Die Vögel - Attack from Above

      Die Vögel - Attack from Above





      Originaltitel: Die Vögel - Attack from above
      Herstellung: USA 2007
      Regie: Sheldon Wilson
      Darsteller: Sean Patrick Flannery, Rod Taylor, Stephen McHattie
      Laufzeit: 89 Minuten
      Freigabe: kJ



      Inhalt :

      Sheriff Wayne (Sean Patrick Flanery) hofft mit seiner Frau Cynthia (Christina Booth) auf ein besseres Leben und bestreitet daher seinen letzten Arbeitstag in dem kleinen Örtchen, das er verlassen will. Plötzlich tauchen riesige Rabenschwärme am Himmel auf, die sich äußerst aggressiv verhalten. Die Attacken der Vögel werden immer brutaler und bald tödlich. Was als harmloser Tag beginnt, wird schnell zu einem blutigen Überlebenskampf für die Bewohner der Kleinstadt. Für Sheriff Wayne heißt es nun herauszufinden, warum sich die Raben so feindlich verhalten. Doch viel Zeit hat er nicht, denn die Vögel werden immer mehr?

      SplatGore´s Meinung :

      Die Vögel sind nach all den Jahren wieder da. Nachdem Hitchcock ja schon in den 60ger Jahren mit Die Vögel einen großen Erfolg gefeiert hat, kommt nun wieder ein Film mit der Vogelplage, die Menschen attackieren und töten. Wobei der Film ist weder ein Remake, noch eine Fortsetzung der Flügeltiere.
      Es ist natürlich typisch, dass der Sheriff seinen letzten Arbeitstag hat und sich eigentlich wieder auf einen ruhigen Tag einstellt, bevor er dann in eine andere Stadt zieht, aber es kommt folglich anders. Mich wundert es ein wenig, dass die Menschen gleich von Anfang an Angst vor den Raben haben, auch wenn es nur ganz wenige sind, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bekannt war, dass die Vögel den Tod bringen. Aber sie suchen sich erst ein Opfer nach dem anderen und wüten dann letztendlich in der Stadt, bis es zum großen Finale kommt und die Raben sich noch mehr Opfer suchen wollen.
      Die Story ist simpel gestrickt und man bekommt gegen Ende des Filmes gesagt, warum die Raben so aggressiv sind und Menschen angreifen und ihr Fleisch fressen, da sie normalerweise niemanden so attackieren. Ab einigen Stellen hat man erkennen können, dass die Vögel nur aus dem Computer stammen, da hätte man sich von meiner Seite aus etwas anderes einfallen lassen sollen, oder die Szenen ganz rauslassen. Denn der Film ist auf jeden Fall gut rübergebracht worden und kann unterhalten. Vor allem Fans des Tierhorrors werden dem Film auch positivere Kritiken verpassen. Wenn man ihn nicht mit den Klassiker von damals vergleicht und als eigenständiger Film ansieht, ist dieser ganz passabel.


      Wertung: 6 / 10



      Die DVD

      Anbieter: Splendid
      Verpackung: Metalpack
      Sprachformate: Deutsch: Dolby Digital 5.1,Englisch: Dolby Digital 5.1
      Untertitel: Deutsch



      Screenshots








      stell ich mir irgendwie nett vor, ein ganzer film voller großer schwarzer vögel :D den muß ich mal sehn, auch wenn er vermutlich nicht DER bringer wird. bin aber froh, daß er bei dir schonmal nicht allzu schlecht abgeschnitten hat!
      Diese Hommage an den Hitchcock Klassiker "Die Vögel" kann man als durchaus sehr gelungen bezeichnen. Von Beginn an ist der Film sehr spannend und der Spannungsbogen kann sich den gesamten Film über konstant sehr hochhalten. Es gibt überhaupt keine Längen, dem Zuschauer bleibt keine Zeit, mal etwas Luft zu holen, da ständig etwas passiert.

      Von Beginn an sind hier die Vögel auf Angriff gepolt, das macht den Film so interessant. Die Story wird flüssig erzählt und atmosphärisch kann der Film vollends überzeugen. Die Atmosphäre ist sehr dicht und durch die ständigen Attacken der Vögel schwingt den ganzen Film über eine unglaublich starke Bedrohlichkeit mit.

      Die Darsteller sind zwar eher unbekannt, machen aber alle ihre Sache durchaus überzeugend und spielen sehr gut. In einer Nebenrolle als Arzt ist hier auch Rod Taylor zu sehen, der in Hitchcock's Klassiker ja die männliche Hauptrolle gespielt hat. Ich persönlich finde das eine sehr nette Idee.

      Lange Zeit bleibt man im unklaren darüber, warum sich die Vögel so agressiv verhalten, aber am Ende wird alles lückenlos aufgeklärt und es bleiben keinerlei Fragen offen. Und dann ist da noch die Schlußszene, die doch ziemlich makaber ist, aber wie ich finde, sehr gut in das Gesamtbild dieses wirklich guten Films passt.

      Abschließend kann man sagen, das jeder Tierhorror Fan von diesem Film wohl sehr angetan sein wird, selbst mir, der ich nicht gerade der größte Fan dieser Filme bin, hat dieser tolle Film wirklich gut gefallen. Er bietet absolut kurzweilige und vor allem ganzzeitig sehr spannende Unterhaltung. Ohne Bedenken kann man für diesen Film eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.




      8/10