Psycho






      Titel : Psycho

      Land / Jahr : USA / 1960

      Altersfreigabe : FSK 16

      Regie : Alfred Hitchcock

      Darsteller :

      Anthony Perkins
      Vera Miles
      Janet Leigh
      John Gavin
      Martin Balsam
      John McIntire
      Simon Oakland
      Vaughn Taylor
      Lurene Tuttle
      Alfred Hitchcock
      Patricia Hitchcock
      Frank Albertson


      ---------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      Die Angestellte Marion Crane (Janet Leigh) unterschlägt 40.000 $ und flüchtet im Auto in Richtung Kalifornien. Wetterbedingt steigt Marion in Bates Motel ab. Wenig später wird sie unter der Dusche erstochen. Als Marions Schwester und Marions Verlobter aus Sorge bei Norman Bates (Anthony Perkins), dem Besitzer von Bates Motel eintreffen, kommen sie dem grausigen Geheimnis auf die Spur.


      Quelle: OFDB


      ---------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung :


      Alfred Hitchcock war sicherlich der Meister des Suspense und hat
      unbestritten viele sehr gute bis geniale Filme gemacht.Aber meiner
      persönlichen Meinung nach hat er mit "Psycho" sein absolutes
      Meisterwerk geschaffen.Dieser zeitlose Klassiker ist wohl die
      Mutter aller Psycho/Thriller und das vollkommen zu Recht.Auch
      jetzt noch,nach fast 50 Jahren weiß der Film einen immer noch
      zu fesseln und zu begeistern.

      Das hat er zum einen sicherlich Anthony Perkins zu verdanken,
      der hier wohl die Rolle seines Lebens gespielt hat,zum anderen
      seiner einzigartigen,sensationell dichten Atmosphäre,die einem
      auch Heute teilweise noch schweissnasse Hände beschert.

      Und dann ist da ja auch noch die weltberühmte Duschszene,die
      absoluten Kultstatus besitzt.Der Film ist nicht hart,aber trotzdem
      gibt es bei uns leider immer noch die geschnittene Fassung des
      Films.Warum dem so ist,wird für mich wohl auf immer und ewig
      ein Geheimnis bleiben.

      1998 wurde ein Remake produziert,das aber nicht der Rede wert
      ist,denn "Psycho" ist ein Film,den man nicht kopieren kann,er
      ist halt einmalig.Ein Film,der eigentlich in keiner gutsortierten
      Sammlung fehlen darf.Für mich persönlich zählt "Psycho" zu
      den besten Filmen,die je gedreht wurden.Man wird diesen tollen
      Klassiker auch noch in etlichen Jahren anschauen und bewun-
      dern,dessen bin ich mir absolut sicher.




      10/10
      Auch wenn der Film zu der Zeit das Genre geprägt hat, kann mich damit nicht soo viel anfangen. Aber das geht mir mit eigentlich allen Hitchcock Filmen so. Wahrscheinlich muss man mit solchen Filmen aufwachsen, oder ein besonderes fable für besitzen.
      Den Film hat bestimmt jeder schon einmal gesehen und die Duschszene ist auch bekannt, auch wenn dort nicht viel zu sehen ist (wie im ganzen Film) Auch das Remake konnte mich nicht sonderbar begeistern. Bleibt für mich im Durchschnitt.

      6/10
      hatte mir vor einem Jahr mal die Box gekauft im Markt und habe nie im Leben gedacht das die Filme dort geschnitten sind, die Box hab ich natürlich wieder zurückgegeben und hatte Glück das sie angenommen wurde, weis garnicht ob man überhaupt eine ungekürzte Box mit allen Teilen bei uns kaufen kann, evtl. über Österreich?

      Re: Psycho

      Box wieder gekauft. :lol:


      Viel zu Schreiben braucht man über diesen Klassiker ja nun nicht mehr, da das Werk zweifelsohne Filmgeschichte geschrieben hat und dieses sollte auch jedermann bekannt sein. Wegweisend für das Slashergenre ist Psycho anhand der Schlitzer Attacken mit einem großen Messer, wobei insbesondere die Legendäre Duschszene beeindruckend geraten ist, weniger vom Blut Gehalt her, sondern viel mehr durch die ergreifende und gruselig Situation eines Vorhang- und Schattenspiels, die einem selbst Heute noch die Nackenhaare zu Berge stehen lassen wird. Ebenfalls beeindruckend ist, dass man mit der Kamera hierbei lange auf die gemetzelte Frau draufhalten wird, wobei intensiv in ihre gemeuchelten Augen geschaut werden darf, was man selbst später in Halloween nicht mehr derart und lang draufhaltend zu Gesicht bekommen wird.
      Die 2 Gesichter des Normen Bates, dass er gelegentlich mit der Stimme seiner Mutter spricht, ist außergewöhnlich, ironisch sowie beängstigend ausgefallen, was auch der brillanten Schauspielleistung eines Anthony Perkins in dieser Rolle des Psychopathen zu Verdanken ist.
      Das der Film in schwarz/weiß Abläuft, lässt ihn auch Heute noch keinster Weise Veraltet aussehen, eher das Gegenteil ist dann doch der Fall, wenn man die Atmosphäre und die Eindrücke der Bilder mal mit den bunten Nachfolgern vergleicht, jene ein "Psycho" natürlich nach sich zog, die alle samt nicht ganz diese beeindruckenden Bilder des Erstlings erreichen werden. Düstere Violinklänge sorgen zudem für eine grandiose Sounduntermalung dieses Psychothrillers. Neben "Night Of The Living Dead" ist Hitchcocks Psycho der wegweisendste Film für das Horrorgenre von Heute geworden, der zur damaligen Zeit Tabus Brechen durfte.

      10/10
      Das Fundament vieler Horror-Movies heutzutage, siehe Motel (*no comment*)
      Ich habe den zum ersten mal gesehen wo ich 12 war und ich war fasziniert, eigentlich der Einschnitt in meinem Leben, ab wo ich angefangen habe mich wirklich mit Horror-/Thrillmovies auseinander zu setzen.
      Die ersten beiden Teile fande ich sehr gut, wobei ich den ersten mehr mochte.
      Den dritten und vierten Teil - ich glaube beide in Farbe - waren hingegen sehr schwach.
      Aber man muss sich immer vor Augen führen, was Hitchcock damals "nur" an Techniken hatte, und was er daraus gemacht hat.
      Auch die Leute der SFX und Musikeinblendungen haben ordentliche Arbeit geleistet. Man erinnere sich an die Szene im Bad, mit Bates als Mutter verkleidet mit dem Messer ;) *Kaltes Schaudern über den Rücken - erstmal im Zimmer umguck*
      Auch seine Filme wie Die Vögel etc. alle auf einem sehr hohen qualitativen Niveau, auch noch heute.
      Wenn man sich manche Filme heutzutage anschaut und die mit von Hitchcock vergleicht fällt mir manchmal nicht mehr ein als : *facepalm*

      Gruß

      WorldOfSaw