Die fabelhafte Welt der Amélie

      Die fabelhafte Welt der Amélie



      Herstellungsland: Deutschland, Frankreich
      Erscheinungsjahr: 2001
      Regie: Jean-Pierre Jeunet (Alien - Die Wiedergeburt)

      Dank eines reichlich verrückten und nicht gerade liebevollen Elternhauses, hat sich die junge Amelie Poulain (Audrey Tautou) zu einem kontaktscheuen Mädchen entwickelt, die in einem Cafe im Pariser Viertel Montmartre kellnert und in ihrer eigenen Welt lebt. Als sie in einem Versteck ihrer Wohnung die Kindheitserinnerungen eines früheren Mieters findet, diesen ausfindig macht und mittels Rückgabe dessen Leben vollständig verändert, ändert sie ihre Einstellung zum Leben. Sie beginnt ihre, wie sie glaubt, lebensverändernde Gabe auf die Menschen in ihrer Umgebung anzuwenden, ihre Nachbarn, Mitarbeiter, ihren Vater. Im Geheimen arbeitend, geschehen in ihrer Umgebung so lauter Wunder, doch bis zum eigenen Glück ist es noch ein weiter Weg...

      der wohl kontrastreichste film in meiner sammlung.
      wunderschöner Liebesfilm mit französischem charme und einer briese humor. audrey tautou spielt ihre rolle sehr überzeugend. sehr anschauliche künstlerische stilmittel im ganzen film über. viel arbeit mit licht und farben. wer die ganzen hollywood 0815 rosa kitsch schnulzen satt hat, und auch die eropäischen pseudo independent schnulzen ausm hals raus hängen sollte sich den mal anschauen...
      (9/10)

      man sollte nur dem genre offen sein, also kein blut und auch keine zombies^^

      "HansHarry" schrieb:

      "Chelysa" schrieb:

      "DrObnoxious" schrieb:

      nicht zu vergessen die fabelhafte welt der amelie....
      für die noch nicht ganz abgestumpften kandidaten hier im forum, kann ich den film nur ans herzlegen :D


      und ich kann jedem nur von diesem film abraten, vorallem den männern, da ich als frau schon gekotzt habe :shock:


      was hat denn das mit Mann oder Frau zu tun?

      ich denk mal, dieser film ist im allgemeinen als "frauenfilm" bekannt und wird eher von einem weiblichen großteil als einem männlichen geschaut & für gut befunden. gut finden kann ihn natürlich jeder der will^^

      "HansHarry" schrieb:

      "Chelysa" schrieb:

      "DrObnoxious" schrieb:

      nicht zu vergessen die fabelhafte welt der amelie....
      für die noch nicht ganz abgestumpften kandidaten hier im forum, kann ich den film nur ans herzlegen :D


      und ich kann jedem nur von diesem film abraten, vorallem den männern, da ich als frau schon gekotzt habe :shock:


      was hat denn das mit Mann oder Frau zu tun?



      Ich kenne keinen Mann, der diesen Film gut findet, zudem finde ich, dass der Film in die Schublade "Frauenfilm" passt. Gut finden kann ihn jedoch jeder der will. Ich war gezwungen diesen Film zu sehen ohne entkommen zu können, da er auf einer Klassenfahrt im Bus geschaut wurde und ich genau vor dem Bildschirm saß....(wäre jedoch liebend gern aus dem Bus gesprungen, statt den Film zu sehen :lol: )

      Mir ging der ganze Film auf den Nerv von der Story über die Schauspieler und bis hin zur nervigen französischen Filmmusik.

      Meiner Meinung nach der langweiligste und zugleich nervenste Film den ich je gesehen habe. Da das schon mehrere Jahre her ist, dass ich ihn gesehen habe und diese Meinung so eingebrannt ist, ist er das auch mit Grund :!: 0/10