Carved - The Slit Mouthed Woman

      Carved - The Slit Mouthed Woman

      Carved - The Slit Mouthed Woman



      Originaltitel : Kuchisake-onna

      Herstellungsland : Japan (2007)
      Genre : Horror
      Lauflänge : 90 Minuten
      Freigabe : ab __ Jahren

      Regie : Kôji Shiraishi
      Drehbuch : Kôji Shiraishi, Naoyuki Yokota


      Darsteller :
      Eriko Sato
      Haruhiko Katô
      Miki Mizuno
      Chiharu Kawai
      Rie Kuwana
      Kazuyuki Matsuzawa
      Kaori Sakagami
      Ryoko Takizawa
      Yûrei Yanagi
      Saaya





      Inhalt :
      In einer japanischen Stadt geht das Gerücht um, eine Frau mit einem von einem Ohr zum anderen aufgeschlitzten Mund würde Kinder entführen und töten. Als ein Bub entführt wird, fällt der Verdacht sofort auf die mythische Gestalt. Die Lehrerin Kyoko Yamashita (Eriko Sato) mag nicht an solche urbanen Legenden glauben - bis vor ihren Augen eine verunstaltete Frau, die einen Mundschutz trägt und mit einer riesigen Schere bewaffnet ist, die Schülerin Mika (Rie Kuwana) entführt. Mit ihrem Kollegen Nobori Matsuzaki (Haruhiko Kato) versucht Kyoko, die entführten Kinder aufzustöbern. (Quelle : molodezhnaja.ch)




      --------------------------------------------

      Das bisher über CARVED - THE SLIT MOUTHED WOMAN Gesehene und Gelesene lässt mich auf einen weiteren netten, japanischen Horrorstreifen der abgedrehten Art hoffen. Allein die übergroße Schere und das ebenso breite "Grinsen" der Hauptperson lassen auf einen etwas abstrakteren Horror schließen als es sonst vielleicht üblich ist. Bin schon gespannt auf die DVD-VÖ Ende März 2008. :)



      So, Film gesehen und na ja :roll:

      Nicht wirklich der Rede wert. Viele Längen, keine grösseren Überraschungen, erschrocken mit ich nicht (trotz ganz guter DTS Tonspur der US-DVD von Tartan Video) und Gore gibts viel zu wenig (und in einer Szene deutlich CGI Blut).

      Also wenn das Teil keine 16er Freigabe bekommt, dann bin ich echt baff. Gore kann man sichtlich vergessen.

      Kann man mal schauen, aber mehr nicht.

      gruss MPAA
      So, hier kommt das angekündigte Review zu CARVED.

      Die technischen Daten sind ja schon gepostet worden, also kommen wir gleich zum

      INHALT:
      In den Klassenzimmern und auf den Spielplätzen erzählen sich Kinder hinter vorgehaltener Hand schreckliche Geschichten von einer unheimlichen Frau mit aufgeschlitztem Mund und einer riesigen Schere, die Kinder entführt und tötet. Eigentlich eine Legende, aber eine die plötzlich Wirklichkeit wird. Ein kleiner Junge verschwindet. Andere Kinder berichten, dass er von einer „Frau mit Scherenmund“ verschleppt wurde. Die junge Lehrerin Yamashita glaubt zuerst nicht an die unheimliche Kinderfängerin, bis sie ihr selbst gegenübersteht und hilflos mit ansehen muss wie eine ihrer Schülerinnen entführt wird. Zusammen mit ihrem Kollegen Matsuzaki, der mehr über die Frau mit dem aufgeschlitzten Mund zu wissen scheint, stellen sie Nachforschungen an. Und während die beiden immer tiefer in einen Alptraum geraten, schlägt die gespenstische Kindermörderin immer wieder zu… -

