Frostbiten - Vampyre Chicks on Extasy

      Frostbiten - Vampyre Chicks on Extasy

      ...so oder so ähnlich könnte der Untertitel der schwedischen Produktion Frostbiten heißen. Ist natürlich -wie immer- frei von mir erfunden :D

      Story: (ofdb.de)
      Die Ärztin Annika Wallén (Petra Nielsen) zieht mit ihrer jungen Tochter Saga (Grete Havnesköld) in eine kleine Stadt in Schweden, um dort einen neuen Job im Krankenhaus anzufangen. Allerdings fangen die Probleme sofort an: die jungen Ärzte dort scheinen weniger Interesse daran zu haben, sich um die Patienten zu kümmern, sondern viel mehr daran, durch Selbstversuche zu testen, wie die unterschiedlichen Medikamente wirken. Auch der Chefarzt Beckert (Carl-Åke Eriksson) scheint ein Geheimnis zu haben, gibt es doch einen Patienten, den nur er untersuchen darf. Für diesen nimmt er immer kleine, schimmernde, rote Kapseln aus seinem Büro mit. Als Sebastian (Jonas Karlström), einer der jungen Ärzte, davon zufällig eine testet, merkt er schnell, dass etwas nicht stimmt - mit dem langsam verschwindenden Spiegelbild fängt seine unangenehme Verwandlung erst an.
      Zu allem Überfluss schmuggelt er auch noch eine ganze Kiste Kapseln aus dem Krankenhaus, welche auf einer Party, zu der auch Saga eingeladen ist, als Ecstasyersatz landet und die Jugendlichen ebenfalls langsam verwandelt...


      Bewertung:
      Skandinavier exportieren meistens klasse Waren! Sei es ausm Musikbereich, Werbespots oder Filme: meistens völlich durchgeknallt und zum todlachen! Frostbiten schlägt in eine ähnliche Kerbe: eine Menge rabenschwarzer Humor trifft auf blutige Szenen, wobei mehr Augenmerk auf schwarze Situationskomik gelegt wurde wie auf Splattereffekte. Das ist auch gleichzeitig ein kleines Manko, denn bischen mehr Details hätten dem Film noch bischen mehr speed verliehen!
      Die Extasy-Party gegen Ende, die eigentlich keine ist, ist gleichzeitig der Höhepunkt und einfach saucool, da möchte man dabei gewesen sein!
      Der Plot ist ok, das Setting teilweise bischen zu dunkel gehalten - was evtl. auch am Beamer gelegen haben könnte... Die Schauspieler geben ebenfalls gute Arbeit ab und die Gore-Effekte sind meistens nicht soo detailiert, aber dafür unterhaltsam :D

      Fazit:
      Kleine lahme Zwischenpassagen kann man mit einem zugedrückten Auge in Kauf nehmen, etwas mehr Blutaction bzw. mehr schwarze Situaionskomik würden dem Film noch mindestens nen Punkt mehr einbringen. So verbleibe ich bei trotzdem noch 8 Punkten!!

      "DeadGod" schrieb:

      von dem hab ich zwar noch nie gehört, aber "Ondskan", zu deutsch "Evil", hat mir auch supergut gefallen - obwohl es´kein horror ist. aber an brutalität und härte nicht zu verachten.
      Einer DER Rape'n'Revenge Filme; da hat Tarantino die Idee mit der Augenklappe von Elle Driver her.

      Auf DVD leider schweineteuer.

      "Noodles" schrieb:

      "DeadGod" schrieb:

      von dem hab ich zwar noch nie gehört, aber "Ondskan", zu deutsch "Evil", hat mir auch supergut gefallen - obwohl es´kein horror ist. aber an brutalität und härte nicht zu verachten.
      Einer DER Rape'n'Revenge Filme; da hat Tarantino die Idee mit der Augenklappe von Elle Driver her.

      Auf DVD leider schweineteuer.


      dann macht doch in der Sexplotaition Ecke einen Thread über den Film auf :wink:

      "SplatGore" schrieb:

      "Noodles" schrieb:

      "DeadGod" schrieb:

      von dem hab ich zwar noch nie gehört, aber "Ondskan", zu deutsch "Evil", hat mir auch supergut gefallen - obwohl es´kein horror ist. aber an brutalität und härte nicht zu verachten.
      Einer DER Rape'n'Revenge Filme; da hat Tarantino die Idee mit der Augenklappe von Elle Driver her.

      Auf DVD leider schweineteuer.


      dann macht doch in der Sexplotaition Ecke einen Thread über den Film auf :wink:
      Den gibt's schon - ich wollte das nur mal kurz erleutern. :wink:
      Ich habe den Film vor zwei Jahren auf einem Filmfest gesehen, konnte mich echt fesseln.

      Durch die andere Sprache und die Polarnacht bekommt der Film eine ganz besondere Atmosphäre und für eine 16er Freigabe gibt es auch einige nette Szene zu sehen. Der Film wirkt halt viel weniger hart wegen seinem Humor, den ich aber toll finde (vor allem die Szenen mit dem Hase, als der Junge die Eltern seiner Freundin besucht :D )

      Echt empfehlenswert.

      gruss MPAA