Zimmer 1408

      Re: Zimmer 1408

      mein Review:

      Der Film basiert auf eine Stephen King Geschichte, welche Regisseur Mikael Håfström "unblutig", aber sehr überzeugend umgesetzt hat. Zimmer 1408 braucht sich auch hinter einem "Es" oder "The Green Mile" nicht zu verstecken. Wobei "unblutig?" Ja klar, wenn man ihn mit einem "Kinder des Zorns" oder "Friedhof der Kuscheltiere" messen darf, nur diese blutigen Taten der King Verfilmungen werden wohl nur noch in seinen Büchern so in etwa dargestellt werden. Die Messlatte sollte also nicht beim Härtegehalt zu finden sein, denn den Gorejünger spricht auch diese King Verfilmungen in der Regel nicht wirklich an.
      John Cusack ist der Charakter Mike, um jenen sich das grauenhafte Geschehen dreht. Es gilt nur wenige Charaktere zu erwarten, somit seine Leistung auch ausschlaggebend über Gelingen oder Misslingen des Werkes ist. Ich kann zumindest schnell beruhigen, seine Rolle meistert er mit Bravour. Zunächst als Geisterjäger der nicht an paranormalen Erscheinungen glauben möchte, weil er noch nie diesem Unerklärbaren begegnet ist, somit sein Gesichtsausdruck Ungläubigkeit und lockere Fröhlichkeit vorweisen wird.
      Als er allerdings mit dem nicht erwartetem und schnell erscheinenden übernatürlichen Veränderungen in Zimmer 1408 eines Hotels konfrontiert wird, wo er nun seine nächste und vielleicht auch letzte Station des Lebens verbringen darf, so ändert sich nun auch sein Gesichtsausdruck. Plötzlich ist Mikes Blick von panischen Angstgefühlen erfüllt, welcher förmlich auf das Publikum überspringt. Zu erwähnen gibt es noch den Hotelmanager Samuel L.Jackson (Stirb Langsam 3), welcher den überlegenden, abratenden und wohl wissenden der Geschehnisse verkörpernden Charakter Bestens spielt.
      Schreckensvision in einem Zimmer des Grauens bekommt man zu sehen. Wirklichkeit und Fiktion verschmelzen zu einem und der Zuseher weis nicht in welcher Welt er sich nun zu befinden mag, welche auf diesem ein Gefühl der Beklemmtheit hinterlässt. Mike wird sogar von seiner dramatischen Vergangenheit anhand Verstorbener Geister in Zimmer 1408 eingeholt.
      Atmosphäre wird man verspüren dürfen. Anhand von leise heulender Winde und Unwetter Erscheinungen, sowie wohldosiertem Straßenlärm, welcher bei nächtlichen Szenarien außerhalb des Zimmers bzw. in der Fiktionswelt zustande kommt. Die Geräuschkulisse anhand von kreischen eines entfernten Babys, lautes bimmeln eines Telefons oder reichlich dumpfe, knackende, bösartige Geräusche ist löblich zu erwähnen. Die nicht zu übersehenden verstärkten Lichteffekte anhand zahlreicher kleiner Lampen strahlt eine Art Wärme und im weiteren Verlauf auch Bedrohung aus.
      Die CGI auf welche Grund des Geschehnisses nachvollziehbar nicht verzichtet werden konnte, ist professionell eingearbeitet worden. Die Kameraeinstellungen sind trotz zahlreicher Szenarienwechsel am Stück relativ ruhig und auf den Punkt treffend gewählt. Da durfte man schon ganz andere, meiner Meinung nach überflüssig, verwackelte Bilder in letzter Zeit sehen. Wie zum Beispiel bei einem "28 Weeks Later" oder wenn ich nur mal den ebenfalls so wackelig gewollten Cloverfield als momentan aktuell extremstes Beispiel erwähne, von welchen man anschließend mit Augenschmerzen genervt sein darf. Somit sind solche ruhiger geführten, aber reichlich abwechslungsreichen größeren Produktionen immer wieder etwas erfreuliches.
      Erstaunlich was man aus diesem vermeintlich zu gering gewählten Schauplatz rausholen konnte, wobei es durch das Übernatürliche treiben nicht nur bei einem Raum verbleiben wird. Diesen Film sollte man sich nur an einem Ort bitte nicht anschauen. "In einem Hotelzimmer!" :)
      9/10

      Re: Zimmer 1408

      Ich bin doch mit recht niedrigen Erwartungen an den Film rangegangen und habe mir lange Zeit gelassen, ihn mir anzuschauen. Aber nach Sichtung frage ich mich warum nur? Ich fand ihn super klasse inszeniert. Auch die Rolle des Samuel L. Jackson verkörpert er super. Nur John Cusack verleiht dem Film das nötige etwas. Wie er am Anfang ganz cool ist und ihn nichts aus der Ruhe bringen kann und dann bezwingt ihn doch das Zimmer. Schöner Grusler, der sehr gut unterhalten kann - auch wenn nicht immer alles realistisch erscheint.

