Nightmare on Elm street

      Nightmare 1 bekommt nach Neuprüfung FSK 16

      Nach jahrelanger Indizierung wurde Nightmare - Mörderische Träume von der Bundesprüfstelle im Juli 2007 aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen. Bereits im Dezember 1989 gab es eine Listenstreichung für die VHS-Kassette des Filmes, welche allerdings schon im Februar 1990 aufgehoben wurde.

      Damals noch im Lizenzstock von 20th Century Fox gingen die Rechte des Titels im Laufe der Jahre auf Warner über, welche Nightmare und dessen Fortsetzungen im Mai 2005 erstmals in Deutschland auf DVD veröffentlicht haben. Im Gegensatz zur VHS Kassette beinhaltet die DVD-Collection nur die minimal kürzere R-Rated Fassung von Teil 1.

      Da die Listenstreichung auf Antrag von Warner stattfand, ließ man Nightmare - Mörderische Träume umgehend von der FSK neu prüfen. Diese gab den Film mit einer Laufzeit von 87 Minuten und einer Freigabe "ab 16 Jahren" frei. Jedoch wird aus der Freigabe nicht ersichtlich ob es sich bei der neu geprüften Version um die R-Rated oder die Unrated handelt.

      Relativ sicher kann man sich allerdings sein, dass Warner den Film aufgrund der Prüfung demnächst in einer Neuauflage auf den Markt werfen wird.


      Quelle: Schnittberichte.com

      *gg* na das ist doch mal was
      Nightmare on Elm Street ist einfach Kult genau wie Halloween :D
      Robert Englund ist der perfekte Freddy Krueger und wie geschaffen für diese Rolle. Niemand anders könnte diese Figur so gut darstellen wie er.
      Hier mal meine Wertung zu der Nightmare Reihe:

      A Nightmare on Elm Street 10/10 Punkten
      zu diesem Film muss man nicht viel sagen, der beste der ganzen Reihe, gute Schauspieler, vorallem Johnny Depp,gute Atmosphäre und gute Todesszenen und ein sehr ernster unheimlicher Freddy.

      Nightmare on Elm Street 2 2/10 Punkten
      Teil 2 sehr schlecht und langweilig, Freddy ist leider viel zu selten zu sehen und die Story hat mir auch nicht sonderlich gefallen...das Freddy den Körper eines Jungendlichen übernehmen will..

      Nightmare on Elm Street 3 7/10 Punkten
      war wieder richtig cool, Freddy zeigt sich sogar endlich mal von seiner witzigen Seite,und es gibt auch ein Wiedersehen mit Heather Langenkamp, die mir von allen weiblichen Nightmare Darstellerinnen am besten gefallen hat.

      Nightmare on Elm Street 4 8/10 Punkten
      war sogar noch nen Tick besser als der 3.Teil, war wieder sehr viel Humor dabei, die Schauspieler haben mir auch sehr gut gefallen, die Story auch, einfach super der Film..

      Nightmare on Elm Street 5 3/10 Punkten
      naja der hat mir leider absolut nicht gefallen, was auch an der doofen Story lag..das Freddy durch Alice's Baby wiedergeboren werden will fand ich etwas albern.
      Für mich neben Teil 2 der schlechteste von allen.

      Nightmare on Elm Street 6 5/10 Punkten
      Teil 6 fand ich richtig witzig, hab mich bei vielen Szenen wirklich weggeschmiessen vor Lachen, was ich noch gut fand das man Freddy als Mensch in Rückblenden sah, aber der Rest hat mir irgendwie nicht so gefallen,die Schauspieler konnten mich nicht so recht überzeugen und die Idee mit Freddys Tochter fand ich auch nicht so toll.

      Nightmare on Elm Street 7 9/10 Punkten
      Genauso wie Teil 1 einfach genial, auch wenn er nicht mehr viel mit der Nightmare Reihe zu tun hatte und mehr wie ein Horror-Märchen daherkommt, fand ich den echt klasse,toll fand ich das Heather Langenkamp wieder dabei war, und sogar Wes Craven höchstpersönlich.
      Gehört für mich zu den besten der Reihe.
      Nightmare ist für mich einer der besten Slasher aller Zeiten! Freddy unterscheidet sich grundlegend von den Schlitzerkollegen seiner Zeit. Anstatt stumm und unaufhaltsam zu morden, sucht Freddy seine Opfer in ihren Träumen heim, konfrontiert sie mit ihren schlimmsten Ängsten und verhönt sie. Wes Craven hat bei diesem zeitlosen Horrorfilm, mal wieder seine Klasse bewiesen. Wer etwas für dieses Genre übrig hat sollte Nightmare jedenfalls mal gesehen haben!

