30 Days of Night

      Ich bin ja sonst nicht so der Vampir Fan aber 30 Days of Night hat mir recht gut gefallen.
      Ein Dorf weit ab vom Schuss und ohne verbindung zum rest der Welt das von Vampiren überfallen wird.
      Was ich allerdings ein bisschen übertrieben finde ist das das alles in 30 Tagen passiert sein soll mir kam die Zeit kürzer vor. Aber egal.
      Die Vampire haben mir auch sehr gut gefallen sind mal was anderes.

      7/10
      das stimmt, der zeitliche aspekt spielt auch ne rolle. aber ihr wisst ja: wenn man mehr story, mehr action, mehr szenen, mehr tage eingebaut hätte, wäre der film minimum nochma 45min länger geworden. was zur folge hätte, das er um ne dreiviertelstunde beschnitten worden wäre um ihn mi kino zeigen zu können :D

      (wenigstens hätte es dann ne super-uncut version irgendwann gegeben...)
      Hi bin neu in der Runde,hab mal gelesen was ihr über den Film so geschrieben habt,sicher hatte die Story so einige Schwächen und Hartnett war mit Sicherheit nicht die Idealbesetzung aber die Vampire fand ich gut,sie wurden mal nicht so vornehm schwuchtelig dagestellt sondern brutal und ohne Gnade und ich denke sie sollten auch barbarisch rüberkommen denn sie sollen sich ja von den Menschen abgrenzen.Insgesamt muß ich sagen das der Comic besser war und man das ein oder andere noch hätte rausholen können aus dem Stoff

      "Jigsaw" schrieb:

      Hi bin neu in der Runde,hab mal gelesen was ihr über den Film so geschrieben habt,sicher hatte die Story so einige Schwächen und Hartnett war mit Sicherheit nicht die Idealbesetzung aber die Vampire fand ich gut,sie wurden mal nicht so vornehm schwuchtelig dagestellt sondern brutal und ohne Gnade und ich denke sie sollten auch barbarisch rüberkommen denn sie sollen sich ja von den Menschen abgrenzen.Insgesamt muß ich sagen das der Comic besser war und man das ein oder andere noch hätte rausholen können aus dem Stoff


      Also ich fand Hartnett eigentlich nicht schlecht, was die Vampire an geht bin ich deiner meinung.
      Ein kleines Städtchen in Alaska rüstet sich für einen Monat der Dunkelheit und viele verlassen für den Zeitraum gar die Stadt. Da ist es doch eigentlich ein gefundenes fressen für ein Vampire, wenn sie sich in der Stadt einnisten, da die Sonne eh erst in 30 Tage wieder zu sehen ist.
      Ich finde den Film vom Aufbau her schon recht gut und auch die Idee ist gut umgesetzt worden. Nach und nach kommen die Vampire und holen sich die letzten Überlebenden und es ist wie öfters in solchen Filmen. Am Anfang bekommt keiner was mit, da die Einwohner nach und nach verschwinden. Dann aber kommen sie plötzlich alle raus. Ich finde die Vampire sehen richtig gut aus. Nicht zu übertrieben, einfach nur ein anderes Gebiss und ein wenig Blut ins Gesicht und fertig - klasse. Der Film ist eigentlich recht brutal und es fliegen viele Körperteile, auch wenn der Film bei einigen Morden ins off wechselt.
      Die Kamera/Schnitte sind teilweise bei den Attacken richtig schnell und ruckhaft, aber ich finde das passt gerade in die jeweiligen Aktionen rein. Der Rest ist ruhig und richtig nett umgesetzt.
      Josh Hartnett´s Rolle als Sheriff finde ich gar nicht mal soo schlecht, auch wenn er viel. für diese Rolle ein wenig zu jung ist. Aber man sollte ja auch beachten, dass es nur ein Dorf von ein paar hundert Einwohnern ist und da kann sowas schon möglich sein.
      Was mich ein klein wenig gestört hat, dass die 30 Tage auf einmal um waren. Im Film wird das so überhaupt nicht vermittelt und man denkt, es wären viel. 2 oder 3 Tage den ganzen Tag nur "Nacht".
      Nichts desto trotz ist der Film für das Vampir Genre eine super Bereicherung und ich bin positiv überrascht worden.

      9/10

      Re: 30 Days of Night

      30 Tage Nacht drohen an einem kleinen Fleck, Namens Barrow nahe Alaska. Diese Polarnacht wird nun Vampire an jenem Ort heranziehen, begleitet von einem Schneesturm. Erstaunlich, als ich die Story zuvor gelesen habe, erinnerte mich alles sofort an "Sturm des Jahrhunderts" und tatsächlich, nicht nur der Storyablauf ist ähnlich gehalten, sondern auch Szenen wie jene des Vampires, welcher in der Zelle dahinvegetiert und über den man zunächst nicht viel erfährt, sind auch bei der eben erwähnten Stephen King Verfilmung so enthalten. Natürlich sind es dort keine Vampire sondern der Teufel höchstpersönlich, was aber kaum einen Unterschied ausmacht, da die Vampire hier nicht unbedingt das machen, was man sich von ihnen erhofft.
      Großer Schwachpunkt bei diesem Werk sind also die Vampire an sich, auf jene man fast gar nicht eingehen wird. Weder wo her sie kommen, noch ihre klaren Absichten werden einem erklärt. Der fehlende Bezug zu den Bösewichtern ist somit zu bemängeln.
      Der Spannungsbogen ist nicht so hoch wie man es sich gerne Wünschen würde, da man außer ein paar gelungene Morde (welche leider zumal größtenteils auf ein mal geschehen und schlecht verteilt sind), keine Kämpfe zwischen Menschen und Vampiren erleben wird, was wohl auch daran liegt, dass die Menschen keine ebenwürdigen Waffen vorzeigen können um den zu überlegenen Vampiren mal richtig Paroli zu bieten. Ja, die wenigen, aber harten Splattereffekte sind zumindest technisch sauber ausgefallen und die CGI ist somit nicht zu bemängeln. Die Darsteller sind alle samt noch Durchschnitt mit hölzerne Dialoge, welche auch aus einer TV-Shoap abstammen könnten.
      Zumindest würde ich den Film noch als graues Mittelmass einschätzen, da insbesondere die Schneegestöber-Atmosphäre ansprechend ist, ohne den "Sturm des Jahrhunderts" an Kälte zu erreichen, aber gebotenes ist zumindest ansprechend ausgefallen.
      Dennoch ist der Film nur Durchschnittsbrei. Ein oft typisch, oberflächliches Hollywood-Kinoerlebnis einer Comic Verfilmung, jener Film auch anhand seiner zahlreichen Logiklöcher (die ich jetzt nicht auch noch alle erwähnen möchte) bekannt ist.
      5/10

      Re: 30 Days of Night

      Also ich fand gerade die Vampire sehr geil.
      Und ihre Absichten waren doch auch klar. :D

      Der fehlende Background der Vampire fand ich jetzt nicht sehr tragisch. Schließlich weiß man ja auch nicht so genau, wo Romeros Zombies hergekommen sind und NOTLD oder DAWN OF THE DAWN sind trotzdem absolute Meisterwerke, oder? :)
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: 30 Days of Night

      Nö, z.B. einer von viiiiilen.. Ein Held soll die Vampire ablenken damit eine zu Rettende flüchten kann. Der Typ steht dann vor der Vampirgruppe und ruft der Hilfsbedürftigen zu, sie soll laufen. Statt dieses völlig peinliche Szenario von den Vampiren bestrafft wird, indem man sich die Frau schnappt, bleiben die Vampire völlig passiv, somit diese Szene ein Schuss in den Offen ist, denn die Vampire verkommen hier gelegendlich zu lustlose Zombies. Der Fehler der Hauptperson wird damit zum Fehler des Drehbuchautors oder sie werden sogar von einer Schneekarre wie dumme Untote umgemäht, die ansonsten oft im Vorraus errichenden Vampire.

      fehlender Background:
      Ja gut, ist wirklich ein Argument, bei den Dawn Of The Dead sind sie auch einfach da, nur laufen diese Filme auf die Zombieentstehung "Night Of The Living Dead" hinaus und andere Filme sind als Parodie gedacht. 30 Days of Night nimmt sich hingegen ernst und da erwarte ich auch eine Erklärung über die Herkunft der Vampire.

      Re: 30 Days of Night

      "Crystal Lake" schrieb:

      Also ich fand gerade die Vampire sehr geil.
      Und ihre Absichten waren doch auch klar. :D

      Der fehlende Background der Vampire fand ich jetzt nicht sehr tragisch. Schließlich weiß man ja auch nicht so genau, wo Romeros Zombies hergekommen sind und NOTLD oder DAWN OF THE DAWN sind trotzdem absolute Meisterwerke, oder? :)



      Sehe ich ähnlich,der Film ist zwar kein Meisterwerk,aber auch sicher kein Einheitsbrei,wie der Dr. meint.

      Re: 30 Days of Night

      @splatgore
      ja du hast recht er gefällt mir wircklich.

      ich finde den film echt klasse. die ganze geschichte dass ein monat dunkelheit herrscht und die vampiere dann immer da sind ist echt klasse. sonst muss man ja immer warten bis es nacht wird. dann erst dacht ich dass bild ist bestimmt nicht so toll wenn es IMMER nacht ist aber man sah das es nacht war und man hat den ganzen film trotzdem gut gesehen. fand den film echt genial wunder mich warum der manchen nicht gefällt. also von mir
      9.5/10 sternen
      NUR WEIL ETWAS NICHT LEBT MUSS ES NICHT TOT SEIN

      DEAD SILENCE