Captivity





      Titel : Captivity

      Originaltitel : Captivity

      Land / Jahr : Russland / USA / 2007

      Altersfreigabe : SPIO / JK

      Regie : Roland Joffe

      Darsteller :

      Elisha Cuthbert
      Daniel Gillies
      Pruitt Taylor Vince
      Laz Alonso
      Michael Harney
      Olivia Negron
      Chrysta Olson


      -----------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      Das äußerst erfolgreiche und attraktive Model Jennifer Tree (Elisha Cuthbert) wird in einer Diskothek betäubt und von einem Unbekannten entführt. Als sie in einem Kellerverlies wieder zu Bewusstsein kommt, bemerkt sie schnell, dass es sich bei ihrem Kidnapper um einen psychopathischen Serienmörder handelt, der bereits einige junge Frauen zu Tode gefoltert hat. Auf der verzweifelten Suche nach einer Fluchtmöglichkeit entdeckt sie, dass im Nachbarraum ein junger Mann namens Gary (Daniel Gillies) ihr Schicksal teilt. Die beiden versuchen gemeinsam einen Weg aus den Fängen des sadistischen Killers zu finden und kommen sich schließlich näher. Der Entführer, der sich immer neue Folterspielchen ausdenkt, überwacht allerdings jede Bewegung der beiden per Kamera und scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein…

      Quelle: OFDB


      ----------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung :


      Meiner persönlichen Meinung nach ist "Captivity" einer der besten
      Horror/Terror Schocker der letzten Jahre.Obwohl der Film bei uns
      erst einmal nur in der R-Rated Fassung erhältlich ist,strotzt der
      Film vor Gewalt und Brutalität.Und das in psychischer und phy-
      sischer Hinsicht.

      Bei einigen Szenen,wie zum Beispiel der mit dem "Blut-Drink"
      kann sich einem schon bei der Vorstellung der Magen umdrehen.
      Man versetzt sich automatisch in die Lage des bedauernswerten
      Opfers (Elisha Cuthbert) und leidet richtiggehend mit ihr mit.

      Der Film ist von Anfang an sehr spannend,es gibt kein großes
      Vorgeplänkel,sondern der Film kommt ziemlich schnell zur Sache.
      Die Atmo ist extrem dicht und hat etwas sehr Beklemmendes an
      sich.

      Die Darsteller sind sehr gut,sie spielen absolut überzeugend und
      auch sehr autentisch.Der Film strahlt meiner Meinung nach eine
      sehr starke Faszination auf den Zuschauer aus,der man sich nicht
      entziehen kann.

      Diese Art Filme ist ja in letzter Zeit sehr in Mode gekommen,aber
      ich finde,das "Captivity" zu den besten Filmen dieser Art gehört.

      Freunde diieser Filme sollten sich dieses Werk auf gar keinen
      Fall entgehen lassen,es ist ein Film,der auch nachhaltig im Ge-
      dächtnis hängen bleibt und Spuren hinterlässt.




      9/10

      Trailer


      Klick
      Ich hab den Fil schon so oft überall stehen sehn und ich hab immer drauf gewartet bis endlich mal was hier im Forum darüber steht.
      Ich denk wenn er doch so gut sein soll dann werd ich mir den aufjedenfall mal aussleihn.
      Der Trailer erinnert ich am Anfang stark an Saw und zur Mitte dann eher an Hostel. Kann man den Film mit irgendwelchen anderen vergleichen dem er ähnlich ist?

      "horror1966" schrieb:

      ...könnte mir vorstellen,das er
      Dir sehr gut gefällt.

      verdammt der mann kennt mich gut :D du hattest ja so recht!! gestern gesehen: Captivity oder: The Hostel Next Door

      Elisha Cuthbert, Kanadas hübscher & vielseitiger Exportschlager, muß in diesem Streifen mal ganz schön einstecken und für ihre Schönheit bezahlen. Höllehölle der Film ist echt gut!! Nach kurzer Einleitung, welche die Hauptfigur vorstellt, ist man auch schon mittendrin im Geschehen und kriegt die Tür schier nicht mehr zu, mit welchen fiesen Psychotricks der Entführer sein Opfer quält! DAS nenn ich mal gescheite Demütigung und Willenbrechen!

      Bewertung:
      Das Setting ist spitzenmäßig düster, durchkalkuliert & ausgeleuchtet. An der einen oder anderen Stelle staunt man ob des (etwas übertriebenen) Aufwandes, den sich der Entführer gönnt, aber ich sag euch: es lohnt sich! Hauptsächlich wird hier statt mit Gemetzel mit fiesem Psychoterror gefoltert, was bei mir um einiges besser gezündet hat. Unterhaltungswert & Spannung pur! Gleich am Anfang wird der Spannungsbogen ganz gut aufgebaut und kann sich halten, bis leider so langsam das Ende des Filmes beginnt: ab da haben sich die klugen Captivity-Köpfe ein paar unnötige absehbare 'Ideen' einfallen lassen, die man sich auch hätte schenken können. Das gibt leider nen Punkt Abzug. Bin mit dem Ende an sich auch nicht soo glücklich, aber dennoch wertet das den Film nicht weiter ab und er bleibt weiterhin eine Empfehlung!

      Fazit: für Folterfans, die Gefallen an so krankem Scheiss wie SAW und Hostel gefinden, ist dieser Film definitiv Pflicht - 8,5 Punkte!

      Re: Captivity

      mein Review: (nicht ganz Spoilerfrei!)

