Salem's Lot-Brennen muß Salem

      Salem's Lot-Brennen muß Salem






      # Darsteller: Rob Lowe, Andre Braugher, Donald Sutherland
      # Regisseur(e): Mikael Salomon
      # Format: Dolby, PAL, Surround Sound
      # Sprache: Deutsch, Englisch, Spanisch
      # Region: Region 2
      # Bildseitenformat: 16:9
      # FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
      # Studio: Warner Home Video - DVD
      # DVD-Erscheinungstermin: 14. Juli 2006
      # Spieldauer: 174 Minuten




      Der Schriftsteller Ben Mears kehrt nach vielen Jahren in seine Heimatstadt Jerusalem's Lot zurück, um sich den Ängsten seiner Kindheit zu stellen. Dreh- und Angelpunkt ist das Marsten-Haus, das als verflucht gilt und von allen Bewohnern gemieden wird. Umso erstaunter ist Ben, dass das Haus wieder vermietet ist. Als er versucht, mehr über die neuen Bewohner zu erfahren, ereignen sich im Ort die ersten mysteriösen Vorfälle. Die Hinweise auf Vampirismus mehren sich, und dann gerät auch noch Bens Freundin in den Strudel des Schreckens.




      Meinung:




      Im Gegensatz zum Original mit David Soul ist diese Version um einiges
      besser.Diese Langversion ist viel ausführlicher und behandelt die The-
      matik viel intensiver.

      Die Geschichte ist klasse und wird auch sehr interessant erzählt.Der
      Film ist trotz seiner Überlänge zu keiner Zeit langweilig.Die darsteller sind sehr gut und machen ihre Sache sehr überzeugend.

      Die Atmo ist sehr dicht und teilweise auch sehr bedrohlich.Spannung ist hier von Anfang bis Ende vorhanden.

      Ich kann jedem nur empfehlen,zu dieser Version zu greifen,die alte
      Version war doch ziemlich enttäuschend.




      8/10
      kein wunder, die deutsche fassung ist ja auch total mies, da sie um mehr als eine stunde gekürzt ist!
      es ist ein total schlechter zusammenschnitt vom original-film.

      auf orf wurde brennen muss salem in den 90ern meines wissens nach 2 mal uncut ausgestrahlt. beides mal in 2 teilen, die an unterschiedlichen tagen gesendet wurden.
      damals habe ich den film (uncut) kennen und lieben gelernt.

      ich verstehe nicht, warum warner für die deutsche dvd den film so verstümmelt und zusammengeschnitten hat, dass beinahe jeglicher sinn verloren gegangen ist und alles ziemlich trashig wirkt.
      so kann er ja gar niemandem gefallen!
      die deutsche dvd ist total lieblos zusammengeschustert und das alles auch noch in mieser qualität.

      ich denke, wenn du den ganzen film kennen würdest, würde dein urteil anders ausfallen und empfehle hiermit allen die amerikanische dvd (gibt's über inet neu schon um 10 euro) mit dem originalfilm von regisseur tobe hooper :twisted:
      -Gone to Midian-
      Kenne das Original nur in seiner Langfassung.
      Finde Ihn auch super.

      Das Remake von Shining war schon nicht so toll, weshalb ich mit Vorsicht an diesen Film rangehen werde, sollte ich ihn mal für nen 5er irgendwo sehen, nehme ich ihn mit, ansonsten auf das Original aus den USA zurückgreifen

      Crow

      Re: Salem's Lot-Brennen muß Salem

      "Brennen muss Salem" ist ein Roman von Stephen King, welcher einst von Tobe Hooper's Verfilmt wurde, jener aber nie gross Beachtung erfahren hatte, zumindest im Vergleich zu vielen anderen King Verfilmungen, so nahm sich Mikael Salomon einer Neuverfilmung an, jenem Regisseur man wohl nur von eher wenig erfolgreichen TV Produktionen her kennen könnte, mehr als eine TV Produktion sollte diese Neuverfilmungen in Grunde genommen wohl auch nicht sein. Dennoch hat mich dieser Film doch überrascht.
      Der Härtegrad ist beachtlich, nicht vom Splatter her, auch wenn man die ein oder andere Ganzkörperdurchstoß Szene mit langen Stangen recht blutig zu sehen bekommt, so sind es doch viel mehr Kinder, die nicht gerade in kleiner Stückzahl ermordet werden, jene Härte auch ein wenig auf die Psyche gehen kann, somit die FSK 16 und eine Free TV Ausstrahlung doch mehr als nur ein klein wenig verwundern darf.
      Der Ablauf ist auch gut verständlich ausgefallen, außer eine Szene wo wegen einer kleinen Rauferei gleich Angreifer und Opfer über Nacht in die Ausnüchterungszelle gesperrt werden.
      Die B-Movie Darsteller spielen überzeugend, insbesondere die Kinder spielen sehr authentisch, nur die akzentreiche, deutsche Synchronisierung einer älteren Dame ist total verwurschtelt wurden. Auf die Charaktere wird wie üblich bei King Verfilmungen auch verstärkt eingegangen.
      Etwas dichter hätte die Atmosphäre noch ausfallen können und die ein oder andere Modernisierung wie Internetseiten oder Handys wirken doch ein klein wenig befremdend, wenn gleich es auch weniger stört, als bei manch einen Teen-Horrorfilm und gruselig wird es auch alle mal, vor allem in einem abgelegenen, gespenstischen Haus.
      Die Vampire sehen gelungen aus, wenn gleich sie einige male in der Stadt eher wie Zombies durch die Gegend schlürfen. Der Spannungsbogen ist fast konstant hoch, bis auf ein paar überflüssige Minuten im Mittelteil, sobald die Vampire richtig aktiv werden, wird es dann auch wieder interessant werden.
      8/10

      Re: Salem's Lot-Brennen muß Salem

      Ein Buchvergleich wird beim Filme Bewerten meiner seits Grundsätzlich ausbleiben, nicht dass ich es evtl. nicht machen würde, aber ist ja gar nicht möglich. :D Bin echt überrascht wie viele Bücher die meisten hier lesen, ich stecke immer noch irgend wo bei "The Stand" im 1.Teil fest und lese so 10Stunden die Woche.