Black Christmas (Original) (Jessy - Die Treppe in den Tod)

      Black Christmas (Original) (Jessy - Die Treppe in den Tod)

      Land: Kanada
      Jahr: 1974
      Regie: Bob Clark
      Darsteller: Olivia Hussey, Keir Dullea, Margot Kidder, John Saxon,
      Marian Waldman, Andrea Martin u.a.

      Es ist Weihnachten und ein verrückter Psychopath macht sich daran, eine Mädchenverbindung auf grausame Weise zu triezen. Angefangen mit höchst obszönen Anrufen wird aus dem Treiben bald blutiger Ernst und ein Mädel nach dem Anderen verschwindet spurlos. Lieutenant Kenneth Fuller steht vor einem Rätsel, das er anscheinend nur zusammen mit Jessica Bradford, einem weiteren Mitglied der Mädchenverbindung, lösen kann. Doch bis es soweit ist, sollen dem mysteriösen Killer noch einige Opfer in die Hände fallen... Quelle: ofdb



      meine Meinung
      das Original ist ein Gruselfilm mit einigen Leichen, Splatter gibt es bei diesem keine
      am Anfang tat ich mich mit der Stimme einer älteren Frau ziemlich schwer (die Synchronisierung dieser Person ist total Misslungen und nervig) aber sie lebt zum Glück frühzeitig ab
      die Darsteller an sich sind durchwachsen, herausstechen kann ohne Zweifel der Detektiv (John Saxon)
      die Atmosphäre ist gelungen, Gruseleffekte sind vorhanden, Spannung ist allerdings ziemlich schwankend teilweise kommt sogar Langeweile auf
      eine Szene fand ich richtig gelungen und zwar als die Kinder ein Weihnachtslied singen (welches ich nicht kenne, hoffentlich ist es auch eins) und in einem parallelen Szenario mit Bildwechsel ein Mord geschieht
      die Story kann sich gegen Ende steigern das Remake ist allerdings besser, insgesamt ist der Film nur graues Mittelmass und wohl nur für einige Gruselfilmfans der Älteren Garde noch geeignet
      Fazit: durchschnitt
      Ups. Da bin ich wohl wieder der Einzige, der Gefallen an einem Film findet... :wink:
      Splatgore hat diesem Film auf seiner Seite ja auch bloß 2 Punkte gegeben, falls ich das noch richtig in Erinnerung habe.

      Na ja, ich für meinen Teil fand Clarks BLACK CHRISTMAS eigentlich richtig gut und ziemlich spannend.
      Hier ein Kommentar, den ich mal vor einiger Zeit an anderer Stelle als Kundenbewertung gepostet hab:

      Der perfide Psychothriller aus der versierten Hand von Bob Clark wartet ein paar Jährchen vor HALLOWEEN oder FRIDAY THE 13TH mit signifikanten Elementen des Slasherfilms auf, wobei er zumindest letztgenannten Streifen in punkto Atmosphäre sogar noch weit übertrifft. In seiner Bildersprache erzeugt er eine Stimmung, die teilweise einem Dario Argento zur Ehre gereicht hätte. So würde der Kristalleinhornmord in jedem Giallo des Meisters bestehen. Der Film ist zwar recht unblutig, dafür aber hochgradig spannend und makaber. Ein toller Slasher, ein echter Geheimtipp, der obendrein die psychotischsten anonymen Anrufe der Filmgeschichte auffährt. Fazit: Stellt euch vor Carpenters HALLOWEEN hätte ein Kind mit Argentos DEEP RED...Dieser Wonneproppen würde so aussehen wie BLACK CHRISTMAS.Daumen hoch!
      8,5/10
      P.S.: Und Olivia Hussey macht mit! :lol:
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      bei der Atmoshäre hab ich mich streckenweise auch an Carpenters Halloween erinnert gefühlt, aber das war es dann auch schon für meinen Geschmack, gut der Film hat keine so schlechte Bewertung bei der ofdb hab deswegen wohl auch mehr Spannung erwartet

      "Crystal Lake" schrieb:

      Ups. Da bin ich wohl wieder der Einzige, der Gefallen an einem Film findet... :wink:
      Splatgore hat diesem Film auf seiner Seite ja auch bloß 2 Punkte gegeben, falls ich das noch richtig in Erinnerung habe.