      10/10
      When there's no more room in hell the dead will walk the earth
      Teil1:
      eines der Horrorgrößen mit vielen guten Fortsetzungen, ich bin mit Freddy Krueger groß geworden, er ist wohl das bekannteste Horrorwesen, der Film ist eines der prägernsten Teencliquenfilmreihen
      sehr spannend, starke Atmosphäre, gruselig und super Soundeffekte der 80er Jahre
      die Schauspielerische Leistung von Nancy (Heather Langenkamp) ist erstklassig
      Lieblingsszenen: die Zunge am Telfonhörer ;)
      Das Ende mit dem Seilspringen und Kruegers Rückkehr :D
      Lieblingssprüche: „Komm zu Freddy“, und dieser Lied, aber zum 3.mal muss es nicht geschrieben werden :D
      Fazit: TOP!

      Teil2:
      Ich fand ihn erst etwas merkwürdig, weil die dämonischen Aktivitäten gleich von Anfang an in der realen Welt stattfanden, hatte eigentlich damit gerechnet, dass sie wieder in der Traumwelt stattfinden, da Freddy aber am Ende von Teil1 in der realen Welt verschwand, passte es wohl gut, aber man braucht Fantasy ;)
      Sehr glaubwürdig ist es für mich in manchen Szenen nicht wenn es nicht im Traum geschieht wie z.B. der Hauptdarsteller aus dessen Körper Freddy herauskommt,der Hauptdarsteller zerfällt anschließend auch, aber stand kurze Zeit später wieder quick lebendig da
      Ich werde mal drüber hinwegsehen, denn der Storyaufbau passte ja sehr gut, gruselig mit guten humorvollen Einlagen von Freddy, tolle Spezialeffekte machen ihn zu einem gelungenen Nachfolger
      Lieblingsszene: mit der kleinen Ratte welche von einer Größeren verspeist wurde :D
      Lieblingsspruch: „ihr seid jetzt alle meine Kinder geworden“
      Fazit: gut

      Teil3:
      wieder eine starke darstellerische Leistung der Nancy (Heather Langenkamp)
      starker 80s Jahre Sound
      Lieblingsszene: der Kopf von Kirsten’s Mutter, welcher sich lebend und motzend in Freddys Krallen befand ;)
      Lieblingsspruch: „die Seelen der Kinder haben mir die Kraft gegeben, aber ich will noch mehr“
      Sound: Dokken – dream warrior (ist bei der Fassung von Warner Bros/Collection als Nightmare Videoclip mit drauf), Dokken – into the fire
      Fazit: sehr gut

      Teil4:
      Der Hund heißt hier Jason (?) :D sollte er etwa beabsichtigt nach Jason Vorhees benannt worden sein? Ich denke mal eher nicht, ist wohl Zufall
      richtig gut fand ich die Wiederholten Szenen wo Alice und Dan zum Auto rannten um Debbie zu retten und wie die ganzen Kinder aus Freddy entwichen,
      es ist mein Lieblingsteil aus der ganzen Reihe vor allem wegen der der coolen Sprüche von Freddy die kaum ein Ende nehmen wollten :D z.B. der Schwarze zu Freddy: „ich werd dich in der Hölle wiedersehen“, Krueger daraufhin: „sag ihnen Freddy hat dich geschickt“
      ein anderer Teen sieht in seinem Wasserbett eine hübsche Nackte und sagt daraufhin „warte“, dann kommt aber schon Freddy aus diesem Bett herausgestürmt mit dem Spruch: „na wie gefällt dir dieser nasse Traum“
      oder der Spruch: „Willkommen im Wunderland Alice“
      einen habe ich allerdings nicht verstanden weil die Alice dort zu laut war, die Kinder sangen „hier bin ich, geh zur Ruh, schließe deine Äuglein zu, der Herr der Träume wird Wache schieben und nur durch ..?.. das Böse besiegen“ kann den jemand vervollständigen?
      Sound u.a.: Billy Idol – fatal charm, Blondie – in the flesh
      Fazit: sehr gut