      8,5 / 10
      Habe ich mir gestern ohne irgendwelche Erwartungen reingezogen und ich muss sagen mich hat es fast vom Hocker gehaut! (im positiven Sinn)
      Eine top Atmo. , sehr spannend und fesselnd und eine sehr gute Story hat er auch! Er kommt zwar sehr blutarm daher aber das hat mich in diesem Film nicht gestört! Der letzte FSK 16 Film der mich wirklich überzeugt hat war "Orphan - Das Waisenkind" , und der hier spielt meines Erachtens in der gleichen Liga! Von mir eine ganz klare Empfehlung!
      Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen
      Ich habe mir den Film auch wieder mal gegeben und ich muss zugeben, dass ab der Hälfte des Filme die Atmo. sehr dicht dargestellt wird. Auch an den Spannungsbogen ist nix zu meckern.
      Doch mochte ich sagen, dass Zimmer 1408 nicht mit den o.a. Filmen zu vergleichen ist, schon gar nicht mit "The Green Mile", denn diese Filme haben einen ganz anderen Charakter und liegt auf einer ganz anderen Liga. Das ist aber nur meine Meinung.
      !408 ist ein Film, der durchaus Beachtung verdient und den Zuschauer recht gut unterhält.

      Von mir bekommt er 6,5/10
      Gehirn... Gehirn...!
      Ich empfehle wie bei "DER NEBEL" die 3-Disc Limited Collector´s Edition inklusive dem DC. HIer mal einige Daten zur Edition:




      Freigabe: FSK 16
      Laufzeit: 107:48 Min. (102:13 Min. o. A.)
      Verpackung: Sonstige
      Bildformat: 2,40:1 (anamorph / 16:9)
      Tonformat: Deutsch (DTS 5.1), Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1), Kommentar (Dolby Digital 2.0 Stereo)
      Untertitel: Deutsch, Audiokommentar
      Extras: Audiokommentar, Deleted Scenes

      DVD 1 (Director's Cut):

      • Animiertes, mit Musik unterlegtes Menü
      • Kapitelwahl (22)
      # Audiokommentar des Regisseurs und der Autoren
      (über den kompletten Film, Englisch, optional deutsche Untertitel)

      DVD 2 (Kinofassung):
      • Animiertes, mit Musik unterlegtes Menü
      • Kapitelwahl (20)
      # Deutscher Kinotrailer [2:32 Min.]
      # DVD-Tipps:• Death Proof - Todsicher [2:11 Min.]• Planet Terror [1:47 Min.]• Das Waisenhaus [2:34 Min.]• Der Nebel [1:08 Min.]• Halloween [1:26 Min.]

      DVD 3 (Bonusmaterial):
      • Animiertes, mit Musik unterlegtes Menü
      # Zimmer 1408 - Die Premiere [5:43 Min.]
      (Englisch, optional deutsche Untertitel)
      # John Cusack in 1408 [2:32 Min.]
      (Englisch, optional deutsche Untertitel)
      # Im Zimmer 1408 [2:07 Min.]
      (Englisch, optional deutsche Untertitel)
      # Die Geheimnisse von 1408 [22:54 Min.] :
      (Englisch, optional deutsche Untertitel)
      • Die Charaktere
      • Der Regisseur
      • Die Spezialeffekte
      • Das Produktionsdesign
      # Entfallene Szenen [11:19 Min.] :
      (Englisch, optional deutsche Untertitel, auf Wunsch mit Kommentar
      des Regisseurs, ebenfalls in Englisch, optional deutsche Untertitel)
      • Kontaktaufnahme mit Lily
      • Schuldbeladen
      • Ich hab dich vor 1408 gewarnt
      • Der Raum kippt und Lily fleht vor der Tür!
      • Ankunft im Dolphin (Gastauftritt des Regisseurs)
      In der Limited Edition enthalten:
      # 3 Wende-Filmbilder, ca. 20 cm x 15 cm (5 Motive)
      # Postkarte, mit Kinoposter Artwork

      Die in der Fassungsmaske (oben), angegebenen technischen
      Angaben beziehen sich auf den Director's Cut.

      Das 3-Disc Set steckt in einem Digipak, welches wiederum in einem Pappkarton steckt. In dem Set liegen 3 Wende-Filmbilder (ca. 20 cm x 15 cm), wobei beim Dritten auf einer Seite das Rückcover aufgedruckt ist, mit EAN, Freigabe etc. Im Digipak befindet sich noch eine Postkarte, mit Kinoposter Artwork.

      Technische Angaben Kinofassung (DVD 2):
      Laufzeit: 100:01 Min. (94:24 Min. o. A.)
      Bildformat: 2,40:1 (anamorph / 16:9)
      Tonformat: Deutsch (DTS 5.1), Deutsch (Dolby Digital 5.1) und Englisch (Dolby Digital 5.1)
      Untertitel: Deutsch

      Quelle: ofdb.de
      Von deodato:
      Es wurde noch nicht erwähnt das es den Film mit 2 verschiedenen enden gibt! Der Directors cut endet anders...Ich hab ihn damals mit dem" böseren" ende gesehen. Das "Happy End" Finale kenne ich noch gar nicht...

      Interessant! Habe ich gar nicht gewusst! Dann muss ich mir die Kinofassung auch noch anschauen!

      Von Crow1975:
      Ich empfehle wie bei "DER NEBEL" die 3-Disc Limited Collector´s Edition inklusive dem DC

      Genau die habe ich mir auch zugelegt weil sie ganz billig war!
      Einziger Nachteil an der Box --> braucht leider sehr viel Platz im DVD Regal.
      Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen