Düstere Legenden 2

      Düstere Legenden 2






      Titel Düstere Legenden 2

      Originaltitel : Urban Legends : Final Cut

      Land / Jahr : Kanada / USA / 2000

      Altersfreigabe : FSK 18

      Regie : John Ottman

      Darsteller :

      Jennifer Morrison
      Matthew Davis
      Hart Bochner
      Loretta Devine
      Joseph Lawrence
      Anson Mount
      Eva Mendes
      Anthony Anderson
      Jessica Cauffiel
      Michael Bacall
      Marco Hofschneider
      Jacinda Barrett


      -----------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      Amy (Jennifer Morrison) studiert Film an der renommierten Alpine Universität. Sie und ihre Kommilitonen Travis (Matthew Davis) und Graham (Joseph Lawrence) würden gerne Karriere als Hollywood-Regisseure machen. Doch bald stellt sich heraus: der Konkurrenzkampf an der Uni ist nicht das Einzige, was tödlich ist. Um den prestigeträchtigen Hitchcock Award zu gewinnen, scheint einer der Schüler über Leichen zu gehen. Nach einer Reihe fataler "Unfälle" am Set verwischen sich endgültig die Grenzen von Fiktion und Realität. Als Amy erkennt, dass alle Morde mit ihr in Verbindung stehen, bleibt ihr nur eines: Sie muss den Killer stoppen, ehe auch ihre eigene Geschichte zu einer "Düsteren Legende" wird …

      Quelle: OFDB


      ------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung:


      Dieser zweite Teil der Reihe bietet zwar nicht mehr die gleiche sensationelle Atmosphäre des Vorgängers, dafür ist hier einiges mehr an Härte zu sehen. Warum so viele diesen Teil der Reihe so schlecht bewerten, kann ich nicht so ganz verstehen. Sicher, der Film bietet nichts neues und ist nicht besonders innovativ, aber ich meine, hier wird einem grundsolide und gute Slasherkost geboten.

      Die Story ist gut umgesetzt worden und sie ist auch sehr spannend. Das sind doch eigentlich die Dinge, die man bei einem solchen Film erwartet, also warum wird der Film teilweise so schlecht bewertet? Für mich persönlich zählt der Film zu den besseren der Teenie - Slasher Welle, da gibt es weitaus schlechtere.

      Die Darsteller sind durchaus solide, ohne jedoch irgendwie herauszustechen, oder besondere Leistungen zu bringen. Aber sein wir mal ehrlich, in wieviel Filmen dieser Art hat man sensationelle darstellerische Leistungen gesehen? Der Film weiss jedenfalls bestens zu unterhalten und beinhaltet auch einige härtere Sequenzen, deshalb auch diesmal die 18 er Freigabe, die, wie ich finde, durchaus ihre Berechtigung hat.

      Wer also solide und spannende Slasher - Unterhaltung sucht, ist bei diesem Film durchaus an der richtigen Adresse, der Film hat keine Längen und bietet kurzweilige Unterhaltung.

      7,5/10
      Naja konnte mich mit dem ersten sehr gut auseinandersetzen, hatt mir auch die atmosphäre ziemlich gut imponiert, aber der zweite kommt nicht rann, würde ihn als mittelmäßig bezeichnen, zwar ein paar gute szenen hatt er schon und die schauspieler gehen ja auch, dennoch hatt der mir nicht so zugesagt wie erwartet alles in allem giebts da wirklich schlechtere 5,5/10 8)
      Der erste Teil hat mir noch richtig gut gefallen, aber beim zweiten hat mir dann doch ein wenig die Unterhaltung gefehlt. Zwar war er etwas blutiger, aber dafür konnte er den Rest des Filmes nicht ausreichend kompensieren, auch wenn es ein paar nette Einfälle gegeben.

      6/10

      Re: Düstere Legenden 2

      Nach dem doch recht erfolgreichen Erstling musste es ja eine Fortsetzung geben, das "musste" kann man dick unterstreichen, auch wenn der Anfang durchaus mehr versprach.
      Zumindest zündet der Humor hier im ersten Drittel wesendlich mehr, denn die Teen Darsteller sind im Schnitt besser ausgefallen als beim Erstling, zumindest werden diese auf typischem B-Movie Schnitt daherkommen, wo der ein oder andere Schenkelklopfer durch diese offenbart wird.
      Die Story schlägt auch gleich eine erfrischende Richtung ein, indem man einen Horrorfilm nachspielt, wo ein blondes Blödchen sich wie "Tara Reid" aus Teil 1 benimmt, zum Glück wird sich ihr Auftritt als nachgespielt herausstellen, es geht einem hier jedenfalls niemand auf die Nerven, der kleine Gastaustritt von "Rebecca Gayheart" ist auch zu verschmerzen, da Robert Englund wohl keine Lust mehr drauf hatte, durfte nur noch die Polizistin "Loretta Devine" als einzige vom Erstling über bleiben, alle anderen hatten sich für eine längere Rolle ja automatisch Disqualifiziert.
      Die Hochglanzoptik vom Vorgänger ist wieder einer leicht düsteren Horrorkulisse gewichen, so gibt es auch mal Vollmondbilder oder kaltes Schneegestöber.
      Huldigungen gibt es auch mehr als zuvor, von Jamie Lee Curtis, über Alfred Hitchcock bis Spielberg, was auch ganz annehmbar ausfällt. Die Sounduntermalung ist nicht mehr so rockig, aber Orchestral gut untermalt. Der Härtegrad zieht nun an, so das auch der Gorehound ein paar Leckerbissen herausfischen kann, all zu blutig wird es aber nicht.
      Nach gut 70 Minuten kommt hier aber der Bruch, es fängt an mit einer unnötigen Softsexszene und ein Kameramann der wohl an diesem Tag zu tief ins Glass gekuckt hat, jedenfalls wackelt die Kamera nun ganz schön und die Story wird teils nicht mehr nachvollziehbar, wirr und fantasievoll, weil zu viel Motive in einem mörder Tempo präsentiert werden, was man nicht viel dämlicher hätte Aufzeigen können, was somit keinen Spaß mehr macht und diesen Film insgesamt auch nicht über Durchschnittbrei abschneiden lässt.

      4,5/10