Der Fluch - The Grudge (2004)

      Der Fluch - The Grudge (2004)

      DER FLUCH
      USA 2004

      Genre: Creeping Ghost
      Regie: Takashi Shimizu
      Laufzeit: 94 Minuten

      Ein Haus in Tokio, welches einst Schauplatz eines tödlichen Familiendramas war, ist heute ein verfluchter Ort. Wer es betritt, ist des Todes und wird von rachsüchtigen Geistern heimgesucht. Und diesem Fluch kann man nicht entkommen. Das muss auch die amerikanische Krankenschwester Karen erfahren, nachdem sie dem Haus einen Besuch abgestattet hat… -
      JU-ON hieß der denkwürdige japanische Geisterfilm, der zwar mit überragenden Schockeffekten geglänzt hatte, aber es einem mit diversen Vor- und Rückblenden schwer machte, der Geschichte zu folgen. Produzent Sam Raimi ließ JU-ON vom Original – Regisseur Shimizu für den amerikanischen Markt noch einmal verfilmen. Der Schauplatz blieb Tokio, aber im Remake trifft der Fluch hauptsächlich ein paar in Tokio lebende Amerikaner (u.a. Sarah Michelle Gellar, Ted Raimi). Ansonsten orientiert sich das Remake eng am Original, wirkt aber trotz den immer noch vorhandenen Zeitsprüngen verständlicher und stimmiger. Überhaupt bleibt festzustellen, dass dieses Remake eine neue, verbesserte Form des Originals darstellt; sozusagen ein JU-ON 1.2. Dies bedeutet, dass die Story ist einfach gestriickt, bietet aber Geisterattacken im Minutentakt. Uns garantiert dies ein wahres Feuerwerk an unheimlichen Sequenzen. Da jagt ein Schock den nächsten, immer untermalt von Gänsehautsoundeffekten, die in ihrer schaurigen Schönheit an den audiovisuellen Horror der SILENT HILL – Videospiele erinnern.
      Für mich steht DER FLUCH ganz klar an der Spitze des modernen Geisterfilms, denn nirgendwo sonst werden bösartige Erscheinungen derart perfekt in Szene gesetzt. Starke Neune für einen Film, der weniger durch eine anspruchsvolle oder übermäßig spannend erzählte Geschichte besticht, sondern allein durch seine gespenstische Atmosphäre.
      9/10
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Als bekennender Geister Fan hat mir der Film auch sehr gefallen.
      Er hat ein paar sehr schöne Schockmomente und auch die Story ist nicht schlecht aber ich muss sagen das mir das Original doch besser gefallen hat warum das so ist kann ich gar nicht mal so genau sagen. Vielleicht liegt es ja an denn Japanischen oder Asiatischen Schauspielern ich weiß es nicht . Was mir an dem Remake sehr gefallen hat ist die Tatsache das es sehr nahe am Original ist was man ja auch nicht immer sagen kann.

      9/10
      Sarah Michelle Gellar pflegt eine Frau in ihrem Haus und muss schon recht schnell feststellen, das in dem Haus etwas nicht stimmt und macht auch bald Bekanntschaft mit dem kleinen Mädchen, dass sich manchmal anhört, als hätte es Verstopfung. Der Film ist natürlich wieder ein Remake aus dem fernen Osten, aber behaupte mal dass das Original besser ist, ohne dies gesehen zu haben (und wenn nicht dann weiss ich auch nicht weiter glücklich ) Es sind zwar ein paar Schockeffekte eingebaut und es macht Spaß Sarah zu zuschauen, doch leider wird der Film nicht besser. Für Teenies zu schocken ist der bestimmt gut, aber für die ältere Generation ein netter Zeitvertreib.



      Wertung: 5,5 / 10




      Re: Der Fluch - The Grudge (2004)

      mein Review:

      Nach dem recht guten Remake eines Japanischen Gruselfilmes, gemeint ist "The Ring" präsentiert uns Regisseur Takashi Shimizu von dessen Erfolg beflügelt ein weiteres Remake eines Japanischen Streifens mit "The Grudge". Als Produzent ist noch Sam Raimi zu erwähnen.
      Die Stärke des Werkes ist die großartige Sound/Geräuschkulisse anhand von Knacken und eine Art katzengejault-quackendes Grunzen das man so schnell nicht vergisst. An Spannung hat "The Grudge" einiges zu bieten.
      Die übernatürlichen Fantasie Elemente sind ziemlich stark verstreut, was mir persönlich nicht liegt. Ich hätte mir zudem auch gewünscht das jenes Phänomen im Hause verweilt wäre wenn gleich dies hier nicht wirklich als Kritikpunkt zu sehen ist. Diese gibt es trotzdem noch und zwar die Darsteller. Zum einen Sarah Michelle Gellar aka Buffy welche ich ganz süß finde und mich nicht so nervte wie andere TV Serien Darstellerinnen, aber wirklich überzeugend Schauspielern kann sie auch nicht. Wobei die Asiaten mit ihrem gebrochen deutsch/englisch welche teilweise kaum und teilweise auch gar nicht zu verstehen sind mir noch negativer zur Last gefallen sind.
      Die Make-Up Crew hat bei dem Phänomen gute Arbeit geleistet, allerdings hat man sich von "The Ring" ganz schön viel abgeschaut, wenn zumindest die langen schwarzen Haare Erinnerungen Wecken sollten. Aufmerksamkeit ist bei diesem Werk erstes Gebot, dennoch ist das Geschehen oft zu überhasstet und gerade am Filmanfang könnte man durchaus mal den Faden verlieren. Zudem werden die Hintergründe jenes Phänomen zu wenig durchleuchtet.
      Der Gruselfaktor ist also entscheidend und mit diesem kann "The Grude" noch zu genüge Punkten. Dennoch gefiel mir "The Ring" auch von der Story her um einiges mehr. Auf Härte sollte man nicht setzen, was allerdings kaum tragisch ist. Auf die billigen CGI Effekte hätte man auch noch verzichten können.
      The Grudge ist ein Fantasie/Grusel Film welcher vor allem Dank der Geräuschkulisse nicht durchfällt, wenn gleich er mir ein wenig lieblos daher kommt.
      5/10

      Re: Der Fluch - The Grudge (2004)

      Mir hat der Film gut gefallen war ein tipp von einem Freund! Leider ahb ich den zweiten teil noch nihct gesehen! ( wird aber so schnell wies geht nachgeholt)
      Am anfang ist der Film etwas langweilig aber gegen ende ist er okay! 7.5/10 Sterne!
      NUR WEIL ETWAS NICHT LEBT MUSS ES NICHT TOT SEIN

      DEAD SILENCE