      Teil5:
      Die Story gefiel mir gut mit Amanda der Traumherrscherin die es zu befreien galt und der schwangeren Alice durch deren ungeborenes und damit viel träumendes Kind Freddy zu jeder Zeit unberechenbar wurde, allerdings Alice konnte er aus diesem Grund nicht ans Fell ;)
      Sprüche die mir gefielen: „du bist was du isst“, „hallo Alice, willst du ein Kind von mir haben“, „wohin willst du kleines Schweinchen“, „schneller als ein wahnsinniger Bastard, gewaltiger als ein übergeschnappter Verrückter, dass ist super Freddy“, der Beste war aber der Schluss von Jacob (dem ungeborenen Baby): „die Schule ist aus Krueger“ :D
      Sound u.a.: Samantha Fox – now i lay me down, die Bonus Musikvideos auf der DVD (Fassung Warner Bros/Collection) lohnen sich, auch wenn man nicht auf Rap steht
      Fazit: sehr gut

      Teil6:
      Die Story an sich ist durchschnitt, mir gefiel sie nicht, interessant war aber als erklärt wurde wie Freddy zu diesem Monster wurde, dass hat diese ansonsten nicht gelungene Story wieder etwas aufgewärtet
      Schlecht gewählt fand ich dagegen die Darsteller, sie wirkten manchmal auch aufgesetzt, besonders miserabel die schwarzhaarige, Fehlbesetzung!
      Ich fand hier eines recht Bemerkenswert, die Blonde welche manchmal zu übertrieben laut, aber in diesem Fall zu übertrieben leise sprach, sie wurde von Freddy veralbert mit dem Spruch „was ist mit den Kids heut zu Tage, kein Respekt“ und anschließend „du musst lauter sprechen, dass muss mein taubes Ohr sein“ :D
      Freddy mit neuer deutscher Synchronisierung, ich fand diese allerdings auch nicht so gut bzw. sehr gewöhnungsbedürftig, sie klang nun in etwa so böse wie Pinhead
      Gut fand ich dagegen einige Szenen, insbesondere diese mit dem Gehör von Carlos
      oder Spencer im Computerspiel, da stand er den Vorgängern in nichts nach, dies rettete den Teil noch
      mit Gastauftritte von Yaphet Kottot (Alien), Roseanne, Tom Arnold, Alice Cooper und Johnny Deep
      Sound u.a.: Iggy Pop – why was i born (freddy’s dead), The Goo Goo Dolls – you know what i mean & i`m awake now
      Fazit: über durchschnitt

      ..als Bonus bei der Fassung von Warner Bros / Collection, gibt es noch das 3D-Ende was zum Glück nicht in den Film eingesetzt wurde %), diese DVD hat auch einen Tonausetzer (deutsch) bei Laufzeit 11:32-11:38

      Teil7:
      Nach dem der Vorgänger mich etwas enttäuschte hatte ich hier kein gutes Gefühl mehr, aber zum Glück trat des nicht ein, schon als ich Heather Langenkamp erblickte wusste ich, es musste einfach nur besser werden, auch John Saxon sollte ich mal erwähnen, der ebenfalls eine sehr gute Leistung für die Nightmare Reihe lieferte! Robert Englund steht ja für das Horrorgenre was soll man da noch loben? er arrangiert sich als Darsteller ja für neue Filme wie kein zweiter zurzeit ;)
      die Story hat mich gut unterhalten, war zum Glück etwas Neues :) (bis auf die Zunge am Telefonhörer, diese Szene gab es schon mal bei einem Vorgänger)
      ein würdiger Abschluss!
      Lieblingsspruch: „komm her mein kleiner, ich habe Pfefferkuchen für dich“
      Fazit: gut
      Nightmare on Elm Street ist ein "Muss" für den geneigten Fan des roten Saftes. Die Teile habe ich im Laufe der Jahre alle gesehen, die Meinung ist bei mir sehr geteilt, ebenso wie zur TV-Serie (zB. "Schere, Tupfer, Kralle" und "Rock me Freddy") Der Erste Teil ist natürlich DAS Urgestein des Genres (Freddy immer nur im Halbdunkel und bitterböse), den Zweiten hätte man getrost auslassen können, doch der Dritte findet (auch wegen den wiederkehrenden Charaktären) wieder zu alter Form zurück. Die folgenden konnte man sich mal anschauen, aber die wahre Offenbarung waren sie nicht mehr. Dem Dritten verzeiht man sogar die rudimentären Tricksequenzen, waren ja gut gemeint, aber heute sind sie kein Maßstab mehr.

      Zu empfehlen sind die Ausgaben von Dr.Sapierstein (25th Anniversary Edition, uncut und restauriertes Boot mit xtra Szenen, Cover und DVD) für den Ersten und Dritten. Klare Stempel "Pfusch" in allen Klassen gehen wieder mal an Husti und die Murkser von TERMi

      Para

      Achtung: Querschläger cal.50 BMG