Stephen Kings The Mist / Der Nebel

      Stephen Kings The Mist / Der Nebel

      Habe gerade den Trailer im Netz gesehen und freue mich voll auf den Film. Habe damals das Buch dazu gelesen und es war richtig klasse. Bin mal gespannt ob sie es einigermaßen im Film verarbeiten konnten.

      Es geht um eine Kleinstadt in der ein Nebel voller Kreaturen auftauchen und die Menschen dort angreifen und einige sich in einen Supermarkt flüchten und dort ausharren.

      Der CLIP
      Und hier nochmal etwas ausführlicher :)

      Stephen King ist unumstritten der erfolgreichste und für Viele auch der beste Horror-Autor der Gegenwart. Allerdings kann man das nicht von den meisten Verfilmungen seiner Bücher behaupten. Bis auf "The Green Mile" oder "Die Verurteilten" sind die Filme eher Durchschnittskost bis grottenschlecht. Als die Meldung an die Öffentlichkeit drang, dass sich Regisseur Frank Darabont an die Umsetzung des Romans Der Nebel ("The Mist") wagt, schlugen für viele Fans die Herzen aufeinmal schneller. Darabont führte nämlich eben bei den beiden sehr guten Verfilmungen "The Green Mile" und "Die Verurteilten" Regie und schrieb für die Umsetzung von "Der Nebel" sogar das Drehbuch.

      Um euch von der Romanverfilmung einen besseren Eindruck verschaffen zu können, solltet ihr euch unbedingt den brandneuen zweiten Trailer anschauen, den ihr absofort auf 'Yahoo' vorfindet. Wenn der komplette Film nur annährend so gut wird wie der Trailer, dann können wir mit einem verdammt guten Horrorkracher rechnen.

      In "Der Nebel" spielen u. a. Thomas Jane, Andre Braugher, Laurie Holden, Marcia Gay Harden und Toby Jones die Hauptrollen. In den USA läuft der Horrorstreifen bereits am 21. November 2007 an, in Deutschland müssen wir uns dagegen noch bis zum 03. Januar 2008 gedulden, bis der Film bei uns im Verleih von 'Senator Film' in die Lichtspielhäuser kommt.

      Story:
      Ein mysteriöser Nebel, der die gesamte Landschaft einhüllt, zwingt die Bewohner einer Kleinstadt, sich in ihrem Supermarkt zu verschanzen. In den weißen Schleiern scheinen sich Wesen zu verbergen ? merkwürdig schaurig und offenbar nicht von dieser Welt. Die Ungewissheit, was in der alles verschlingenden Wolke auf sie wartet, zerrt an den Nerven der Zwangs-Gemeinschaft und schürt Angst und Verzweiflung. Der Künstler David Drayton (Thomas Jane) versucht, dem Geheimnis der furchteinflößenden Erscheinung auf den Grund zu gehen. Die fanatisch-religiöse Mrs. Carmody (Marcia Gay Harden) glaubt hingegen, dass Gottes Zorn entfacht wurde, der nur durch ein menschliches Opfer besänftigt werden kann. Schnell findet sie Anhänger für ihre Theorie. Ausgerechnet Draytons kleiner Sohn Billy (Nathan Gamble) wird von der panisch-verängstigten Menge als Sühnengabe auserkoren. Ein erbitterter Kampf ums nackte Überleben hat begonnen, in dem die Grenze zwischen äußerer und innerer Bedrohung verschwimmt?


      Quelle: Movie-Infos.net
      Der Nebel verspätet sich! Wie wir von 'Senator Filmverleih' erfahren haben, verschiebt sich der deutsche Kinostart zur heiß erwarteten Horrorkracher Der Nebel ("The Mist") auf den 24. Januar 2008. Eigentlich sollte die Verfilmung des Stephen King Bestsellers bereits am 03. Januar 2008 starten. Gründe für die Verschiebung wurden uns nicht genannt. Ausschlaggebend dürfte allerdings der konkurrierende Horrorfilm "I Am Legend" gewesen sein, der am 10. Januar 2008 in den deutschen Kinos anlaufen wird.

