I am Legend

      "HansHarry" schrieb:

      Erinnert mich ein bisschen an 28 Days Later


      hi

      bin grad neu hier und will eigentlich auch nicht nerven, aber die filme (I AM Legend, 28 Days Later, Der Omega Mann, The Last Man On Earth) basieren alle mehr oder weniger auf diesem buch von Richard Matheson von 1954. also ist es nicht wirklich verwunderlich das der film an 28 days later erinnert.

      nulir
      Off all the things i ever lost, i miss my mind the most!

      "nulir" schrieb:

      "HansHarry" schrieb:

      Erinnert mich ein bisschen an 28 Days Later


      hi

      bin grad neu hier und will eigentlich auch nicht nerven, aber die filme (I AM Legend, 28 Days Later, Der Omega Mann, The Last Man On Earth) basieren alle mehr oder weniger auf diesem buch von Richard Matheson von 1954. also ist es nicht wirklich verwunderlich das der film an 28 days later erinnert.

      nulir


      wieso nerven ? ist doch ein nützlicher beitrag ;)
      ich wusste das für i am legend ein buch als vorlage benutzt wurde das schon öffter verfilmt wurde, aber nicht welche die anderen filme wahren
      I am Legend kann man eigentlich mit dem Film 28 Days later vergleichen. Hier bricht auch ein Virus aus und die Bevölkerung wird infiziert und werden zu einer Art "Zombie". Diesmal ist der Schauplatz New York (bei 28 Days later war es London), dass komplett leergefegt ist und in den dunklen Gassen und Gebäuden die infizierten Mutanten leben. Es macht sich schon eine Art Beklemmung breit, als Will durch die leeren Straßen des Big Apples fährt und alles verwüstet ist und er mit seinem Hund auf sich alleine gestellt ist. Es ist schon recht schwer solch einen Film zu bewerkstelligen, wenn man als einzigster Mensch überlebt hat, aber Will führt öfters Selbstgespräche, bzw. spricht mit seinem Hund. So wird es zumindest für den Zuschauer nicht langweilig. Apropos langweilig. Genau in dem richtigen Zeitpunkt bevor der Film anfängt sich zu ziehen passiert etwas und Will macht Bekanntschaft mit den Mutanten. Die Geschichte ist solide erzählt worden, was es mit dem Virsu auf sich hat und was aus seiner eigenen Familie geworden ist und dass er den Kampf gegen das Virus nicht aufgibt und eifrig an einem Gegenmittel arbeitet, doch nach 3 Jahren völliger Einsamkeit ist der Wille natürlich nicht mehr wie am Anfang. Die Kämpfe gegen die Mutanten sind auch ok, wobei man diese mit Sicherheit ein wenig spektakulärer hätte machen können. Aber irgendwas in dem Film fehlt einfach, um ihn zu etwas besondern zu machen, wobei ich ihn nicht schlecht reden will. Für einen Endzeit Film ist dieser super rübergebracht worden und Will passt in die Rolle wie kein zweiter. Das Ende ist für manche sicherlich ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ich finde es klasse und eigentlich musste es ja so kommen, aber seht selbst :)

      8/10

      "Dr.Doom" schrieb:

      .., meine Meinung über diesen Film wird auch nicht lange auf sich warten lassen, nur so viel er lohnt sich :)


      da habe ich mich zu weit aus den Fenster gelehnt!

      er erinnert etwas an 28 Days Later nur ist er für meinen Geschmack nicht so gut, die Selbstgespräche vom Hauptdarsteller (Will Smith) finde ich nicht so schlimm, aber der Humor welcher spärlich vorhanden ist kommt nicht an so dass dieser eine Charakter mir nach 30min. Langeweile besorgt, ausserdem bin ich der Meinung das Will Smith zwar ein guter Schauspieler ist bei seinen Action-Komödien, aber diese Rolle nicht zu ihm passt
      die tollwütigen Vampirbestien welche das Sonnenlicht fürchten sind mir zu schnell in den Aktionen auch wenn sie gut aussehen
      gelungen ist die Atmosphäre und der ordentliche Gruselfaktor auch wenn apocalyptiche Stimmung bei mir nicht aufkommen wollte, insgesamt bin ich von den Film natürlich enttäuscht auch wenn er sich gegen Ende mit kurzzeitig viel Action steigern kann, die DVD werd ich mir sparen
      Fazit: über durchschnitt
      Der Film ist ganz gut,die Endzeit Thematik wird gut umgesetzt und die
      Atmo ist sehr dicht und bedrückend.Ich bin auch der Meinung,das die
      Rolle sehr gut zu Will Smith passt.Er spielt sehr autentisch und über-
      zeugend.

