Horror Infernal

      Horror Infernal

      Land: Italien
      Jahr: 1980
      Regie: Dario Argento
      Darsteller: Leigh McCloskey, Daria Nicolodi, Irene Miracle,
      Eleonora Giorgi, Sascha Pitoeff, Alida Valli, Veronica Lazar

      Nach der Lektüre eines Buches über Alchemie stellt Rose erschrocken fest, daß ihr Wohnhaus eine der drei Brutstätten der Hölle beherbergt. Zutiefst beunruhigt schreibt sie sofort an ihren Bruder Mark. Anschließend macht sie sich auf die Suche nach Indizien, die die Thesen des Buches untermauern. Doch noch bevor Mark den Brief lesen kann, müssen deswegen zwei Menschen sterben. Als er dann in New York eintrifft ist auch seine Schwester nicht mehr am Leben. Da Rose zu diesem Zeitpunkt aber lediglich vermißt wird, ahnt Mark nicht, welche Schrecken ihm noch bevorstehen... Quelle: ofdb




      meine Meinung:

      Gleich das DVD Menü kann mit einem gewaltig erklingenden, stimmungsvollen klassischen Rock-Sound aufwarten. Jenen ich wesendlich besser angepasst Empfunden habe, als bei "Suspiria" oder "Rosso". Zwar auch laut erklingend, aber stetig im rechten Moment.
      Gleich die klaustrophobische Unterwassersequenz am Anfang lässt dem Freund bizarrer Filmszenen, das Herz höher Schlagen. Die Kulisse ist sehr gotisch ausgefallen, jene reichlich Atmosphäre in sich weis. Die Kameraeinstellungen sind variabel, aus allen möglichen Richtungen preisgebend. Der Spannungsbogen wird konstant hoch gehalten und sehr gruselig wird es im Verlaufe auch werden dürfen, da "Inferno" trotz vorhandener Farbenpracht, genüge düstere Momente Aufzeigen darf.
      Der Tierhorrorfan wird auch noch sein Erlebnis mit angriffswütige Katzen und Ratten machen dürfen.
      Horror Infernal ist sogar mein Liebling unter der Mütter-Trilogie eines Dario Argento, da mir die anderen 2 nicht so sehr gefallen haben, jenes Werk ist ebenfalls für den Mainstreambereich eher weniger gedacht.

      8/10
      Für mich zählt INFERNO (Horror Infernal) im Gegensatz zu "Suspiria" nicht unbedingt zu Argento's Meisterwerken. Sicher ist der Streifen sehr atmosphärisch und bietet den gewohnten Thrill. Aber gerade im Vergleich zum ersten Teil der Mütter-Trilogie schneidet er deutlich schlechter ab.
      Dabei versprach der Film gerade durch seinen gelungenen und gruseligen Anfang ebenso gut zu werden wie "Suspiria". Angetrieben durch die Psycho-Musik von Keith Emerson steigert sich der Film ziemlich schnell in einen Farben- und Bilderrausch, verliert sich dann aber irgendwo in ständigen Wiederholungen ohne jemals wirklich auf den Punkt zu kommen. Das "Böse" bleibt irgendwie immer im Hintergrund und selbst beim Finale vermag es nicht annähernd den gleichen Schrecken zu erzeugen wie man es beim ersten Teil gewohnt war. Davon abgesehen ist die Maskerade echt billig.
      Was bleibt ist eine grandiose erste halbe Stunde, die wirklich zum Besten gehört, was Argento gedreht hat. Danach flacht INFERNO deutlich ab und enttäuscht vor allem durch sein wenig packendes Finale.

      Fazit : 6 / 10



      Habe ihn noch nie gesehen, aber höre, bzw. lese nur Gutes und bin echt gespannt auf den Film. SUSPIRIA, PHENOMENA und TENEBRE waren ja richtige Meisterwerke von Argento und ich rechne hier mit einer ähnlichen Zauberei in Sachen Atmosphäre!

      Ich erwarte nun sehnsüchtigst ein Dt. offizielles Release!

      Könnte eigentlich echt mal Zeit werden, denn ich möchte mir weder die RC1 mit engl. Tonspur noch diesen verdammten Bootleg zulegen!
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.myspace.com/nocturnispictures">www.myspace.com/nocturnispictures</a><!-- w -->
      Als Argento-Fansage ich mal: Nicht der Beste, aber einer der besseren. Den gibts mindestens einmal im Jahr im Rahmen der Argento-Tage bei mir zu sehen... Meistens im Herbst, wenns draussen kalt wird und man mit 10 Kilo Decken auf der Cnouch hockt und vor lauter Spannung den Tee kaltwerden lässt...

      Para

      Achtung: Querschläger cal.50 BMG