Lost Boys





      Originaltitel: The Lost Boys
      Herstellung: USA 1987
      Regie: Joel Schumacher
      Darsteller: Jason Patric, Corey Haim, Edward Herrmann, Kiefer Sutherland, Corey Feldman
      Laufzeit: 93 Minuten
      Freigabe: FSK 16


      Inhalt :

      Tagsüber schlafen sie. Nachts jagen sie auf Motorrädern durch die Vergnügungsanlagen des Küstenstädtchens Santa Carla: Die "Lost Boys", eine Gang moderner Vampire. Michael, mit Mutter und Brüderchen frisch in die Gegend gezogen, gerät in die Fänge dieser Herren der Finsternis. Ein fantasievoller Grusel-Thriller voller Action und Humor unter der Regie von Joel Schumacher. Für die Special Effects ist das weltberühmte "Dream Quest"-Team verantwortlich.

      SplatGore´s Meinung :

      Der Vampirklassiker aus den 80ern, wobei mich frage warum. Für einen Vampirfilm ist dieser Film nichts besonderes und es gibt andere Filme aus dem Genre die besser sind als dieser. Für einen solchen Film wünsche ich mir doch etwas mehr Action, vor allem sollen die Vampire so richtig in Erscheinung treten und auch mal auf die Jagd gehen. Hier sieht man das meistens nur Ansatzweise. Die Vampire gehen lieber auf den Rummel und haben ihren Spaß und ab und an, begeben sie sich auf die Suche nach Opfern. Der Film wird erst gegen Ende spannend, als die Jungs den Obervampir suchen und die Bande nach und nach auslöschen. Die Fratzen der Vampire sind dann gut in Szene gesetzt worden und die kills können sich auch sehen lassen. Witzig ist dass Corey Feldman als Vampirjäger mithilft um u.a. den Vampir Kiefer Sutherland) auf die Strecke zu bringen. Er hat auf jeden Fall ein paar gute Unterhaltungswerte, doch man hätte mit Sicherheit mehr daraus machen können. Derzeit wird sogar über einen zweiten Teil spekuliert. Aber es gibt leider noch keine näheren Infos dazu.

      Wertung: 6/10













      Re: Lost Boys

      Gestern auch gesehen: The Lost Boys from the Murder Capital of the Nation

      Obwohl der Film verschwindend geringe Spezialeffekte bietet und sogut wie kein Gore (nur am Ende ein wenig), hat The Lost Boys doch einen gewissen Charme! Er gruselt nicht und es gibt nur vergleichsweise wenig von Vampiren zu sehen, aber dennoch baut sich eine gewisse Spannung auf, wie die Story weiterverläuft, was mit den einzelnen Charakteren geschieht. Dazu die ganzen 80er-Outfits und die leicht übertrieben agierenden Schauspieler bieten einen hohen Unterhaltungswert, ohne in Lächerlichkeit abzudriften.
      Einzig der Soundtrack ging mir bisi auf die Nerven mit dem ständigen Kindergesang. Und Kiefer Sutherland hat ne tolle Stimme im Original!!

      Ich geb 7 Punkte

      Re: Lost Boys

      Alter Klassiker, einer der wenigen Vampirfilme ohne Schwuchtelfaktor und somit einer der wenigen die ich mir gerne anschaue. Generell mag ich die Besetzung des Films, das tolle 80er Flair, die hässlichen Klamotten aus dieser Zeit und so weiter... Sehr schöner alter Film :wink:

      Re: Lost Boys

      Was hier gleich ins Auge sticht ist der intensive schwarze Humor, wo man schon am Anfang kräftig loslachen darf und die volle Dröhnung der 80er Jahre werden einen förmlich Überrollen, wenn man mit dem Jahrzehnt nicht mehr oder noch nicht vertraut ist.
      Ein cooler, stimmiger und zeitloser Gothic/Synth Pop Sound "Cry little sister" erscheint, zudem "People Are Strange" von The Doors, es wird ausführlich Party gemacht und die entstehende Atmosphäre sorgt für reichlich Gänsehaut.
      Wenn haben wir den hier als Darsteller aufzubieten. In der Hauptrolle werden Jugendliche und Kinder spielen dürfen, nicht unübliches in diesem Jahrzehnt. :)
      Es sind 2 Kinderstars des Jahrzehnts vertreten. Zum einen Corey Haim (Werwolf von Tarkers Mills), mit frechen Haarschnitt und einer Schauspielerischen Glanzleistung anhand seines Mimikspieles, hätte den weg eines Bruce Willis gehen können, hat sich aber später leider im Drogenrausch von der Schauspielkunst verabschiedet. Dann hätten wir noch Tommy "The Maniac" Jarvis, mit richtigen Namen natürlich als Corey Feldman bekannt, jedenfalls der einzig wirkliche Gegner für Jason Voorhees bei den "Freitag der 13." Fortsetzungen, großes Mimikspiel verlangt man bei ihm nicht, aber mit seinen Stirnband und der Kampfeslust hat er sich auch hier in die Herzen vieler Horrorfans gespielt. Mit ihren kürzlichen Auftritten in "Lost Boys 2" und Corey Haim in "Crank 2" haben sie sich aber keinen Gefallen getan, sie wirken nicht mehr so kultig als Kinderstar wie auch noch in "Gremlins" zu sehen.
      Alle anderen Darsteller wie Kiefer Sutherland und Jason Patric (beide hatten übrigends damals eine Beziehung mit Julia Roberts), jener nach diesem Film sich aber auch aus dem Filmgeschäft stark zurückzog, sind jedenfalls auch emotional und locker, mit so manch brillanten Mimispiel, man nehme nur mal den Großvater der hier für einige Schenkelklopfer sorgt und auch den brillant reißerischen Schlusspunkt setzt.
      In "Lost Boys" durfte sogar der Rassenhund eine bessere schauspielerische Leistung Aufzeigen als viele Stars und Sternchen von Heute, traurige Zeiten.
      Die Atmosphäre ist sehr dich mit reichlich Nebelschwaden auf "The Fog" Niveau, dazu gibt es noch wilde Motorradrennen durch sehr dichtes Waldgebiet bei Nächten, sieht auch gefährlich aus, was die Darsteller da leisten mussten, allgemein spielt sich der Film zumeist natürlich während der Dunkelheit ab, aber auch ruhige Passagen gibt es dabei, wie an einer rumpeligen Strandhöhle zu erleben. Die Maskerade der Vampire ist gruselig. Auf Romantik wird natürlich auch etwas gesetzt, passt ja sehr gut hier rein, vielleicht hätte man sogar noch mehr drauf setzten können, aber der ein oder andere Horrorfan wird sicherlich auch froh sein, dass die sich doch erstaunlich weise eher noch zurückgehalten hat.
      "The Lost Boys" gehört neben "Near Dark" zu meinen Favoriten der Vampirfilme in den 80ern.

      10/10