Boogeyman 2

      Die Kollegen von 'Bloody Disgusting' konnten einen ersten Blick auf das Monster des 2005er Horror-Sequels Boogeyman 2 erhaschen. Meiner Meinung nach ist es nicht sonderlich angsteinflößend, aber vielleicht wirkt es im fertigen Film viel anders. Wenn ihr interessiert seid, klickt einfach auf den Link am Ende dieser News!

      Inszeniert wird die Direct-to-DVD-Fortsetzung (ab 08. Januar 2008 in den USA erhältlich) von dem bisherigen Cutter Jeff Betancourt nach einem Drehbuch von Brian Sieve. Sam Raimi's Firma 'Ghost House Pictures' wird den Streifen mit Danielle Savre und Tobin Bell ("Saw 1-4") in den Hauptrollen produzieren.

      Der Film soll allerdings so gut wie nichts mit seinem direkten Vorgänger zu tun haben, sondern die eigenständige Geschichte einer jungen Frau erzählen, die sich aus Angst vor dem Boogeyman in eine Psychatrie einweisen lässt, mit der Hoffnung, dass sie die Kontrolle über ihre Ängste erhält. Allerdings entdeckt sie sehr zu ihrem Entsetzen, dass dort einige schreckliche Dinge passieren und die Konfrontation mit ihren Ängsten wohl nicht die beste Vorgehensweise war...


      Quelle: Movie-Infos.net


      ZUM BILD

      Re: Boogeyman 2

      Land: USA
      Jahr: 2007
      Regie: Jeff Betancourt
      Darsteller: Kelly Walker, Danielle Savre, Tom Lenk, Tobin Bell,
      Renée O'Connor, Jarrod Bailey, Matt Cohen, Lucas Fleischer,
      David Gallagher, Michael Graziadei, Chrissy Griffith, Sammi Hanratty




      Zunächst ein mal zu den Darstellern, insbesondere die Teenager, jene Auswahl nicht mal Standart ist, aber der Humor ist doch ziemlich flach ausgefallen, ich sag nur "Boogey Phobie" toller Einfall, der irgend wie nie zündet. Der gute Doktor, gespielt von "Jigsaw" Tobin Bell ist mir dann auch noch einen Zacken zu Alt für diese Rolle, irgend wie passt er hier nicht rein, leider erstaunlich blass, lustlos und kränkelnd seine Erscheinung, auch ja die schwarzhaarige unter den vielen Blondinen (ist optisch nicht zu Verfehlen) hätte als Pittiplatsch-Vogelscheuche besser gedient, was hat man sich von solch einer Nervensäge denn erhofft, "Richie Rich" David Gallagher hat man hier auch noch mutiger Weise eingesetzt, aber andere haben mich erstaunlicherweise noch mehr abgenervt bei diesem schlechten Cast.
      Gruselszenen sind nicht vorhanden, da die Kulisse in dieser Anstalt arg blas ausfällt und Atmosphäre kommt somit nicht auf, lediglich der tolle Sound und Geräuschkulisse anhand von knarrende Türen können sich hören lassen.
      Was dieses Werk als Hingucker immerhin zu Bieten hat ist teils die Härte, da gibt es einige gelungene Splatter/Gore Szenen zu betrachten, wie Maden unter der Haut (eklig!) auch wenn die Hälfte der Mordszenen im Off stattfindet. Zu guter letzt darf man Erwähnen, dass dieser Film mit dem mystischen Boogeyman Original gar nichts mehr zu tun hat, sondern hier wird Wert auf reine Slasherkost gelegt, wenn gleich ich mich wohl Aufgrund des ansprechenden Tempos was man den Film noch zu gute halten muss dabei auch nicht gelangweilt habe, mehr als reinster Standart, ohne dass einem groß irgend was länger beschäftigt gibt es aber nicht zu sehen, was insbesondere an der ausdruckslosenKulisse lag.

      5,5/10

      Re: Boogeyman 2

      Laura und ihr Bruder Henry müßen als Kinder mitansehen, wie ihre Eltern getötet werden. Seit dem Zeitpunkt leben beide mit großen Angstzuständen, vor allem vor der Dunkelheit. 10 Jahre später wird Henry als geheilt aus der Psychatrie entlassen. Da Henry die gemeinsame Wohnung der Geschwister verlassen will, um ein selbstständiges Leben zu beginnen, begibt sich nun Laura in die Klinik, aus Angst, allein zu sein.