      Viel mehr können es zumindest nicht gewesen sein. Habe den Film um ehrlich zu sein auch nach der Hälfte ausgeschaltet, da ich keinen Nerv mehr hatte um weiterzusehen. Gut möglich dass er dann gegen Ende noch besser wurde, aber das was ich gesehen habe war einfach nur laaaangweilig :)

      Das Remake habe ich noch nicht gesehen, soll aber besser sein lt. einiger Kritiken von euch.

      Re: Black Christmas (Original) (Jessy - Die Treppe in den Tod)

      Also,was diesen Film angeht, gebt ihr mir langsam echt das Gefühl, als wäre ich bei der Kinderspielshow Eins, zwei oder drei das doofe Kind, welches auf Feld 1 steht, während alle anderen auf Feld 3 sind... :D
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: Black Christmas (Original) (Jessy - Die Treppe in den Tod)

      Das ist einer von den Filmen, wo ich das Remake erheblich besser finde als das Original. Wenn man es geanau betrachtet, dann ist dieser Film eigentlich der Vorläufer des Slasher - Films, der noch vor "Halloween" die für das Genre typischen Stilmittel benutzte. Nichtsdestotrotz kann ich diesem Werk nicht sehr viel abgewinnen, denn meiner Meinung nach fehlt es hier doch an allen Ecken und Enden.

      Das Positive des Films ist sicherlich die Idee, einen Täter zu haben, der die gesamte Zeit nicht richtig greifbar ist. Wer jetzt aber denkt, das dadurch den ganzen Film über eine konstant hohe Spannung herrscht, der wird sich leider getäuscht sehen, denn es kommt immer wieder zu Einbrüchen und dadurch nimmt sich der Film sehr viel vom sicherlich vorhandenen Potential.

      Auch die dichte und bedrohliche Stimmung, die sich immer wieder aufzubauen versucht, fällt leider auch so oft wieder in sich zusammen, so das der Zuschauer hier einem ständigen Wellental der Gefühle ausgesetzt ist. Vielleicht liegt es auch einfach daran, das die Story teilweise etwas wirr wirkt, jedenfalls ermüdet man mit der Zeit und verliert auch etwas das durchaus vorhandene Interesse am Film. Auch die Darsteller tragen hier nicht gerade dazu bei, das Interesse hochzuhalten, denn sie überzeugen teilweise lediglich durch nicht vorhandene Ausdruckskraft.

      Sicherlich ist vieles natürlich auch rein subjektiv und Empfindungssache, aber ich kann diesem Film leider nicht mehr als Mittelmaß ausstellen und Jedem das meiner Meinung nach sehr gute und spannende Remake empfehlen.



      5/10

      Re: Black Christmas (Original) (Jessy - Die Treppe in den Tod)

      ACHTUNG!POST ENTHÄLT SPOILER!

      Also, mal ein paar Gründe warum ich BLACK CHRISTMAS liebe:

      a) wie Horror geschrieben haben: Der Film ist originell, weil er einer der ersten Slasher im Stile von Halloween und co. ist. Was ihn schon einmal wichtig für´s Genre macht. Auch wenn der Kristalleinhornmord klar macht, dass er wohl von den italienischen Gialli inspiriert wurde.

      b) die Killergestalt Billy. Einer der durchgeknalltesten Killer der Filmgeschichte. Seine anonymen Anrufe - dieses mehrstimmige Gestammel, Gestöhne, Obszönitäten ins Telefon hecheln - wahnwitzig.