      MEIN REVIEW:
      Zugegeben - zuerst war ich auch versucht, CARVED – THE SLIT MOUTHED WOMAN ein eher mäßiges Zeugnis auszustellen, dann bin ich aber noch einmal in mich gegangen, habe den Film ein weiteres Mal Revue passieren lassen und habe seine Klasse quasi im zweiten Anlauf erkannt. Mit seiner nicht alltäglichen Geschichte um eine Kinderfängerin mit aufgeschlitztem Mund und einer riesigen Schere, die auf einer japanischen Legende basiert und wohl so etwas wie das weibliche Pendant zu unserem Schwarzen Mann darstellt sticht CARVED schon mal aus der Masse heraus. Aber nicht nur mit seiner nicht nach Schema F verlaufenden Handlung und seinen vielen düsteren bis kranken Momenten trumpft Shiraishis Streifen auf; sein größtes Plus ist die Titelfigur selbst. In Sachen böses Charisma verweist die schaurige Slit Mouthed Woman einen Freddy Krueger lockerst auf die hinteren Plätze - und müsste dafür nicht einmal ihre Chirurgenmaske abnehmen. Es gibt durchaus blutige Szenen (der Schnitt durch den Mund ist der Sahneeffekt des Films), aber man darf kein Gemetzel erwarten. Shiraishi setzt in diesem Punkt mehr auf eine düstere, beklemmende Atmosphäre, wobei es auch einige harte Szenen gibt, in denen kein Gore fließt, aber Gewalt gegen Kinder gezeigt wird. Die finde ich persönlich schwerverträglicher und härter wie hundert Splattereinlagen. Aber das ist meine Ansicht.
      Wegdiskutieren lässt sich zwar nicht, dass der Film speziell im Mittelteil einige Längen hat, die auch zum Punktabzug führen, die aber angesichts der schaurigen Auftritte des weiblichen Boogeymans, des morbiden Finales und der kranken Geschichte, die übrigens völlig auf den gefürchteten asiatischen Humor verzichtet, zu verschmerzen sind.

      7,5/10
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Hier wird mit Strong uncut Edition geworben und man denkt hier kommt man Gore serviert. was ja eigentlich auch nahe liegt bei solch einer grossen Schere :D Aber was man dann bekommt ist ein langweiliger Durchschnitts grusler ohne Höhepunkte

      Nur als Schlaftablette zu gebrauchen

      Der Film hat ne 16er Freigabe aber die DVD hat "keine Jugendfreigabe" da hat man bestimmt wieder einen 18er Trailer draufgepackt um dem Käufer einen derben Gore Schocker vor zu gaukeln :D
      tja und hier die befürchtete ausnahme... Carved - The gähn-mouthed Woman

      Als Highlight zum Doppelfimabend eingeplant und voller Vorfreude geifernd das Cover der DVD täglich betrachtet kam die Ernüchterung beim sichten des Filmes recht schnell und hielt eine stete Linie nach unten an. Das Cover sowie der Klappentext versprechen kranken "strong uncut" Asia-Scheiss, geboten wird einem weder Grusel noch Spannung noch kranker Scheiss.
      Die explizit gezeigte Gewalt gegen Kinder (verprügeln, eintreten usw) war schon hart und vor allem mal innovativ, ums mal möglichst neutral auszudrücken. Hab ich in dieser Art zumindest noch nicht groß gesehen. ein paar mehr Pluspunkte hätte der Film dennoch einfahren können, wenn ein bischen mehr mit der erstklassigen Schere rumgespielt worden wäre. Die Hauptfigur (die slit-mouthed Frau) kam für mich auch nicht wirklich oft genug ins Bild, stattdessen wurde mehr Zeit mit der Schnitzeljagd nach ihr vergeudet.
      Zweiter Blick hin oder her, die Storyidee war klasse, das muß man schon sagen. Aber leider zu billig umgesetzt. Sollte es davon bald mal ein US-Remake geben, könnte ich mir gut vorstellen, daß jenes mehr schocken wird.

      Ahso die deutsche Synchro war mal wieder so hölzern, wie ich es schon sehr lange nicht mehr erlebt habe. Das hat dem Film natürlich auch etwas ins billige gezogen. Sollte den nochma OmU gucken, evtl...