      Was mich etwas gestört hat,waren die "Nachtfresser",die auf mich
      ziemlich lächerlich wirkten.Auch bin ich der Meinung,das der Film
      nicht an den Omega Mann herankommt,da dort die Atmo noch um
      einiges dichter und bedrückender war.



      7/10
      Endlich hab ich denn Film jetzt auch gesehen und ich fand ihn nicht schlecht, mal abgesehen von ein paar Kleinigkeiten wie dem Plötzlichem Ende und dem aussehen der Nachtfresser. Die Nachtfresser sahen für meinen Geschmack zu sehr nach Computer Animation aus.
      Was ich richtig Toll fand waren die Leeren Straßen von New York das sah schon geil aus.

      7/10
      mein Review (Nacharbeitung/Update)

      Die Vorlage bietet der SF Roman „I am Legend“, zudem gab es 1971 die erste Verfilmung Namens "The Omega Mann". Somit wurde es auch mal wieder Zeit für eine neue Inszenierung. Diese Aufgabe übernimmt Francis Lawrence (Constantine).
      Die Hauptrolle oder der größten Teils einzige Charakter (neben dem Schäferhund) wird von keinem geringeren als Will Smith übernommen, dem man eigentlich nur von Action/Komödien her kennen sollte. Er spielt die Darsteller Rolle des Robert Neville.
      Smith übernimmt dann natürlich auch den Part des Wissenschaftlers welcher an einem Impfstoff für das nötige Gegenmittel arbeitet.
      Insgesamt passen die Rollen leider nicht zu diesem ausgezeichneten Schauspieler. Es mag sein, dass man diesen Will Smith nun mal mit einer Komödie verbinden möchte, als tragische Figur ist er zumindest fehlbesetzt. Wobei Smith ja nicht mal eine tragische Figur abgeben wird. Er ist sportlich gebaut, spielt munter Golf, mag die Dialoge von "Schreck", jagt mit Freude Wild durch die Strassen, hört gerne Bob Marley, trägt Markenklamotten und fährt natürlich ein schickes und schnelles Auto ("2 Fast 2 Furious" lässt dabei sogar Grüssen). Ganz im Gegensatz z.B. zu den Recht ähnlich geratenen 28 Days Later sowie Dawn Of The Dead (Remake) wo jene Darsteller gut zum Endzeitszenario passen und sich auch der Notsituation angebrachter verhalten.

      Die Menschliche Gesellschaft in diesem Film wurde von einer Virusepidemie niedergestreckt (so scheint es zunächst).
      Die Schockmomente fallen leider recht spärlich aus. Über die Entstehungsgeschichte von diesem Ansteckenden Virus wird anhand einiger Rückblicke ein Einblick in dieses Geschehen gegeben, leider wird es nur Bruchweise gut rübergebracht und wirkt sogar dem Ablauf zufolge leicht störend.
      Die computeranimierten Vampire sehen zumindest ordentlich aus, allerdings wirken echte Darsteller die in eine Vampirrolle schlüpfen dürfen wesendlich glaubhafter.
      Die Gruseleffekte kommen immerhin zum Einsatz. Aus einem verwilderten New York hätte man dennoch etwas mehr rausholen können.
      Die Produktionskosten dieses Mainstream Action/SF/Horrorfilmes summierten sich auf sage und schreibe 150 Millionen $. Dies wurde zum größten Teil für die Kulissen (Stadt New York) ausgegeben. Alles andere als ihn mit viel Werbung zu einem Top Kinofilm anzupreisen um hier raus noch Gewinn erwirtschaftet zu bekommen wäre nicht möglich gewesen.
      5,5/10
      so gestern auch gesichtet: I am Legend

      Film hat mir super gefallen: 1 A Schauspielerei von Big Willie, hübesche (und keineswegs langweilige) Einführung in die Geschichte mit häppchenweise präsentierten Hintergrundinfos und netten mutierten Lebewesen.

      Aber jetzt kommts: das Ende ist in der Tat extrem plötzlich, als hätte man mit der Schere dran rumgespielt. 20 Minuten hätte der Film durchaus noch gehen können, aber nun gut.
      Die "Shrek"-Geschichte hat mich jetzt absolut nicht gestört, viel mehr interessiert mich (hat mich interessiert), was es mit diesem einen Infizierten auf sich hatte, der so ne Art Oberboss gewesen zu sein scheint, auf dessen Kommando hin alle anderen losgestürmt sind. Das wurde leider nicht wirklich geklärt, oder?

      bleiben dennoch 8 Punkte übrig.
      na ich weis nicht, solche Komödie wie Shrek verschreckt mich eher bei einen Film der eine ernste Erzählung mit apocalypticher Stimmung liefern soll, zumindest hab ich dies so erwartet

      und ja stimmt auf diese Wesen wurde allgemein wieder mal wenig eingegangen