Sieben

      Land: USA
      Jahr: 1995
      Regie: David Fincher
      Darsteller: Charles S. Dutton, John C. McGinley, Brad Pitt,
      Morgan Freeman, Gwyneth Paltrow, Kevin Spacey, R. Lee Ermey,
      Andrew Kevin Walker u.a.

      Bei der Jagd auf einen Ritualmörder werden zwei Detectives - Routinier Somerset (Morgan Freeman) und Hitzkopf Mill (Brad Pitt) - vor die härteste Zerreißprobe ihrer Laufbahn gestellt. Es scheint ihnen nicht nur der brutal-brilliante Killer, der seine Opfer nach dem Prinzip der sieben Todsünden hinrichtet, stets einen Schritt voraus zu sein, sondern der Fall droht auch ihre Existenzen zu zerstören... Quelle: ofdb



      meine Meinung:
      noch ein wichtiger Film der fehlt oder abhanden gekommen ist

      Top Story und die passenden Darsteller dazu
      das Finale macht aus den Film einen Grossen, ich habe mich gewundert weshalb sich der Serienmörder stellte nicht ohne Grund wie man dort sehen kann
      Fazit: TOP!
      Sieben ist ein genialer Horror-Thriller,der sehr brutal ist,ohne das im
      Splatter oder Blut zu sehen ist.Der Film spielt sich zum überwiegenden
      Teil im Kopf des Zuschauers ab.

      Von Anfang an hat der Film eine fantastische,düstere Atmo,die einen
      automatisch in ihren Bann zieht.Die Auswahl der Schauspieler hätte
      man nicht besser treffen können.Mit Brad Pitt und Morgan Freeman
      wurden 2 Charaktäre verpflichtet,die nicht unterschiedlicher sein
      könnten.Und genau das gibt dem Film noch einmal eine ganz besondere
      Note.

      Der Spannungsbogen des Films ist von Anfang an sehr gespannt und
      steigert sich immer weiter,bis zum furiosen Finale.Am Ende des Films
      sitzt man vor dem Fernseher und kriegt den Mund vor staunen nicht
      mehr zu.

      Ich kann mir zwar nicht vorstellen,das es noch Leute gibt,die dieses
      Meisterwerk nicht kennen,aber wenn es doch der Fall sein sollte,sollte
      man das schnellstens ändern.

      Dieser Film müsste normal in jeder Sammlung stehen,für mich die
      Mutter aller Horror-Thriller.



      10/10

      Re: Sieben

      David Finchers (Alien 3) schaffte es mit Sieben neues Leben in das Serienkiller Subgenre zu bringen, wo auch zukünftig noch weit aus mehr als wie die hier zusehenden Polizisten/Detektive von einem intelligenten Psychopathen an die Nase herumgeführt werden.
      Die Kulisse und Atmosphäre ist sehr ansprechend, von stimmige Großstadtaufnahmen bis zu oft stark einsetzende Regenschauer während der Ermittlungen.
      Die Darsteller sind erstklassig gewählt mit Morgan Freeman als Detektiv William Somerset, jener den ruhigen und Erfahrenen sowie zynischen alten Hasen bestens verkörpert. Brat Pit als David Mills an Freemans Seite verkörpert den jungen und ernsteren Partner, der viel Energie Aufzeigen wird. Kevin Spacey wird den intelligenten Serienmörder zudem glaubhaft rüber bringen und auch die anderen Darsteller wie Gwyneth Paltrow können durchweg überzeugen. Der Film ist sehr spannend ausgefallen und sollte von jedem Horror und Thrillerfan gekannt werden.
      Sieben diente unmissverständlich als Vorlage für SAW, auch wenn man beide von der Story her nicht miteinander Vergleichen kann, zumal bei "Sieben" nicht auf graphische Gewaltdarstellung gesetzt wird, dieser Film geht von der Story her eher in die Richtung von "Das Schweigen Der Lämmer".

      10/10