      "Der Nebel" ist ein apokalyptischer Mystery-Thriller, bei dem zwei Meister ihres Fachs aufeinandertreffen! Nach den Erfolgen von "Die Verurteilten" und "The Green Mile" bringt Drehbuchautor und Regisseur Frank Darabont erneut eine Erzählung des Bestseller-Autors Stephen King mit allen Facetten menschlicher Furcht und klaustrophobischer Beklemmung auf die Leinwand. Thomas Jane ("Magnolia", "The Punisher"), Marcia Gay Harden ("Mystic River", "Pollock"), Laurie Holden ("Silent Hill"), Toby Jones ("Infamous"), Darabonts Weggefährten Jeffrey DeMunn und William Sadler ("The Green Mile", "Die Verurteilten") sowie der junge Nathan Gamble ("Babel") nehmen in "Der Nebel" den Kampf gegen ihre Urängste auf.




      Quelle: Movie-Inos.net
      Nachdem "Zimmer 1408", die letzte Verfilmung einer Lektüre des Erfolgs-Autoren Stephen King, allgemein positiv überraschte und doch ein recht schönes Sümmchen einspielen konnte, hoffte man wohl, dass auch Der Nebel ("The Mist") auf der Erfolgs-Welle mitreiten könnte.

      Weit gefehlt, denn bislang ist das Einspielergebnis der nach "Die Verurteilten" und "The Green Mile" erneut von Drehbuchautor und Regisseur Frank Darabont inszenierten King-Adaption von den Einspielergebnissen eher ernüchternd bis enttäuschend. Mit 2423 Kopien gestartet, konnte der Film insgesamt bislang gerade einmal 13 Mio. $ einspielen, am Start-Wochenende waren es nur magere 9 Mio. $. Dass es auch anders geht, bewies die gleichzeitig gestartete Disney-Komödie "Verwünscht", die nach ebenso langer Zeit igs. schon über 50 Mio. $ in die Kassen spülen konnte, siehe unsere News von gestern. Schwarz sehen sollte man dennoch nicht; ein durchwachsenes Startergebnis macht noch lange keinen schlechten Film. 'Senator' wird die 'Weinstein Company' Produktion am 24. Januar 2008 in die deutschen Kinos bringen!


      Quelle: Movie-Infos.net
      wenn hier schon das thema "anzahl kopien" angesprochen wird, sollte man auch mal wissen, mit wievielen kopien der disney-vergleich an den start gegangen ist! ich kann mir vorstellen, daß das einige mehr gewesen sind und allein deshalb schonmal ein höherer umsatz "eingespült" wurde.
      so jedoch hinkt der verglerich meiner meinung nach ein wenig...
      Und wieder ein Film, der auf einer Geschichte von Stephen King basiert, wobei ich vor dem Start des Filmes doch positiv entgegengeshen habe, da das Buch schon super war. Und man wird in dem Film nicht enttäuscht. Als plötzlich der Nebel aus dem nichts aufgetaucht ist, hat noch niemand geahnt, dass in dem Nebel etwas grauenvolles steckt und die Menschen umbringt. Nachdem sie sich davon überzeugen konnten, dass wirklich etwas nicht stimmt haben sie den Supermarkt verbarrikadiert. Doch nach und nach sehen Sie die "Monster" die in dem Nebel lauern und am liebsten die Menschen verspeisen wollen. Der Film ist mit einer Länge von über 2 Std. meines Erachtens ein wenig zu lange geraten, denn er hat in der Mitte einige Längen und kann die Spannung nicht mehr ganz aufrecht halten, der Rest des Filmes ist aber super und spannend, vor allem als ein paar Leute in die gegenüberliegende Apotheke gehen. Da der Nebel so dicht ist sieht man natürlich nicht viel und wirkt sich recht bedrohlich aus, was für den Zuschauer auch wieder zum Nachteil wird, da man die Gestalten nur recht schwer erkennt. Warum der Nebel plötzlich aufgetaucht ist und was es mit den Gestalten auf sich hat, wird erst am Ende des Filmes verraten, aber man konnte sich sowas natürlich schon denken. Nichts desto trotz ein schöner Horrorfilm und eine gelungene Buchverfilmung, auch wenn der Film natürlich nicht ganz an das Buch rankommt - wie eigentlich bei allen Buchverfilmungen.