      c) Billys beste Szene: das glotzende Auge aus dem Türspalt. Viel mehr sieht man ja nicht von ihm - genial.

      d) das erste Opfer auf dem Dachboden, deren Leiche nie entdeckt wird - nette Idee.

      e) die Darsteller(innen) fand ich sehr wohl passend besetzt und auch spielerisch gibt´s da imo nix zu makeln. Schließlich sind Olivia Hussey, die großartige Margot Kidder (SISTERS) und John Saxon an Bord. Und die Kidder haben sie bestimmt nicht die Rolle der Lois Lane in den alten Superman-Filmen gegeben, weil sie eine blasse Schauspielerin ist. Das Remake ist cool, keine Frage, aber im Original waren doch mehr Charaktergesichter wie im Remake. Diese ganzen dunkelhaarigen Girlies im letzteren waren doch ziemlich austauschbar und nur mit Mühe auseinanderzuhalten.

      f) da der Killer die ganze Zeit im Haus und dadurch allgegenwärtig ist, finde ich den durchaus spannend.

      g) damit dass der Killer gesichtslos bleibt, wurde eine hanebüchene Auflösung ganz vermieden, was Billys Figur geheimnisvoller macht. Allerdings finde ich hier den Hintergrund, den sie ihm im Remake gegeben haben , allererste Sahne.

      So und bei Bedarf hätte ich noch ein paar Punkte mehr auf Lager. Aber das soll für´s erste Mal reichen. Ist aber nur meine Meinung. :D Ich will hier niemand zu diesem Film zwangskonvertieren. Was ja auch ziemlich zwecklos wäre: entweder jemand wird von einem Film gefesselt oder eben nicht.
      Für mich ist das einer meiner persönlichen Lieblingsslasher... (Und ich werde ihn verteidigen bis mal ein anderer User auftaucht und seine Zustimmung kundtut... :lol: )
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: Black Christmas (Original) (Jessy - Die Treppe in den Tod)

      Ich verstehe gar nicht, warum Du Deine Liebe zu diesem Film so rechtfertigst, es kommt doch immer mal vor, das man mal ziemlich allein mit seiner Meinung steht, das habe ich zum Beispiel bei den "Broken - Filmen" erfahren müssen. Ich sehe da auch gar kein Problem drin, Du liebst diesen Film und das ist doch vollkommen in Ordnung. :lol:

      Re: Black Christmas (Original) (Jessy - Die Treppe in den Tod)

      "horror1966" schrieb:

      Ich verstehe gar nicht, warum Du Deine Liebe zu diesem Film so rechtfertigst, es kommt doch immer mal vor, das man mal ziemlich allein mit seiner Meinung steht, das habe ich zum Beispiel bei den "Broken - Filmen" erfahren müssen. Ich sehe da auch gar kein Problem drin, Du liebst diesen Film und das ist doch vollkommen in Ordnung. :lol:

      Jops, da hast du auch wieder recht...Werde in Zukunft auch nicht mehr so darauf rumreiten... :lol:
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: Black Christmas (Original) (Jessy - Die Treppe in den Tod)

      Die Darsteller find ich auch nicht alle blass, aber auch nicht alle zufrieden stellend. John Saxon spielt seinen Part z.B. so wie man ihn halt auch von Nightmare oder anderen Filmen her kennt souverän. Es ist vor allem die ältere Dame am Anfang, ihre eher männliche deutsche Synchronisierung ist schon mal derart nervig, dass es den Film sogar zunächst ziemlich runterzieht. Die OT hab ich jetzt nicht betrachtet. Ein wenig Gialli hab ich auch feststellen können, allerdings auch nur ein wenig, insbesondere die Szenen als die Kinder gesungen haben und parallel in einem anderen Szenario ein Mord läuft, dass ist gar nicht mal schlecht gemacht.
      Als Slasher sehe ich den Film nicht, denn diese Elemente fehlen meines Erachtens oder sind nur im Off versteckt, im Vergleich zu einem "Psycho", als womöglich Vorlage für das Slasher Genre wo mehr von geliefert wird, so kann man Psycho sogar eher noch als Slasher bezeichnen, muss man aber auch nicht. Als alter Gruselfilm mag Black Christmas noch was hermachen, wenn man darauf steht, ansonsten wird Dank des unkonstanten Spannungsbogens auch Langeweile geboten. Sorry, des öfteren sind wir ja einer Meinung, aber bei diesen Film nicht unbedingt, wenn gleich er von den Kritiken her nicht so schlecht weggekommen ist, mein Ding ist er allerdings nicht. Das Remake mit dem ich mich Anfangs schwer getan habe, weil der Ablauf für mich ein wenig unverständlich war, sagt mir allerdings vom Gesamtpaket her auch mehr zu als dieser Oldie.