      Im Gegensatz zu seinem Vorgänger handelt es sich bei "Boogeyman 2" nicht um einen Gruselfilm, sondern dieser Teil kommt als waschechter Teenie - Slasher daher. Der Film erfindet das Genre sicherlich nicht neu und bietet auch nichts, was besonders innovativ wäre, aber die Geschichte ist sehr interessant und durchaus spannend verpackt worden und bietet dem Slasher - Fan gute und sehr kurzweilige Unterhaltung.

      Auch geht es dieses mal nicht um einen fiktiven "Boogeyman", sondern um einen maskierten Mörder aus Fleisch und Blut, der seine Opfer auf teilweise doch recht originelle Art und Weise um ihr Leben bringt. Nachdem man am Anfang meist nur einen kurzen Blick auf die ersten Opfer werfen kann, zeigt der Film dann später doch gehöriges Steigerungspotential. Es gibt einige doch sehr gelungene FX zu sehen und es wird noch recht blutig.

      Manch einer mag den Film vielleicht als leicht vorhersehbar einstufen, aber ich muß ganz ehrlich sagen, das ich von der Auflösung doch einigermaßen überrascht war. Nachdem "Boogeyman 2" eher etwas ruhig beginnt, wird die Spannung während des Films doch immer mehr nach oben geschraubt. Dem Zuschauer wird eine sehr bedrohliche Stimmung geboten, und einige gut gesetzte Schockmomente sorgen durchaus dafür, das man auch teilweise eine Gänsehaut bekommen kann



      Fazit:


      "Boogeyman 2" ist meiner Meinung nach ein sehr gelungener und spannender Slasher, der beste und kurzweilige Unterhaltung bietet. Sicher bietet der Film keine Neuerungen, aber Slasher - fans werden bei diesem Werk voll auf ihre Kosten kommen. Mich jedenfalls hat der Film vollkommen überzeugt, daher



      8/10

      Re: Boogeyman 2

      'Boogeyman 2' ist bedeutend schlechter als sein Vorgänger, nicht zuletzt wegen der Gore-Szenen die irgendwie viel zu übertrieben inszeniert sind, ich sage nur "Gedärme" :kotz: Die Schauspieler waren auch nicht so berauschend, einzig Tobin Bell, war gut, aber leider viel zu selten zu sehen, und das Ende war auch etwas komisch :roll:
      Hatte ja fest damit gerechnet das Bell der Killer ist, aber das wäre wahrscheinlich zu einfach gewesen :D das der Bruder hinter die ganzen Morde steckt hätte ich nicht erwartet.
      Meiner Meinung nach keine gute Fortsetzung.

      P.S. Barry Watson hat mir im ersten Film besser gefallen als Danielle Savre, der war mir viel sympatischer.

      2. 0 / 10

      Re: Boogeyman 2

      Wobei Remake eigentlich gar nicht zuftrifft denn mit dem Original hat das ganze nichts zu tun. Das Original ist auch recht Fantasie lastig und wird nicht jedem liegen, wobei ich finde das dass Original oft zu schlecht gemacht wird. Was mich erstaunt hat das ich das Werk von Uli Lommel mag sonst ist Fantasie eigentlich nichts für mich auch einen Candyman mag ich nicht wirklich.

      Re: Boogeyman 2

      P.S: Ich frage mich allerdings immer wieder,warum bei diesem Film wie auch beim Vorgänger immer von Remakes die Rede ist."Boogeyman - Der schwarze Mann" wie auch dieser Film hier haben mit den 1980 & 1983 erschienenen Boogeyman - Filmen von Ulli Lommel rein gar nichts zu tun und sind vollkommen eigenständige Filme.

      Und auch der Film von 2005 und dieser hier haben lediglich den Namen gemein und nichts anderes.Es sind keine Remakes und sollten es auch nie sein. :butthead:

      Re: Boogeyman 2

      ...gestern gesehen: Boogeyman 2 - oder: House on Jigsaw Hill....

