The Sixth Sense

      The Sixth Sense

      Land: USA
      Jahr: 1999
      Regie: M. Night Shyamalan
      Darsteller: M. Night Shyamalan, KaDee Strickland, Mischa Barton,
      Bruce Willis, Toni Collette, Olivia Williams, Haley Joel Osment,
      Donnie Wahlberg

      Malcolm Crowe (Bruce Willis) ist ein erfolgreicher Kinderpsychologe bis zu dem Tag, als ein von ihm falsch eingeschätzter Patient in sein Haus eindringt und ihn vor den Augen seiner Frau niederschießt.
      Das Erlebnis verändert Crowe stark und seine Ehe wird dadurch immer stärker belastet. Er stürzt sich in die Arbeit und auf den Fall des achtjährigen Cole Sear, der seltsame Verhaltensweisen an den Tag legt, in Kirchen spielt und in der Schule zum Außenseiter wurde.
      Cole hat ein schreckliches Geheimnis: er besitzt die Fähigkeit, tote Menschen zu sehen, die noch auf Erden wandeln. Crowe ist zunächst extrem ungläubig, bis ihn Erlebnisse aus seiner Vergangenheit umstimmen. Gemeinsam gehen sie der Fähigkeit auf den Grund, denn auch die Toten nehmen wahr, daß Cole sie sehen kann.
      Doch um ein normales Leben zu führen, muß er sich an seine Gabe gewöhnen und mit ihr umgehen... Quelle: ofdb



      meine Meinung:
      mein Lieblingsfilm mit Bruce Willis, spannende Story
      Fazit: sehr gut
      wenn ich scharf bin auf "lösungen erraten" schau ich mir tatort oder columbo an, aber keinen geisterfilm.
      es geht für mich bei einem solchen film wie sixth sense nicht um (un)durchschaubarkeit oder ein möglichst überraschendes ende, sondern um die geschichte an sich. die vorstellung, dass "sie" um uns sind und manche menschen mit ihnen kommunizieren können, dass es kalt wird, wenn sie wütend werden,... *gänsehautbekomm*
      naja, ich glaub eben auch noch ans christkind :twisted: :D
      -Gone to Midian-
      tja, hätte ich ja nicht erwartet, daß hier die meinungen so auseinanderdriften? aber sowas solls geben :D ich bin jedenfalls von dem film jedesmal begeistert und bekomme jedesmal auf neue eine megagänsehaut bei der einen oder anderen szene. subtile grusel-spannung auf hohem niveau, für mich 10 Punkte wert!

      PS: gab mal beim EMP (glaub ich) ein shirt mit dem aufdruck "I can see dumb People" zu ordern - sehr cool :D wollte ich mir glatt bestellen, aber wäre auf arbeit wohl nciht so gut angekommen. 8)

      "SplatGore" schrieb:

      Ja ich finde ihn ja auch nur gut und nicht überragend. Er kann mich zwar unterhalten, aber ich habe mit dem Film nicht mitfiebern können - deswegen ist er auch nur gut :)


      du Frechdachs :D ..naja gut überragend ist er für mich auch nicht, ein 9 von 10 Punkte Film bei mir
      Ich fand denn Film von der Geschichte her und wie sie erzählt wurde eigentlich gut auch was die Atmo. angeht war er nicht schlecht.
      Ich muss aber auch sagen das ich zu denen gehöre die erst am Ende begriffen haben das der Dr. Crowe schon Tot ist.
      Beim zweiten anschauen macht der Film aber keinen Spaß mehr weil der aha Effekt vom ersten mal natürlich fehlt.

      7/10

      Re: The Sixth Sense

      Regisseur M. Night Shyamalan erschuf mit "The Sixth Sense" seinen ersten großen Hollywood-Film, jener wohl auch sein Bester sein dürfte, denn Kritiken gibt es ja nur wenige.
      Sicherlich ist "The Sixth Sense" auch ein Film, dessen Bekanntheitsgrad über das Horrorgenre hinaus ragt.
      Ein Geisterhorrorfilm der gut in den Mainstreambereich rein passt, viel optische Härte wird natürlich nicht geboten, somit befindet sich das Werk auch in fast jeder ausführlichen Filmsammlung.
      Die Darsteller sind natürlich erstklassig besetzt, Bruce Willis und Donnie Wahlberg sind 2 Namen die schon für sich sprechen, auch die Kinderrolle wird überzeugend verkörpert.
      Die Schlusspointe gibt dann noch mal eine sensationelle Wendung, wenn gleich ich auch einige Kritiker gelesen habe, welche sich den Verlauf schon ausmalen konnten, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann. Jene Wendung wird seit her auch für andere Filme gerne in ähnlicher Form wieder verwenden, "The Sixth Sense" hat diesbezüglich sogar einen kleinen Grundstein gelegt.
      Schwächen kann ich bei diesem Werk nicht ausmachen, außer der Wieder-sehwert wird wohl nicht sehr hoch sein, dies ist zwar keine Kritik am Film an sich, aber wenn man die Auflösung weis, wirkt der Film dann auch nicht mehr sehr spannend und fesselnd, atmosphärisch und gruselig ist das Werk dann aber alle mal noch. Insgesamt also ein dramatischer Geister-Horrorfilm den man somit gesehen haben sollte.
      9/10

      Re: The Sixth Sense

      The 6th Sense ist definitiv sein bester Film, kein Zweifel. Wie schon an anderer Stelle gesagt, hat Shyamalan oft versucht, sein eigenes (sensationelles) Konzept u kopieren, immer auf gleich schwachem Niveau. So bleibt der sechste Sinn einfach unerreicht und bildet damit tatsächlich einen Meilenstein fürs Genre.

      Von mir 10 Punkte!