Ein Meisterwerk unter den Horrorfilmen welches schon längst Kultstatus geniest und sich einen Namen über dem Horror Genre hinaus verschafft hat ist John Carpenters Halloween.
      Dieses Werk gilt als populärer Grundstein für den modernen Slasher Film.
      Als Horrorikone konnten sich zum einen Regisseur John Carpenter, aber auch das mordende Monster Michael Myers (Der Schwarze Mann) über Jahrzehnte ja wahrscheinlich sogar noch mehr einen Namen verschaffen.
      Der Film spielt größten Teils bei Nacht und zeichnet sich vor allem durch seine düstere Atmosphäre, dem hohen Spannungsbogen und der tollen Sounduntermalung aus. Der Sound gilt als einer der Einprägensten des ganzen Genre.
      Der Härtegrad, vom Goregehalt her ist noch geringer einzuschätzen als bei den 2 anderen Slasher Größen (Nightmare, Freitag der 13.) für mich ist dies aber wieder nicht nötig. Der Film schafft es auch ohne viel Blut einen zu begeistern. Die Schockeffekte sind zudem gut platziert.
      Die Darsteller sind überzeugend, insbesondere Jamie Lee Curtis (auch als "Scream Queen Nr.1" bekannt, aufgrund ihrer Schreie) sowie Donald Pleasence der sich nun von einer Fortsetzung in die Nächste robben sollte.
      10/10

      Re: Halloween - Die Nacht des Grauens

      Unbestritten einer der wegbereiter des Slasherfilms.Die Atmosphäre und Spannung sind unglaublich intensiv und dieser Score von Carpenter klingt einem nach dem Film noch in den Ohren.Einer der Filme an dem sich jeder andere Slasher messen muß und viele versagen für mich im übrigern auch Rob Zombies Neuinterpretation von Halloween der mit Sicherheit kein schlechter Film ist aber an das Orginal nicht ansatzweise rankommt.

      Re: Halloween - Die Nacht des Grauens

      Der ist einfach Kult !!

      Der beste Teil der Reihe, die Schauspieler (Donald Pleasence und Jamie Lee Curtis) sind einfach top, die Atmosphäre ist total unheimlich und gruselig, der Film ist nicht besonders brutal, aber genau das gefällt mir auch daran, denn 'Halloween' schockt auch ohne Blut und Gewalt, allein schon die Musik ist beängstigend :shock:

      10 / 10

      Re: Halloween - Die Nacht des Grauens

      Ungeschlagen einer der Besten, wenn nicht sogar DER Beste Horrorfilm ever made, noch dazu Carpenter´s Meisterwerk, der dem Bösen in Gestalt von Michael Myers einen Namen gab. Gerade da sovieles offen bleibt - über die Person Michael Myers - gibts Spannung von A bis Z. Auch wenn der Film in die Jahre gekommen ist - das was Carpenter damit geschaffen hat, hat ihm bis heute niemand nachgemacht.