      Dem Model Jennifer wird in einem Club etwas in ihr Getränk verabreicht. Die Droge wirkt und sie wird bewusstlos. Als sie in einem verschlossenen Raum zu sich kommt wird ihr schnell klar werden, dass sie Entführt wurden ist und die Psycho Spiele werden somit ihren Lauf nehmen dürfen. Jennifer wird aber nicht die einzige Person bleiben die in Gefangenschaft geraten ist, ihrem Leidensgenossen Gary wird es ähnlich gehen. Ja so in etwa, aber nicht genau so wird es ablaufen, mehr wird allerdings nicht preisgegeben.
      Captivity vom Erfahrenen Regisseur Roland Joffé ist ein B-Psychothriller/Terrorfilm den man als ansehnlich bezeichnen kann. Vorab als Psycho Thriller geplant wurde nach kräftigen Vorhabkritiken das Packet dann auch mit den fahrenden Saw/Hostel Zug zusammengekoppelt, indem man Folterszenen nachdrehte und andere Szenen entfernte.
      Die spürbare Beobachtung durch Kameras auf die Opfer welche ein "Saw" mit auszeichnete ist auch bei diesem Werk so vorhanden.
      Das Folterszenario wird verhäuft auch in Rückblicke anhand von Videoaufnahmen präsentiert, was nicht nur auf die Psyche der Gefangenen gehen sollte.
      Viel Splatter kann Captivity nicht bieten, aber das Terrorpotenzial ist doch recht ordentlich ausgefallen. Die wenigen Darsteller machen einen guten Job.
      Die Schwäche des Werkes ist die Dialog Armut welche des Weiteren den Logikfanatiker im Verlaufe vor dem Kopf stoßen wird. Im Gegenzug werden die 2 Gefangenen unpassender weise sogar den Liebesakt vollbringen. Das Tempo ist zumindest hoch gehalten so dass es auch nie langweilig wird. Die große Stärke des Werkes sollte die schmutzige und Dank des Sounds stimmige Atmosphäre sein.
      Zudem bringt die Story noch eine überraschende Wendung mit sich und das Finale ist gar recht Schwarzhumorig ausgefallen. Aus dem Schatten eines "Saw/Hostel" kann der Film mit Sicherheit nicht heraustreten. Das Werk hat mich anhand der vorab schlechten Kritiken und somit dem Flop an den Kinokassen inklusive der doppelten Nominierung zur "Goldene Himbeere" überrascht (wobei man auf diese Mainstream Veranstaltung nicht viel geben sollte). Der Film kam in Deutschland somit auch nur Direkt auf DVD. Über graues Mittelmaß wird einem wie ich finde durchaus noch präsentiert, da gibt es langweiligere Genrevertreter die mit dem "Saw/Hostel" Zug mitfahren.
      7/10

      Re: Captivity

      Mir hat der Film super gut gefallen. Fand ihn von Anfang bis Ende echt klasse, wobei mich natürlich das unerwartete gegen Ende des Films sehr überrascht hat. Aber das wurde auch im richtigen Zeitpunkt eingesetzt und gut weitergeführt. Hätte gerne noch ein paar mehr Leute dort drin gesehen, die nach und nach abgeschlachtet werden und dann die Hauptstory um die anderen beiden. Aber was man so schon zu sehen bekommt ist schon recht anschaubar und man kann gar mit ihnen mitleiden und mitempfinden. Vor allem wenn Jennifer das Glas mit (zermixten) menschlichen Körperteilen trinken muss.

      Kann mich meinen Vorrednern auch nur anschliessen und ihn wärmstens empfehlen. Vor allem für diejenigen, die etwas mit Saw und Hostel anfangen können, denn ein paar parallelen sind schon erkennbar.

      8,5 / 10
      Japp, klare Parallelen zu SAW sind definitiv vorhanden. Weswegen Captivity mir auch nur mäßig gefallen hat. Bis auf die überaus leckere Hauptdarstellerin und der überaus leckeren Blutmatschtrinkszene besitzt der Film für mich wenig Höhepunkte bzw. Wiedererkennungswert. Gut, die Wendung war wirklich nicht schlecht, aber irgendwie fand ich den Film recht einschläfernd. Ein paar mehr Opfer haben mir ebenfalls gefehlt.

      5,5/10
      "Gore is extensive, mindless bloodletting with the camera providing merciless details."
      - H. G. Lewis
      So ich habe schon einiges gutes über den Film gehört, und dann ist er mir noch ganz billig beim Media Markt in die Hände gefallen!

      R-Rated Version (81 min.) von Sony ist Uncut! OFDb --> nur um das einmal erwähnt zu haben weil ich anderswo schon die wildesten sachen gelesen habe!



      ayGbrgdVwIQ






      Werde ich mir bald mal reinziehen! :)
      Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen
      Ich bin ohne große Erwartungen an den Film herangegangen, vielleicht war auch das der ausschlaggebende Punkt das er mir so extrem gut gefallen hat!
      Er hat eine sehr kompakte Lauflänge (das ist für mich immer von Vorteil , da ich mit zu langen Filmen nur in den seltesten Fällen etwas anfangen kann), super Spannend und fesselnd ohne irgendwann einmal fad zu werden! Mir hat die ganze Kulisse auch sehr gut gefallen, die Schauspieler machten ihre Sache sehr gut und Goremässig war er auch ganz in Ordnung! Ein sehr gutes Gesamtparket mit einer sehr geilen Story!
      :rock Absolute Empfehlung :rock
      Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen