Vor Morgengrauen - Just Before Dawn

      Vor Morgengrauen - Just Before Dawn



      In einem abgelegenen, von dichtem Wald umgebenen Gebiet wütet ein grausamer Dämon. So berichtet es zumindest ein verstörter alter Mann einer Gruppe von jungen Leuten, die in diesem Gebiet ihr Lager errichten, um einen gemütlichen Campingurlaub zu verbringen. Die zeigen sich davon jedoch unbeeindruckt, witzeln über die Phantasie der abergläubischen Bergbewohner und genießen überschwänglich die wunderbare Natur sowie die Tatsache, endlich unbeaufsichtigt zu sein. Doch der Schein einer ruhigen und sorglosen Sommeridylle trügt. Bald fällt ein machetenschwingender Killer über die ahnungslose Gruppe her, und die Ferien der jungen Camper werden zu einem absoluten Horrortrip ...

      Ein herausragender Slasher von Kult-Regisseur Jeff Lieberman mit beklemmender Atmosphäre, brillanten Schock-Effekten und grandioser Besetzung.



      Die DVD kommt Ende September raus :wink:
      Gibt es doch schon eine dt. DVD von?

      Ich bin ein grosser Slasher Fan, doch diesen Film fand ich nur mittelmässig, da zu viele Längen und vor allem viel zu zahm, kaum Gore.

      Ich kenne nur die US-DVD, welche ein schöneres Cover hat. Angeblich sollen da noch harte Szenen existieren, die es nicht mal auf die US-DVD geschafft haben.

      gruss MPAA


      Der Anfang ist zumindest viel versprechend für den Splatterfan, wenn es einen Säbelstich in den Unterleib zu verzeichnen gibt, der technisch sauber ausgefallen ist. Wer nun mehr an Splatter erwartet, wird allerdings während des nun folgenden Filmes fast komplett in die Röhre kucken dürfen, bis auf einen fliegenden Hirschschädel, was insgesamt doch viel zu wenig ist, denn mehr hat dieser Camp/Waldslasher in Grunde genommen nicht anzubieten.
      Es gibt weder Humor zu verzeichnen, an Verfolgungsszenen fehlt es eben so wie an Morde und der dickbäuchige Mörder kommt auch viel zu kurz. Einzig eine ewige Waldlatscherei mit belanglosen Dialogen bekommt man großzügig angeboten.
      Die dichte Atmosphäre und der bedrohliche Sound in diesem Waldgebiet können sogar derweilen ansprechen, nächtliche Szenen fehlen aber trotzdem. Ein überraschend langatmiger Wald/Campfilm, von dem man sich mehr versprechen wird, als am Ende dabei rauskommen durfte.
      2,5/10
      der Film scheint teilweise sogar eine gute Bewertung zu bekommen, hab diesen mit einem Kumpel geklotzt wir fanden ihn beide in den ersten 10min. richtig gut, dann wurde er aber so langweilig das mein Kumpel nach Hause gefahren ist ;) ich hab ihn noch bis zum bitteren Ende durchgezogen, dagegen ist camp blood ein splatter festival, wenn ich ihn mit angst - camp des schreckens vergleiche welcher auch kaum Splatter hat, ist dieser ebenfalls um einiges schlechter was den Humor und auch noch die Atmosphäre angeht, er spielt meistens nur am Tag, was auch schade ist, hab für die ltd. 10€ gelöhnt ;)

      Re: Vor Morgengrauen - Just Before Dawn

      Vor Morgengrauen ist mal wieder ein typischer Wald Slasher, den man getrost in die Tonne treten kann. Vom Cover her ist er ja recht ansprechend (wie so viele Filme), doch kann er dies zu keiner Zeit halten. Am Anfang macht es ja noch Spaß den jungen Leuten zu zuschauen wie sie mit einem Camper in den Wald fahren und sich dann ein Lager suchen und noch ihre Späße machen und die Frauen am nächtlichen Lagerfeuer erschrecken. Hier kommt auch ein klein wenig Spannung auf, aber die verfliegt auch so schnell wie sie wieder gekommen ist.
      Die ganze Story ist natürlich nichts neues - wie so oft. Aber da kann man wenigstens ein paar Kriterien beachten und so den Film unterhaltsamer machen und mehr auf Spannung, Atmosphäre und natürlich auf die Effekte setzen. Aber irgendwie hat man sich hier dem Gegenteil zugewandt. Die Morde sind total unblutig und lächerlich umgesetzt worden und ich kann es bis heute noch nicht verstehen wie es dieser Film auf den Index geschafft hat! Hallo???? Das einzigst blutige was man sieht ist, als ein Hinterwäldler einem ein übergroßes Messer (mit Sägefunktion) in den Leib sticht und wieder rauszieht. Und auch das hat man sehr lieblos umgesetzt, da man mit so einem Teil doch schon was nettes anstellen kann. Selbst wenn man wenigstens ein paar mal zugestochen hätte - aber das hätte den Film auch nicht besser gemacht.
      Die Landschaftsaufnahmen sind mal wieder schön in Szene gesetzt und auch die Darsteller machen ihre Rolle ganz solide, auch wenn es nichts besonderes ist, aber wenn man halt so beschissene Dialoge vorgesetzt bekommt, passt das natürlich in solche einen langweiligen Film rein. Und das schlimme ist, dass man in der "ungeschnittenen Fassung" noch ein paar mehr Dialoge mit eingesetzt hat. Das hört man gleich, da die Textpassagen nicht synchronisiert wurden. Da wäre selbst eine Lauflänge von 80 Minuten schon zu lange gewesen. Mich wundert nur das der Film von so vielen hochgelobt wird, obwohl er eigentlich gar nichts kann.

      2 / 10

      Re: Vor Morgengrauen - Just Before Dawn

      Ich Frage mich warum diese Gurke bei der ofdb so gut bewertet wurde, hatte den Film auch mal an jemand anderen weitergegeben, weil ich annahm das er mir nur nicht zusagt, der wollte dann sein Geld wieder für diese Schlaftablette. :D