Stephen Kings The Mist / Der Nebel

      Der Nebel - Senator DVD ab August in zwei Versionen

      Kategorie: DVD News - Geschrieben am 13.05.2008 17:36 Uhr von Torsten Schrader

      Wie zuvor bereits bei Titeln wie Halloween oder Zimmer 1408 wird die kommende Veröffentlichung der Stephen King Verfilmung Der Nebel mit gleich zwei Editionen zum Start versehen. Die Kauf-DVD, ab dem 04. August 2008 im Handel erhältlich und lediglich mit einem Kinotrailer ausgestattet, wird noch am selben Tag Konkurrenz durch die Deluxe-Edition (3 DVDs) bekommen, die erneut in einer großen Box aufwartet. Im Verleih wird die DVD, mit identischer Austattung der Kauf-Fassung, bereits ab dem 09. Juli erhältlich sein. Frank Darabonts nervenaufreibende Verfilmung der Kurzgeschichte von Stephen King, in der eine Kleinstadt von einem unheimlichen Nebel, in dem sich mörderische Kreaturen tummeln, befallen wird. Ein kleines Dörfchen an der Küste von Maine wird ohne Vorwarnung von einem unheimlichen Nebel heimgesucht, in dem sich mörderische Kreaturen tummeln. Einer bunt zusammengewürfelten Truppe von Überlebenden gelingt es, sich in einem Supermarkt zu verbarrikadieren. Erschwert wird die verzweifelte Situation durch die anwesende Mrs. Carmody, eine religiöse Fanatikerin, die den Angriff als Zorn Gottes wertet und dafür plädiert, den Allmächtigen mit einem Menschenopfer zu besänftigen. Als immer mehr Menschen sterben, schlägt die Stimmung zu ihren Gunsten um.


      Quelle: Blairwitch







      Veröffentlichung: 04.08.2008
      Verleih: 09.07.2008
      Altersfreigabe: ab 16 Jahren
      Genre: Horror
      Produktionsland, Jahr: USA Vereinigte Staaten / 2007
      Länge: 121 Minuten
      Bildformat: 1,85:1 (16:9)
      Ton: Deutsch: DD 5.1 / DTS
      Englisch: DD 5.1
      Sprachen: Deutsch, Englisch
      Untertitel: Deutsch
      Specials:

      * Kinotrailer







      Veröffentlichung: 04.08.2008
      Altersfreigabe: ab 16 Jahren
      Genre: Horror
      Produktionsland, Jahr: USA Vereinigte Staaten / 2007
      Länge: 2x121 Minuten
      Bildformat: 1,85:1 (16:9)
      Ton: Deutsch: DD 5.1 / DTS
      Englisch: DD 5.1
      Sprachen: Deutsch, Englisch
      Untertitel: Deutsch
      Specials:

      * Laufzeit Bonusmaterial: ca. 90 Minuten
      * Disc 1: Audiokommentar von Frank Darabont, Kinotrailer
      * Disc 2: Schwarz-Weiß Filmfassung mit Einleitung vom Regisseur
      * Disc 3: Entfallene Szenen - optional mit Audiokommentar, Making-of (35 min),
      * Die Analyse einer Szene, Die Monster unter uns - Ein Blick auf die
      * Kreatur-Effekte, Der Horror im Ganzen - Die visuellen Effekte,
      * Drew Struzan - Der Künstler, 3 webisodes
      * Alle Extras in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln
      Gerade gesehen, und ich muss sagen Der Nebel hat mir recht gut gefallen. Trotz seiner Länge hab ich mich nie gelangweilt.

      Bis auf diese "Flugdinosaurier" fand ich die Monster gut gelungen.

      Meine Lieblingsstellen im Film sind die Apotheke und natürlich das Ende.

      Wobei das Ende dann schnell daher kommt, und die Lösung des Problems dann nicht wirklich erklärt wird.

      Oder hab ich da was verpasst?

      Gibt 7,5/10
      Fürchte Deine Vergangenheit .... Sie Wird Dich Finden

      "Tezcatlipoca" schrieb:

      Gerade gesehen, und ich muss sagen Der Nebel hat mir recht gut gefallen. Trotz seiner Länge hab ich mich nie gelangweilt.