      Re: Black Christmas (Original) (Jessy - Die Treppe in den Tod)

      Ähm, Doc, nichts für ungut. Will jetzt nicht pöbeln oder klugscheißern, aber wenn dieser Film kein Slasher ist, was ist er denn bitte sonst?
      Studentenschwesternschaft + Killer + Klingen = Slasher
      Die Formel stimmt doch, oder? :D
      Und wenn du mir net glaubst, google mal die Wörter "Black Christmas (Slasher)" und schau dir grad mal die ersten zehn Treffer auf der Übersichtsseite an. In diesem Sinne... :wink:
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: Black Christmas (Original) (Jessy - Die Treppe in den Tod)

      Ich musste eben auch erst einmal schmunzeln, natürlich ist das ganz eindeutig der Vorläüfer des Slasher - Genres und Psycho hier sogar mit ins Spiel zu bringen,halte ich doch für ziemlich gewagt. "Jessy" jedenfalls ist jedenfalls eindeutig ein Slasher,egal,ob Einzelpersonen das vielleicht nicht so empfinden.

      Re: Black Christmas (Original) (Jessy - Die Treppe in den Tod)

      Glaub das googln läuft auf das Remake hinaus, was ohne Zweifel dem Slasherfilm eingeordnet wird.

      Klar als Vorreiter eines Slashers kann man den Film durchaus noch sehen, da will ich garnicht rummäkeln, wenn gleich der Vorreiter meines erachtens und dessen von wikipedia (deutsch) schlechthin wohl Psycho ist und nicht nur vom Bekanntheitsgrad her. Psycho ist ja auch um viele Jahre älter als Black Christmas, jener Black Christmas auch nicht viel älter als TCM und andere ist :!: . Als Vorreiter wird ausserdem noch Peeping Tom (kenne ich allerdings nicht!) genannt & Im Blutrausch des Satans (Zu teuer zum Erwerben, da müsste ich erst mein Sparbuch komplett auflösen.). Alles was dannach erschien nenne zumindest ich nicht mehr unbedingt Vorreiter, aber gut kann ja jeder machen was er will. :)

      So, als Slasherfilm an sich fehlten mir hier sichtbare Mord Szenen mit einem Messer oder ähnliches Werkzeug, was mal gezeigt wird oder so und nicht alles nur im Off, wird ja alles weckgeblendet oder ich hab etwas übersehen, deswegen ist es für mich eher dem Gruselfilm einzuordnen, wenn gleich ich das Schubladen geschiebe eigentlich garnicht so mag.

      Re: Black Christmas (Original) (Jessy - Die Treppe in den Tod)

      Ich finde es schon recht merkwürdig,das bei Wikipedia geschrieben steht,das "Psycho" sehr starke Wurzeln des Slashers aufweist,denn bis auf die berühmte Duschszene geht der Film doch ganz klar in eine andere Richtung.Das ist ganz klar die Mutter aller Psycho/Horrorfilme und hat mit einem Slasher doch eigentlich gar nichts zu tun.Aber das sind halt immer diese sogenannten Expertenmeinungen,die dann automatisch als Gesetz gelten.