Asphalt Kannibalen

      Asphalt Kannibalen

      Land: Italien
      Jahr: 1980
      Regie: Antonio Margheriti
      Darsteller: John Saxon, Elizabeth Turner, Giovanni Lombardo Radice,
      Cinzia De Carolis, Tony King, Wallace Wilkinson u.a.

      Zwei GI's brechen aus einer Nervenheilanstalt aus, in die sie eingewiesen wurden, da sie ihren Vorgesetzten angegriffen hatten. Erst später stellt sich heraus, daß ihr Verhalten nicht auf einer durch die Kriegserlebnisse gestörten Psyche beruht, sondern durch einen Virus hervorgerufen wurde.
      Wie reißende Bestien streichen die Kannibalen durch die Stadt - und jeder
      Gebissene wird mit der gleichen schrecklichen Krankheit infiziert. Die
      Polizei steht vor einer scheinbar unlösbaren Aufgabe... Quelle: ofdb



      meine Meinung:
      es werden nicht so viele Asphalt-Kannibalen ;o) wie bei anderen Kannibalen Filmen zu sehen sein, aber der Film ist sehenswert
      Darsteller sind gut, Gore/Splatter gibt es ordentlich, die Story ist gut
      ein Kannibalenfilm der nicht hinterherhinkt
      Fazit: ordentlich
      ASPHALT-KANNIBALEN fängt zwar relativ typisch an mit ein bissel Geballer und ein bissel Kannibalen-Gefutter. Aber dann mutiert dieser Streifen zu einem sozialkritischen Anti-Vietnam-Film. Sicherlich ist die Umsetzung etwas holprig, was gute Darsteller wie John Saxon und vor allem Giovanni Lombardo Radice aber wieder wett machen.
      Man kennt die ganzen Stories über Vietnam ja aus den entsprechenden Filmen ... wie der Krieg die Soldaten verändert hat, geheime Kampfstoffe, Bewusstseinsveränderungen usw usw. Hier wird die Story mal aus einem anderen Blickwinkel gesehen und umgesetzt - und trotzdem kommt die Botschaft rüber.
      Die wirklich harten Szenen fehlen bis auf eine Ausnahme freilich in dem Film, sind aber auch nicht nötig. Die Sinnlosigkeit dieses Krieges und die Hoffnungslosigkeit der Rückkehrer wird anhand einer recht kruden Geschichte verdeutlicht. Ganz sicher ungewöhnlich, aber vielleicht gerade deswegen gut.

      8 / 10
      Ein eher aus der Reihe fallender Italohorror von Antonio Margheriti.
      Es wurde hier versucht Kannibalenfilm/Infizierte mit einem Actionfilm mit sozialkritischer Vietnamkrieg Thematik zu verbinden und zu mixen. Das funktioniert einmal mehr, einmal weniger gut.
      Sicherlich kein schlechter Film, wobei dieser Film eher etwas für Actionfans alà Rambo etc. ist.

      Asphalt Kannibalen gefällt mir trotzdem ganz gut durch seinen irgendwie apokalyptischen Touch.

      5.5/10


      „Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.“ (Alfred Hitchcock)
      Asphalt Kannibalen-ein Film,der sich ein wenig von den anderen Kannibalenfilmen abhebt.Und das ist es,was den Streifen ausmacht.Klar hat er seine Durststrecken,es wird aber auch Action geboten.Mir persönlich gefällt die Mischung aus Actionfilm,Kriegsfilm und Splatter.Die Splattereffekte sind zwar nicht extrem viel,dennoch gut plaziert.Und wenn mal was geschieht,dann richtig.Da werden Köpfe zerschossen,ne Kehle durchgebissen und weiter nette Morde geboten.Vom atmosphärischen her agiert er eher ruhig und dunkel,was aber sehr gut dazu passt.Ich finde,das man den Film auf jeden Fall mal gesehen haben muss.
      Verlorenes Glück,betrogene Treue,es gibt soviel,das ich bereue!!!

      Ich bin anscheinend nicht frei von Gefühlen,aber sie liegen alle zusammen in einer einzigen Scheisse!!!(A Hole in my Heart)