      Bis auf diese "Flugdinosaurier" fand ich die Monster gut gelungen.

      Meine Lieblingsstellen im Film sind die Apotheke und natürlich das Ende.

      Wobei das Ende dann schnell daher kommt, und die Lösung des Problems dann nicht wirklich erklärt wird.

      Oder hab ich da was verpasst?

      Gibt 7,5/10


      Ne, das bleibt dann der Fantasie überlassen... :)
      Vlt. steht ja mehr im Buch darüber. Fand das Ende aber auch recht schnell und bis auf DIE eine Szene am Ende eher fad. Aber so war King schon immer.

      Re: Stephen Kings The Mist / Der Nebel

      gestern auch endlich gesehen: The Mist

      ums kurz zu machen: der film hat mir ganz gut gefallen, wenngleich auch das anfangsmonster ein wenig zu billig animiert war. sah aus wie zu älteren Quake-zeiten. später wurds dann zum glück besser.
      die gore-effekte waren toll und unerwartet hart, die monster megahässlich & bizarr, obwohl einige parallelen zu mutter naturs schöpfungen nicht zu übersehen waren. alles in allem ein ganz guter horrorfilm mit einem wahnsinns-ende, welches besonders hervorgehoben werden muß :D

      7,5 Punkte

      Re: Stephen Kings The Mist / Der Nebel

      Also ich hab den Film auch gerade erst auf der Arbeit in der Videothek gesehen.
      War schon nicht schlecht.
      Hab natürlich wie immer nicht alles mitbekommen (warum müssen da auch immer Kunden kommen :D ) aber ansich sah der schon ganz gut aus.
      Das Ende ist ganz klar wunderschön gemacht.
      Hätte ich echt nicht erwartet
      .................................................Straight Edge.......................................

      Re: Stephen Kings The Mist / Der Nebel

      was ich noch hinzufügen muß: vor einiger zeit hab ich mich ja noch drüber gewundert, warum der film einmal als s/w und enimalin farbe erscheint. nach sichtigung kann ich mir seghr gut vorstellen, daß in s/w die spannung noch ein klein wenig angezogen wird, weil vermutlich die monster viel bedrohlicher rüberkommen.

      welche szene ich super fand, war eine relativ am anfang, als die jungs sich im supermarkt verbarrikadiert haben und nachts durch ihre gucklöcher die kleinen käferchen beobachten, die aus der ferne auf das licht zuschwirren :D

      Re: Stephen Kings The Mist / Der Nebel

      Nach dem ZIMMER 1408 – Debakel haben wir mit DER NEBEL endlich wieder eine richtig zünftige Verfilmung einer Horrorgeschichte von Stephen King am Start. Zwar sehen die Monster nicht gerade umwerfend aus – eher das Gegenteil -, aber dafür sorgen sie für eine FSK 16 – Freigabe für erstaunlich viel Blut- und Ekelszenen.

      Aber die Kreaturen sind in diesem Film (wie auch in Kings Novelle) nicht unbedingt der Hauptfaktor, der für Angst und Schrecken sorgt. Nein, es sollte viel mehr der im Laufe des Films immer weiter um sich greifende religiöse Wahnsinn und die damit einhergehende mörderische Eigendynamik beunruhigen. Und in DER NEBEL wird uns in Gestalt von Marcia Gay Harden als frömmlerische Psychopathin eindrucksvoll bewiesen, dass die Gläubigen manchmal die wahren Teufel sind.

      DER NEBEL ist nach DIE VERURTEILTEN und THE GREEN MILE bereits die dritte King – Verfilmung des Franzosen Darabont, aber dessen erster Horrorfilm. Aber man kann hier guten Gewissens sagen, dass die Premiere geglückt ist. Er vertut nicht viel Zeit und lässt schon nach zehn Minuten das Grauen ausbrechen. Dabei manövriert er seine Protagonisten in eine ausweglose Lage und pflastert ihren Weg zum bitteren Ende mit tentakelbewehrten Monstrositäten, riesigen Spinnentieren und einer gottesfürchtigen Irren nebst ihrer Gemeinde der Verblendeten.