      Absoluter Powerspruch: der Opa zu seiner kleinen Enkelin "Hats dir Spaß gemacht, mit Opa zu spielen?" lololol, das hätte wohl auch irgendwie unzweideutiger übersetzt werden können :D

      Fazit: Ein asiatischer Beitrag zur Verfilmung des Münchhausen-Syndroms mit geplantem Gruseltouch, leider in die Hose gegangen. 3 Punkte DVD wird wieder verkauft :roll:

      "Decomposingdeath" schrieb:

      Hier wird mit Strong uncut Edition geworben und man denkt hier kommt man Gore serviert. was ja eigentlich auch nahe liegt bei solch einer grossen Schere :D Aber was man dann bekommt ist ein langweiliger Durchschnitts grusler ohne Höhepunkte

      Nur als Schlaftablette zu gebrauchen

      Der Film hat ne 16er Freigabe aber die DVD hat "keine Jugendfreigabe" da hat man bestimmt wieder einen 18er Trailer draufgepackt um dem Käufer einen derben Gore Schocker vor zu gaukeln :D


      Nix für ungut, aber da hätte ich mal ne Frage:
      Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass ein "Strong Uncut" -Label eine Splattergarantie darstellt? Das bedeutet nur,dass der Film ungeschnitten ist. Und wenn ein Film wie CARVED in unserem schönen FSK-regierten Land, die die Filmfirmen dazu zwingt, die Schere häufiger einzusetzen als die Slit Mouth Woman die ihre, einer Strong Uncut-Fassung ab 16 freigibt, dann heißt dies doch, dass der Film von Hause aus gar NICHT gorig sein kann...Wäre er das, wäre er hierzulande a) geschnitten oder b) gar nicht erst veröffentlicht worden.
      Also, bei CARVED war doch ergo gar kein Gore zu erwarten. Trotzdem finde ich seinen Härtegrad höher als den von manch anderem Film, der stupide mit literweise Kunstblut, aber ohne Atmosphäre aufwartet.

      @ Dead God

      Sorry, dass mein Review dich zu einem Fehlkauf "angestiftet" hat. Aber mir hat er beim ersten Mal auch nicht so zugesagt, beim 2. Mal fand ich ihn viel besser.Aber meiner Ansicht nach war und ist CARVED eine originelle Angelegenheit mit einer sehr düsteren Atmosphäre. Auch wenn der Film ab und an seine Hänger hat, ist er mir doch zehn Mal lieber wie manch 08/15 Slasher, Demon oder Backwoodsflick, die immer wieder das gleiche Schema abspulen. Aber das ist halt meine Sicht der Dinge.
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      ich glaube das mindestens 80% der leute die das "Strong Uncut" und die keine Jugendfreigabe sehen einen gewissen Blutgehalt erwarten.

      Und wenn das Label es nicht auch darauf abgesehen hätte hättense das auch nicht so gross drauf schreiben müssen! wozu uncut draufschreiben wenn es keine Cut fassung gibt! Das ist alles nur eine Werbe Masche des Verleihs einen mittelmässigen Film doch noch irgendwie interessant zu machen...

      "Decomposingdeath" schrieb:

      ich glaube das mindestens 80% der leute die das "Strong Uncut" und die keine Jugendfreigabe sehen einen gewissen Blutgehalt erwarten.

      Und wenn das Label es nicht auch darauf abgesehen hätte hättense das auch nicht so gross drauf schreiben müssen! wozu uncut draufschreiben wenn es keine Cut fassung gibt! Das ist alles nur eine Werbe Masche des Verleihs einen mittelmässigen Film doch noch irgendwie interessant zu machen...


      O Mann, deine Antwort hat mich grad im wahrsten Sinne des Wortes vom Stuhl gehauen. Beuge mich vom PC-Stuhl in Richtung meines DVD-Schranks, um nochmal auf der CARVED - DVD die Freigabe zu überprüfen, krieg das Übergewicht und knall samt Stuhl voll in den Schrank... :oops:
      Das Diskutieren im Board ist echt lebensgefährlich und dann hast du auch noch Recht... :lol:
      Der hat ja wirklich keine Jugendfreigabe, ich hatte irgendwie ne 16er Freigabe im Hinterkopf. Na ja, egal. Aber es ist wahrscheinlich ne Werbemasche, wenn sie es so plakativ auf´s Cover pflanzen, aber andererseits ist es auch nicht gelogen. Der Film ist ja ungeschnitten. Aber trotzdem sagt das Label - meiner Ansicht nach - trotzdem nichts über den Goregehalt aus. Also ich erwarte da nicht unbedingt einen blutigen, aber einen ungeschnittenen Film. Und von demher hat CARVED meine Erwartungen nicht enttäuscht. Aber auch das ist Ansichtssache und jetzt gehe ich mir mein Handgelenk kühlen und gelobe, dass ich im Forum keine Diskussionen mehr vom Zaun breche...^^
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Ich war ehrlich gesagt auch verblüfft das die DVD mit Keine Jugendfreigabe gesegnet wurde, nachdem ich gewusst habe das er von der FSK mit ab 16 geprüft wurde^^

      aber zurück zum Film.