      So oder so ähnlich könnte, ließe man aller Dämlichkeit freien Lauf, der Untertitel des zweiten Boogeyman heißen. Story: nachdem die Geschwister Laura & Henry an Lauras Geburtstag mit ansehen durften, wie ihr lang herbeigefürchteter Alptraum vorm schwarzen Mann real wird und die Eltern auf traumatisierende Weise killt, führen sie fortan ein Leben voller Helligkeit und meiden die Dunkelheit. wie nur irgend möglich. Da wir aber spätestens seid Freddy Krüger wissen, daß jeder irgendwann schlafen muß und somit den Alpträumen den Weg frei bahnt, passiert was passieren muß: die beiden werden reif für die Psychiatrie. Und dort passieren auf einmal merkwürdige Dinge...

      Bewertung:
      Hört sich billich an? Es gibt bei weitem schlimmeres. Es fällt mir ehrlich gesagt ein wenig schwer, mich für eine Seite (hopp oder top) zu entscheiden, da Boogeyman2 im Grunde nicht wirklich was atemberaubendes bietet, aber dennoch mit einigen positiven Szenen überrascht, sogar etwas an Spannung erzeugt wird und hie & da könnte man sogar mal zusammenzucken, wenn man nicht schon tausende ähnlicher Slasher gesehen hätte.
      Die Geschichte des Geschwisterduos bzw ihre enge Beziehung zueinander wird schön erzählt und macht Sinn, wird auch recht überzeugend gespielt. Zu bemängeln ist allerdings der gesamte Plot in & um die Psychiatrie herum; daß Henry zb nach 3 Monat 'einsitzen' geheilt ist, ist völliger Blödsinn. Selbst in anderen Horrorbeiträgen, in denen es um ähnliche Neurosen bzw Bewältigung traumatischer Erlebnisse geht, befinden sich die Acteure paar Jahre 'hinter Gittern' - also etwas billig, aber vielleicht bin ich etwas pingelig mal wieder :D Vor allem wirft das ganze Setting an sich einige Fragen auf: das Gebäude ist riesengroß und nur weniger wie 10 Patienten sind anwesend?? Oder sollte das lediglich eine Art Hochsicherheitstrakt sein?
      Sehr spaßig war auf jedenfall die Gastrolle von Tobin "Jigsaw" Bell, der wiedermal versucht, die Menschen zu heilen; sogar ein Tonbandgerät kommt mal schön zum Einsatz, sowie doppeldeutig gemeinte Botschaften, die man leicht mißinterpretieren kann :D Ich hab echt nur noch auf den Satz "I wanna play a game" gewartet...

      Definitiv fährt sich der Film aber ein paar Pluspunkte ein mit doch recht harten Szenen, zB der Tod der Mutter am Anfang durch den Boogeymann, einigen blutigen Close-Ups und Schockmomenten für Zartbesaitete oder Greenhorns. Spitze fand ich auch folgende Szene ACHTUNG SPOILER in welcher der Boogeyman Laura jagt, sie sich vor ihm versteckt und man endlose Sekunden darauf wartet, daß er gleich hinter der Ecke auftaucht um ihr Leben auszuhauchen - und es passiert rein gar nichts! Fand ich mal spitze, in jedem anderen Film wäre das nicht so passiert! SPOILER ENDE
      Das Ende war reichlich billich und vor allem lange vorhersehbar. Insgesamt wurden dem Zuschauer im Film auch einige Fragen geradezu aufgedrängt (zB, daß die Ärztin ein gefährliches Experiment mit ihren Schützlingen durchführt ohne deren Wissen), ohne daß diese geklärt werden. Die restlichen Schauspieler sind bis auf Laura & Henry ziemlich blass und das Motiv des Boogeymannes war mir auch nicht so ganz klar. Rache? Hm.

      Fazit:
      Lange Rede kurzer Sinn: inwieweit der zweite Boogeyman an seinen Vorgänger anknüpft, vermag ich leider nicht mehr zu beantworten, da es schon zu lange her ist, seit ich den ersten Teil gesehen habe. Als eigenständiger Film ist dieser hier jedoch ein ganz netter Appetithappen, den man sich durchaus mal anschauen kann, wenn grad nix spannenderes zur Verfügung steht. 6,5 Punkte gibbet von mir!