      Apropos Ende: Drehbuchautor Darabont muss ziemlich angepisst gewesen sein, als er sich diesen Schluss ausgedacht hat. Der ist ja zehnmal fieser als jener mit dem vor vielen Jahren King seine Novelle beendete.
      Nicht nur deshalb ist DER NEBEL jedem Horrorfan ans Herz zu legen. Der Film ist einfach eine runde Sache, die der superben literarischen Vorlage absolut gerecht wird.

      8,5 / 10
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: Stephen Kings The Mist / Der Nebel

      mein Review:

      Der Regisseur Frank Darabont erschuf mit "Die Verurteilten" und "The Green Mile" schon 2 sehenswerte Stephen King Verfilmungen. Also auf ein neues heißt es nun mit der "Der Nebel". Es wird veraussichtlich auch nicht Darabont's letzte Kingverfilmung sein, denn "Todesmarsch" ist auch schon in der Planung. Was einem durchaus als erstes in den Sinn kommen kann ist sicherlich der direkte Vergleich zu John Carpenters - The Fog, dieser ist allerdings nicht angebracht denn für einen solchen Vergleich schlägt das Werk im Verlauf doch eine andere Richtung ein.
      Die Darsteller machen einen glaubhaften Job und es wird auf ihre Charakter vermehrt eingegangen. Zudem sind sie wieder sehr unterschiedlich gehalten, so wie man es auch von anderen King Verfilmungen her kennt. Da wäre Mrs.Carmody die mit Bibel und Gott eine Weltuntergangsstimmung verbreitet und in dem Verschanzten Supermarkt auch Anhänger findet. Der Hauptcharakter David Drayton wirkt eher ruhig, aber gut besetzt für eine Endzeitstimmung wenn er im überragend dramatischen und bitter bösen Finale richtig aus sich rauskommen darf. Der süße blonde Bengel Billy könnte auf die Nerven gehen aufgrund seiner Synchronisierung, doch sind seine Dialoge eher spärlich und wie ich finde wirkt er doch gut als Sympathie/Schutzcharakter. Das Ältere Paar strahlt Erfahrung und bodenständig aus. Zudem sind die Soldaten welche zunächst das Wort haben recht ratlos als die Hysterie ausbricht.
      Der Tierhorrorfreund wird auf seine Kosten kommen und das nicht zu knapp, nur eine Spinnenphobie sollte man besser nicht vorweisen. An Angsteinflößende und gruselige Szenen hat das Werk so einiges zu bieten.
      Die zahlreichen CGI Effekte können sich allesamt sehen lassen. Die Sounduntermalung von "Dead Can Dance" tut ihr übriges um das Endzeitszenario noch zu Untermauern.
      Meiner Meinung nach ist das Werk doch etwas zu schlecht weggekommen, es wird zumindest alle mal mehr präsentiert als bei einem weiteren Standartmäßigen Teenager Horrorfilm.
      "Da ist etwas im Nebel!" :hop:
      9,5/10

      Filmsound von Der Nebel
      klick

      Re: Stephen Kings The Mist / Der Nebel

      also ich fand den film nicht so prickelnd. atmosphäre kam bei mir nich rüber, stellenweise fand ich den seeeeeehr langgezogen und auch von den handlungen der figuren etwas dämlich. z.b. der herr der soo toll schießen kann und als das eine viech dann reinkam hat er zig gelegenheiten verpeilt wo er das hätte kalt machen können. oder im keller statt sich da irgendwie drum zu kümmern dass das tor runtergeht, haben die da voll viel rumgehampelt.
      die animationen waren auch nicht der gegenwart entsprechend. das kam schon ziemlich billig rüber

      SPOILER
      ja das ende fand ich sehr krass. meint ihr da steckt ne botschaft hinter dass der nebelö verschwindet kurz darauf nachdem er die anderen erschossen hat?#

      insgesamt kann ich ihn nicht mehr als 5/10 geben.

      Re: Stephen Kings The Mist / Der Nebel

      Am WE wieder gesehen und ich muss meine Meinung noch ein Stück nach oben korrigieren. Hat mir beim zweiten mal viel besser als beim ersten mal, vor allem die geniale Atmsphäre und vor allem das krasse Ende haben mir am besten gefallen. Natürlich gepaart mit diesen Dingern im Nebel.

      9 / 10