Schlafwandler






      Charles und seine Mutter Mary sind Schlafwandler, vampirartige Wesen, die ihre Erscheinungsform fließend ändern können, ein inzestuöses Verhältnis miteinander haben und sich nur vor Katzen fürchten. In einem Dörfchen in Indiana suchen sie nach neuen Opfern: Charles freundet sich mit der hübschen Mitschülerin Tanya an. Beim ersten gemeinsamen Rendezvous entpuppt sich der vermeintliche Sunnyboy als reißendes Monster, dem Tanya nur mit allerletzter Kraft entfliehen kann. Dabei verletzt die Katze des Sheriffs Charles lebensgefährlich. In verzweifelter Wut entführt Mary die arme Tanya, doch ein Rudel Katzen sorgt dafür, daß der Schlafwandler-Spuk ein Ende hat.

      Extras:
      * Biographien Crew

      Erscheinungsdatum:
      2006-11-16

      FSK:
      18

      Laufzeit:
      86min - Uncut

      Lýndercode
      2 PAL

      Tonformat(e):
      Deutsch DD (Dolby Digital) 2.0
      Englisch DD (Dolby Digital) 2.0
      Französisch DD (Dolby Digital) 2.0
      Spanisch DD (Dolby Digital) 2.0
      Italienisch DD (Dolby Digital) 2.0

      Untertitel:
      Deutsch
      Englisch
      Französisch
      Spanisch
      Italienisch
      Arabisch
      Bulgarisch
      Türkisch
      Polnisch
      Holländisch
      Finnisch
      Griechisch
      Schwedisch
      Portugiesisch
      Dänisch
      Hebräisch

      Bildformat(e):
      1,85 (16:9 Anamorph)

      Label:
      Sony Pictures Home Entertainment

      Produktion:
      1992 USA

      Regie:
      Mick Garris

      Schauspieler:
      Cindy Pickett
      Jim Haynie
      Brian Krause
      Alice Krige
      Mädchen Amick





      Meinung:



      Das ist einer meiner Lieblingsfilme von Stephen King.Ich weiss gar nicht
      unbedingt warum,aber der Film hat eine unheimliche Faszination.Die
      Story ist richtig gut und wird sehr interessant erzählt.

      Die Atmo ist klasse,richtig dicht und schön unheimlich und der Spannungs-
      bogen ist recht hoch angesiedelt.Es gibt auch einige etwas heftigere
      Szenen,der Film wäre aber auch ohne sie sehr sehenswert.

      Den Film sollte man sich auf jeden Fall mal ansehen,ich bin der Meinung,
      das sich das durchaus lohnt.



      8/10
      ich mag den film einfach, weil die charaktere sympathisch und glaubwürdig rüberkommen.
      weil nicht die übliche hollywoodsche schwarz-weiß-charakterzeichnung angewendet wird, sondern vor allem charles erfüllt ist von einer tiefen einsamkeit und sehnsucht nach einem ort, wo er sich zuhause fühlen kann, nach einer person, die er lieben kann, etc.
      er und seine mutter agieren nicht aus reiner bösartigkeit, sondern machen nur, was sie tun müssen, um zu überleben bzw. sich zu ernähren.

      ein film, den ich seit vielen jahren immer wieder mal ansehe.
      kings kurzauftritt bringt mich jedesmal zum schmunzeln und den soundtrack hör ich mir auch immer wieder mal an.
      außerdem finde ich, dass die szenen mit clovis (der bullenkatze) gut gemacht sind...
      -Gone to Midian-

      Re: Schlafwandler

      Die Verfilmung von Stephen King handelt von sogenannten Katzenmenschen (auch Schlafwandler genannt). Richard ist mit seiner Mutter in eine Kleinstadt gezogen und kaum sind sie dort angekommen, dürstet es der Mutter nach einer Jungfrau und so macht sich der Sohnemann auf die Jagd nach einer. Von der Story her ist der Film gar nicht mal so schlecht und auch die Umsetzung ist ganz akzeptabel. Ohne mal einen Vergleich zum Buch zu ziehen, da diese meistens besser sind. Ganz nett sind die tricks mit dem Unsichtbar machen und wie Richard sich dies mit seinem Firebird auch mal zu nutzen macht. Die FX sind ganz in ok und man sieht ein paar abgetrennte Gliedmaßen, wobei es für King Verfilmungen eher brutaler zugeht. Man hätte vielleicht noch ein paar mehr Verwandlungsszenen einbauen können, denn die Kreaturen ohne die menschliche Hülle sehen nicht schlecht aus.

      Wie in ein paar seiner Filmen ist auch Stephen King in einer kleinen Gastrolle als Friedhofswärter zu sehen, aber auch einige bekannte Horror Regisseure wie Clive Barker, Tobe Hooper oder Joe Dante sind kurz zu sehen.


      Wertung: 6,5 / 10

      "picture" schrieb:

      es ist auch nicht eine der 0815-verfilmungen eines seiner bücher oder einer kurzgeschichte. soweit ich weiß, hat king das drehbuch geschrieben. es gibt keine romanvorlage.


      @jens und crow: ähm?! ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren. welcher stephen king roman bzw. welche king geschichte liegt denn dem film zugrunde?
      -Gone to Midian-