Night of the Living Dead (Remake)

      Night of the Living Dead (Remake)

      Land: USA
      Jahr: 1990
      Regie: Tom Savini
      Darsteller: Tony Todd, Patricia Tallman, Tom Towles, McKee Anderson,
      William Butler, Kate Finneran, Bill Moseley, Heather Mazur,
      David W. Butler, Zachary Mott

      Auf einem abgelegenen Friedhof werden Barbara und ihr Bruder von einem Untoten angegriffen. Mit letzter Kraft kann sich Barbara in ein Farmhaus retten. Dort trifft sie auf weitere Menschen, die sich versteckt halten. Doch vor dem Grauen gibt es kein Entkommen. Mit Einbruch der Dunkelheit beginnt für die Eingeschlossenen ein gnadenloser Überlebenskampf gegen die Untoten... Quelle: ofdb



      meine Meinung:
      er hat nicht die Atmosphäre des Originals, die Darsteller sind ok aber auch nicht mit dem Original vergleichbar
      Story lief bei diesem fast 1:1 Remake ganz gut ab, Spannung ist vorhanden, nur das Ende vom Film wurde komplett anders gestaltet, ich fand dieses aber auch ganz lustig
      Fazit: ordentlich
      wah?
      ich fand den als remake gesehn absoluter schrott....
      vorallem zeigen die 90% des films wie die leute damit beschäftigt sind das haus zu verbarikaddieren.
      da war kevin allein zuhaus spannender
      ich geb ihm 3/10
      effekte waren nett

      Re: Night of the Living Dead (Remake)

      Mit diesem Film hat Tom Savini ein wirklich würdiges Remake des Klassikers von 1968 geschaffen. Dieser Fakt wird noch deutlicher, wenn man sich die doch ziemlich schwache Version von 2007 anschaut. Savini hat sehr gut daran getan, mit der Story wirklich ganz nahe am Original zu bleiben, denn bis auf einige ganz kleine Änderungen bleibt alles beim alten.

      Eine Veränderung allerdings hat dieser Version sehr gut getan, die Figur der Barbara ist diesmal nicht das leicht zerbrechliche Mädchen, das dem psychischen Druck der gegebenen Situation kaum gewachsen ist. Diesmal ist Barbara sogar der meiner Meinung nach stärkste Charakter überhaupt, sie akzeptiert die Situation und versucht, das Beste aus ihr herauszuholen. das gibt der ganzen Geschichte noch etwas mehr Pfiff und wirkt auf den Zuschauer auch durchaus autentisch.

      Hier geht es auch in Punkto Effekten und Härte etwas mehr zur Sache, ohne das es jedoch übertrieben wird und das ist auch gut so, denn zuviel Brutalität hätte dem Film einiges an Klasse genommen. Die härteren Sequenzen sind wohl dosiert und über den ganzen Film verteilt. Das einzig leicht Negative, was man hier anmerken könnte, ist die Tatsache, das die Stimmung nicht ganz die Dichte und Beklemmung der Erstverfilmung erreicht, durch die damalige s/w Optik wirkte alles noch etwas bedrückender als in dieser Version.

      Auch darstellerisch gibt es nichts zu meckern, neben der absolut überzeugenden Patricia Tallman (Barbara) wissen vor allem Tony Todd (Ben) und Tom Towles (Harry Cooper) vollends zu überzeugen. Letzterer spielt den Charakter des egoistischen und feigen Cooper nahezu brillant. Alles in allem ist hier eine wirklich tolle Neuauflage von "Night of the living Dead" entstanden, die dem Klassiker in kaum etwas nachsteht und dem Betrachter ein sehr kurzweiliges Filmvergnügen bietet.




      8,5/10

      Re: Night of the Living Dead (Remake)

      Kann mich den meisten nur anschliessen: Ein sehr gutes Remake, auch wenn mir das Original nach wie vor besser gefällt!

      Schade dass es nie eine Unrated Version geben wird, da der Film für seine R Freigabe doch vor dem Kinostart zensiert wurde :(

      Gruss MPAA