Sleepy Hollow

      Sleepy Hollow

      Land: USA
      Jahr: 1999
      Regie: Tim Burton
      Darsteller: Christopher Walken, Johnny Depp, Christina Ricci,
      Miranda Richardson, Michael Gambon, Casper Van Dien,
      Jeffrey Jones, Christopher Lee, Richard Griffiths,
      Ian McDiarmid

      Im kleinen Städtchen Sleepy Hollow geht 1799 die nackte Angst um: Drei Leichen wurden bereits gefunden, allesamt ohne Kopf. Der Geist eines furchtbaren Reiters, so raunt man sich zu, soll es sein, der da seine blutige Ernte einfährt. Aus New York wird Ichabod Crane (Johnny Depp) geschickt, um die bestialischen Verbrechen aufzuklären. Crane verwirft die abergläubischen Vermutungen als dummes Geschwätz: Es muss eine plausible Erklärung für die Morde geben. Doch wenig später wird sein Glaube an die Vernunft auf eine grauenhafte Probe gestellt - und für immer erschüttert ... Quelle: ofdb



      meine Meinung:
      tolle Atmosphäre, ein Film den man sich immer wieder ankucken kann, die Story ist fantastisch
      mit verstecktem Humor, Johnny Depp ist brilliant! seine Beste Filmrolle finde ich
      Fazit: sehr gut

      Re: Sleepy Hollow

      So hätte das Ergebnis aussehen können, wenn die seligen Hammer – Studios sich bis ins neue Jahrtausend gehalten und sich dann der Legende des kopflosen Reiters angenommen hätten. Haben sie aber nicht, also musste Tim Burton (NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS, SWEENEY TODD) in die Bresche springen und sich des klassischen Stoff annehmen. Und das hat er mit Bravour erledigt. In jeder Einstellung dieses optisch faszinierenden und ungemein spannenden Film ist zu sehen, dass Burton diese Arbeit mit viel Herzblut angegangen ist.
      SLEEPY HOLLOW spielt in Sets voll düsterer Schönheit und trifft trotz seines jungen Alters die Atmosphäre altehrwürdiger Gruselfilme punktgenau. Obwohl der Film charmant wie ein alter Klassiker daherkommt, wirkt er dennoch nicht altbacken. Dafür sorgen ein modern schneller Schnitt, der aber – den Horrorgöttern sei gedankt – nicht verhindert, dass die Kamera auch mal ausgiebig in den erhabenen, wild – romantischen Kulissen schwelgt und ein schönes FX – Feuerwerk. Die Tagline auf dem DVD – Cover „Es werden Köpfe rollen“ ist beileibe kein leeres Versprechen. Mit viel Humor, Stil und gar mancher Splattereinlage inszenierte Burton ein opulentes, neuzeitliches Horrormärchen, das zugleich eine Huldigung an die alten Meisterwerke des Genres darstellt. So darf die brennende Mühle am Ende des Films wohl als Verneigung vor James Whales FRANKENSTEIN (USA 1931) oder Hammers DRACULA angesehen werden. Johnny Depp, in meinen Augen sowieso der beste Mime der Traumfabrik, brilliert wie immer in der Rolle des Ichibrod Crane. Ihm zur Seite stehen Christina (MONSTER, ADDAMS FAMILY) Ricci und in einer kleinen Nebenrolle Christopher Lee. Der kopflose Reiter wird übrigens von Christopher Walken gespielt.
      Also, Leute, diese Verbeugung vor dem klassischen Gruselkino sollte nicht verpasst werden. Hier bekommt ihr düstere, schöne Bilder, Humor und Enthauptungen am Fließband.

      10 / 10

      Anmerkung: Die Hammerstudios gibt es ja wieder, aber halt nicht mehr in der Form und Art wie in den seligen früheren Tagen. Daher habe ich die Vergangenheitsform im Review so belassen und hoffe, dass sich keiner dran stört.
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: Sleepy Hollow

      "Crystal Lake" schrieb:

      (...)
      Also, Leute, diese Verbeugung vor dem klassischen Gruselkino sollte nicht verpasst werden. Hier bekommt ihr düstere, schöne Bilder, Humor und Enthauptungen am Fließband.

      10 / 10
      Zehn... von... zehn? Was? Also wirklich, ich hab' Sleepy Hollow zwar schon drei oder sogar viermal gesehen und bei den ersten beiden Mal hat's mich wie Sau gegruselt, aber mehr als 7/10 - maximal - sind trotzdem nicht drin.

      Re: Sleepy Hollow

      Der kopfloseste Reiter des Horrorgenres schlecht hin ist mit Sicherheit jener von Sleepy Hollow. Ein Film der auch von nicht Horrorfans gemocht wird und zu oft in deren Sammlungen vertreten ist.
      Viel Splatter und Gewalt wird es somit natürlich nicht geben, auch wenn ein paar Köpfe schon noch Rollen dürfen, aber viel Splatter braucht ein guter Horrorfilm ja auch nicht. Die mittelalterliche, traumhafte Kulisse, sowie die dementsprechend passenden Outfits wissen bei diesem Werk zu überzeugen. Anhand nächtlicher, nebelartiger Atmosphäre in einem abgelegenen kleinen Ort mit anliegenden, dichtem Waldgebiet wird man seine Freude daran haben dürfen.
      Die Darsteller spielen alle samt gut, insbesondere auch Johnny Depp darf man gewiss zu den bekannten, erstklassigen Schauspielern dazuzählen.
      Die Story hat starke Anleihen an einem Kriminalfilm gemischt mit einem Mythos und den entsprechenden Horrorelementen. Natürlich wird es am Ende auch Hollywood mäßige Explosionen geben und eine Lovestory wird auch präsentiert, keines wirkt allerdings zu überladen und man kann dieses atmosphärische Werk eigentlich nur als sehr gelungen und unterhaltsam betiteln.
      9/10

      Re: Sleepy Hollow

      nuja, chris walken & johnny depp sind für mich nicht zwingend garanten für gute filme; dennoch fand ich Sleepy Hollow auch ganz gut -glaube ich, schon lange her- aber hab ihn nicht in meiner sammlung - und werd ihn wohl auch nicht ergänzen :wink:

      Re: Sleepy Hollow

      "Lady Jezebel" schrieb:

      Ach ich glaube schon das ich ihn frueher oder spaeter zu meiner sammlung stellen werde. aber Ist sleepy Hollow nun eigentlich ein Horror Film oder mehr ein "Grusel" film?

      Ich würde sagen eine auf Zelloloid gebannte Kinder-Grußelgeschichte mit vielen rollenden Köpfen :D
      "Ich würde mein Leben geben um tot zu sein... - Dellamorte Dellamore"