      Das ist wie all zu oft Geschmackssache. Ich bin nicht der Freund des japanischen Horrors. von allen die ich bis jetzt gesehen habe hat mir nur einer wirklich gut gefallen. alle anderen waren für mich nur langweilig. Das liegt an der Inszenierung von den Japanern. weiche schnitte, lange pasagen wenig bis dezente Musik Untermalung.

      Bin eher der Freund vom koreanischen Horror :P


      Ausserdem ist doch jede Diskusion willkommen. wennse sachlich bleibt^^

      "Decomposingdeath" schrieb:


      Ausserdem ist doch jede Diskusion willkommen. wennse sachlich bleibt^^


      ...und sich niemand das Genick bricht...^^

      Ich mag japanisch UND koreanisch.
      Dass sich bei CARVED die Geister scheiden werden, war mir fast klar. In meinem Review habe ich ja geschrieben, dass er mir anfangs auch nicht gleich reinlief. Beim zweiten Durchgang hat mich der Film aber gepackt und war mir dann 7,5 Punkte wert. Gründe siehe Review.

      Einen 2. Teil hätte es aber nicht unbedingt gebraucht.
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      @ CrystalLake
      du solltest dich in zukunft besser an den stuhl schnallen, bevor du dich hier einloggst :D aber mach dir kein kopp von wegen 'kaufempfehlung' usw.: das cover & der klappentext sahen einfach lecker aus, ich glaub, hätt ich den film irgendwo liegen sehen, hätte er mich wahrscheinlich auch zum kaufen animiert. dazu kam halt noch deine gute bewertung und so dachte ich mir "das ist genau mein ding".
      im grunde hast du ja völlich recht: diestory ist in der tat relativ erfrischend und gut, vor allem das auch mal von dem ewigen teenie-gejage weggerückt wurde und die hiesige zielgruppe kleine kinder darstellt. DAS fand ich mal mutig und genau deswegen wird der streifen bestimmt auch "keine jugendfreigabe" erhalten haben; sind ja schon paar harte szenen dabei, keine frage.
      trotzdem hat halt bei mir der film leider nicht gezündet, da hätte bestimmt etwas mehr grusel eingebaut werden können.

      @ DecomposingDeath
      ja das ist mal wieder ne typische irreführung mit der "uncut"-werbung, vor allem, wenn sie so fett aufm angeprangert wird. man geht daraufhin zwangsläufig von einer falschen information aus, ich kann dich voll verstehen... wobei CrystalLake halt auch recht hat mit seiner erklärung.

      alles scheisse^^

      "Decomposingdeath" schrieb:

      "DeadGod" schrieb:


      DAS fand ich mal mutig und genau deswegen wird der streifen bestimmt auch "keine jugendfreigabe" erhalten haben; sind ja schon paar harte szenen dabei, keine frage.


      hier ich noch mal :P

      nix keine Jugendfreigabe: FSK 16

      spio.de/fskonline%5CPDF%5C0712%5C112455VDVDUMD.pdf

      :P :P :P :P


      Also doch FSK 16.^^ Jetzt bin ich also umsonst vom Stuhl geflogen oder was?!?
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      darauf will ich ja die ganze zeit hinaus^^

      Wieso klebt ein Label "keine Jugendfreigabe" auf eine DVD drauf wenn sie auch ne 16er draufmachen könnten. damit sperren die doch jede menge Käufer aus (voraus gesetzt sie kommen da nicht ran)

      wenn es nur wegen einen Trailer ist, den hättense auch weglassen können. Oder gaukeln die uns doch einen äusserst brutalen FIlm vor. Ich schwebe schon wieder in Verschwörungstheorien^^

      Das wäre ein Fall für Mulder und Scully :D