      Wertung: 8 / 10





      Titel : Der Nebel

      Originaltitel : The Mist

      Land / Jahr : USA / 2007

      Altersfreigabe : FSK 16

      Regie : Frank Darabont

      Darsteller :

      Thomas Jane
      Marcia Gay Harden
      Alexa Davalos
      William Sadler
      Laurie Holden
      Chris Owen
      Andre Braugher
      Nathan Gamble
      Toby Jones
      Jeffrey DeMunn
      Sam Witwer
      Frances Sternhagen


      --------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      Als David Drayton (Thomas Jane) am Morgen erwacht, glaubt er, das der Tag nicht noch schlechter werden kann: ein Sturm hat in ihrer Kleinstadt in Maine große Verwüstungen angerichtet. Aber als er mit seinem fünfjährigen Sohn Billy in den Supermarkt fährt, wird alles nur noch schlimmer. Eine gewaltige Nebelwand kriecht durch die Stadt und hüllt den Supermarkt ein, wobei die Kunden noch erfahren, das sich im Nebel etwas aufhalten soll. Verunsichert bleiben die Menschen im Markt zurück, unschlüssig, was nun zu tun ist. Bald kommt die Vermutung auf, das ein Militärprojekt in der Nähe damit zu tun haben könnte. Doch je länger es dauert, desto aussichtsloser wird die Situation: im Nebel leben offensichtlich tödliche monströse Kreaturen aus einer anderen Dimension. Doch die wahre Gefahr für die Insassen kommt aus einer anderen Richtung, nämlich von innen..

      Quelle: OFDB


      ------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung :


      Ich kann es ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, das dieser Film von einigen so miserabel bewertet wird. Für mich persönlich ist dies eine der besten King - Verfilmungen, die es überhaupt gibt. Der Film hat doch nun wirklich alles, was eine gute Horror - Verfilmung braucht.

      Der Film beginnt eigentlich sehr ruhig und auch eher nichtssagend und entwickelt sich immer mehr zu einem wirklich tollen, sehr spannenden Horrorfilm. Die Atmosphäre ist hier so herrlich dicht und richtig schön bedrohlich, das man sie fast körperlich spüren kann. Sie übt auf den Zuschauer eine extreme Faszination aus, der man sich unweigerlich nicht entziehen kann.

      Die Darsteller sind meiner Meinung nach für diesen Film perfekt ausgewählt, sie spielen alle sehr autentisch und überzeugend.Die verschiedenen Charaktäre des Films werden sehr gut herausgearbeitet, mit manchen leidet man richtiggehend mit, andere möchte man am liebsten selbst entfernen. Automatisch versucht man sich in die Lage der Protagonisten hineinzuversetzen und durchlebt mit ihnen die gesamte Gefühlspalette.

      Aber der absolute Hammer bei diesem Film ist das Ende, bei dem man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll. So etwas bitterböses, makabres habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Als ich den Film gesehen habe, blieb mir wirklich der Mund offen stehen, so geschockt war ich. Und das, obwohl ich so etwas Ähnliches schon vermutet hatte.

      Insgesamt kann man sagen, das "Der Nebel" ein wirklich toller, sehr spannender und interessanter Film ist, den man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.



      9/10